ein kleines rauscherl: 7,4 promille

Hannes

Active member
Hi Folks,

ein mann überlebte 7,4 promille. grenzt an einem wunder. normalerweise sind 5 promille tödlich.

rechnete ein bisschen nach und kam zu einem ungewöhnlichen ergebnis welches ich nicht verstehe.

der mensch besteht ja aus etwa zwei drittel flüssigkeit. bei einem 70kg schweren mann bedeuten 7,4 promille nur ein drittel liter reinen alkohol. entspricht 14 bier. eigentlich nicht viel. natürlich kann man 14bier nicht auf einmal trinken. einen drittel liter weingeist schon. ist das echt schon die tödliche dosis?

gruß, Hannes
 
A

Anzeige

Re: ein kleines rauscherl: 7,4 promille
ich glaub die rechnung ist falsch...

...die promille musst du doch auf die 5 liter blut hochrechnen... und weingeist besteht doch nicht zu 100% aus alkohol?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: ich glaub die rechnung ist falsch...

weingeist hat glaub ich 98%. wenn man mit 5l blut rechnet würde ja noch wesentlich weniger alkohol rauskommen. jetzt ist kurt gefragt.

gruß, Hannes
 
der muss ziemlich "fett" gewesen sein!

7.4 ist wirklich ein "hammer"! aber ich weiß aus erfahrung, dass man bei solchen angaben vorsichtig sein muss, weil manche labors diesbezüglich sehr ungenau sind. aber er war zweifellos ziemlich "geeicht":winke:
zu deiner berechnung: das ganze ist eine pharmakokinetische angelegenheit. du gehst davon aus, dass du die gesamte menge in einem zug trinkst, was aber nie der fall ist. man müsste also wissen, in welchem zeitraum wieviel "getankt" wird. anflutung und abbau des alkohols gehen parallel. in der vorlesung in gerichtsmedizin haben wir solche berechnungen durchgeführt, ich weiß die formel aber nicht mehr. weiters muss auch das verteilungsvolumen berücksichtigen, der alk bleibt ja nicht nur im blut. und last but not least werden pro stunde 0.12 bis 0.15 promille abgebaut. auch während du "tankst":winke:
du kannst ja einmal die gerichtsmedizin kontaktieren, wenn's dich interessiert.

gruß, kurt
 
Re: Habs im Radio gehört...

ist etwas ungewöhnlich. die meisten nehmen auch tabletten dazu. ein freund von mir machte es zweimal auf diese weise. wurde aber immer gefunden. mich wunderte die entlassung aus der nervenklinik. dachte immer, dass man nach einem selbstmordversuch angehalten wird längere zeit in der klinik zu bleiben.

gruß, Hannes
 
Re: Habs im Radio gehört...

hm ein bekannter von mir hat sich mal die pulsadern aufgeschnitten, wurde dann aber gefunden...
in der nervenklinik hams ihn dann auch am selben tag entlassen, ham ihm ne bibel hinglegt und darauf schwören lassen, daß er sowas nie mehr machen wird...
eigenartige methoden
 
methoden

prinzipiell finde ich es eher besser, dass die leute bald entlassen werden. würde aber sehr stark eine ambulante betreuung empfehlen (psychotherapie, psychiater). es muss auch abgeklärt ob es eine kurzschlusshandlung war oder doch eher eine psychische erkrankung dahintersteht.

ein schwur auf die bibel ist doch eher ungewöhnlich und bringt wahrscheinlich nichts. leider versuchen es viele wieder.

gruß, Hannes
 
alkoholrechner

meine berechnung scheint ungefähr zu stimmen. hab etwas im internet gefunden. 70kg, 0,5l weingeist in 0,5h ergibt 7,4 promille. hältst du das für möglich? kann man weingeist trinken? würde man sofort kotzen? zu tode saufen kann ich mir nicht vorstellen. musste immer kotzen wenn ich harte sachen in großen mengen getrunken habe. wird das nicht vom kleinhirn gesteuert, dass es einem schlecht wird? kann man das praktisch trainieren?

gruß, Hannes
 
die Rechnung stimmt nicht

ich sagte doch, dass man das verteilungsvolumen sowie die on- und offkinetik berücksichtigen muss.

gruß, kurt (der nur einmal - an seinem 21. geburtstag, den er in den u.s.a. feierte, stichwort "drinking age":winke: - eine alkoholvergiftung hatte und seit damals weiß, wann er zu trinken aufhören soll)
 
weichei

beim saufen gilt bei mir auch das prinzip der letzten wiederholung. man muss sich einfach an den punkt zum kotzen herantasten. wahrscheinlich agierst du mit großen sicherheitsreserven. wie gesagt: weichei

gruß, Hannes
 
in diesem fall bin ich gern eines

das war damals alles andere als lustig. nicht nur das gekotze. fiel dann bewusstlos um und war drei tage wie "tot".
wie gesagt - muss ich nicht nochmals erleben (war aber auch gewaltig, was und wieviel ich damals in meiner euphorie gesoffen hatte)

gruß, kurt
 
Re: in diesem fall bin ich gern eines

wußte nicht, dass es so heftig war. bei mir war der spuk normalerweise nach 24h vorbei. alkvergiftung hatte ich noch nie. kotze wahrscheinlich rechtzeitig. eine richtige sauferei kann ich mir nicht mehr leisten weil der nächste tag dann wirklich schlimm ist. 5 bier ist das limit. auf alk werde ich auch nicht mehr euphorisch wie früher.

gruß, Hannes
 
Re: Zum Thema...

hallo,

upss-mir ist jetzt schon ganz schwindlig ohne alk.
bis 1,5 gings ja noch aber dann.ne ne das lassen wir lieber.
immer noch drehschwindel,also vorsicht*grins*

lg.blondy
 
Re: Zum Thema...

hab es nüchtern probiert und kam bis 1,5 promille. nach 6 bier ging es dann locker bis 2 promille.

gruß, Hannes
 
Re: 5 Bier... san goa nix! (k.T.)

boah... mir haben ein paar schluck aus der schnapsflasche gelangt für den black out.

ca. 5 mon cherie langen für erheiterung. trotz intensivem trainieren mit likör isses noch nicht besser geworden ;-)

aber so was wie der black out passiert mir nicht noch mal. mir war ja sooo elend danach *seufz

lg treets


http://www.diaet-community.de
 
A

Anzeige

Re: ein kleines rauscherl: 7,4 promille
Zurück
Oben