Creatin - Wie richtig nehmen?

Haegar

New member
Tach zusammen!

Da ich noch ne Dose CreaPure hier rumfahren hab, spiel ich nun mit dem Gedanken mir das mal reinzupfeifen.

Nun stellt sich jedoch die Frage WIE?
Hab hier mal bißchen im Archiv gestöbert und mich auch auf Kurts Seite umgesehen, aber ganz schlüßig bin ich mir noch nicht
Ach, was red ich, ich schreib einfach mal die paar kleinen Fragen auf:

1. Aufladephase: Ja oder Nein? Ich les da irgendwie widersprüchliche Sachen!

2. Creatin 30 Minuten vor einer Mahlzeit zu sich nehmen?

3. Es ist ja bekannt, dass man Creatin mit Glucose zu sich nehmen sollte. So, nun ist aber die Frage, wieviel Glucose pro Creatin-Gabe?
Man hat mir empfohlen, 5g Creatin mit 500ml Wasser und 60g Traubenzucker zu nehmen. Aber sorry, 60g Zucker in Wasser, ich glaub da müsst ich göbeln. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

4. Ich trinke jetzt schon am Tag ca. 3,5 Liter Wasser. Reicht das oder soll ich wirklich auf 6 Liter am Tag hoch?

5. Ebenso liest man, dass man während einer Creatin-"Kur" mehr Kalorien zuführen sollte! Nun meine Frage: Warum? Was ist da der Hintergrund?

Danke schonmal.
Und ja, ich weiss, Suchfunktion usw...aber das war auf die Schnelle nicht zu finden. Ich erwarte ja auch keine langen Antworten! :)
 
normalerweise steht auf der dose immer die verzehrempfehlung drauf, aber ich hab auch noch eine dose creatin zuhause gehabt und nachdem diese leer ist, werd ich mir kein supplement mehr kaufen. alles blödsinn. sogar meine hausärztin rät mir davon ab.

wie auch immer. ich trinke am tag 40g kreatin aufgelöst in ca. 500ml wasser. an trainingstagen trinke ich die hälfte 15 min vor dem training und die zweite hälfte direkt danach. an trainingsfreien tagen trinke ich diesselbe menge einfach über den tag verteilt.

so, das wars. keine aufladephase. nix traubenzucker. müsste im kreatin (glaube ich) enthalten sein.
mach dir keinen stress wegen dem zeugs.
hau es dir rein, damits weg ist und dann aus mit dem zeug.

gruss, donny
 
Hatte es zuletzt vor 3 Jahren mal genommen, fand es damals auch ziemlich "lahm".
Aber damals stimmte auch mein Training und meine andere Enährung noch nicht so, deshalb will ich dem Creatin evtl. nochmal ne Chance geben.

40g am Tag ist aber schon einiges.
Und gerade auf die Angaben auf der Dose will ich mich nich verlassen, denn sonst sind die 500g vermutlich nach einer Woche weg, wie ich so Empfehlungen kenne. :winke:

Ob der Traubenzucker drin ist oder nicht hängt davon ab, ob du eines mit "Transportmatrix" oder ohne hast.
Und ich hab wirklich nur reines Creatin, ohne irgendwelchen anderen Firlefanz drin.
 
40 g am tag is viel zuviel...
hab selbst grad ne kreatinkur gmacht und zuerst 1 woche lang 10g am tag und dann 3 wochen lang 5 g/ tag
und wenn ichs eingnommen hab ein glas fruchtsaft dazutrunken
allerdings konnt ich keine bemerkenswerten erfolge damit erzielen... gewicht hab ich zwar etwas zugelegt, aber die erhoffte kraftsteigerung blieb eigentlich völlig aus... hatte ohne kreatin schon bessere trainingserfolge
dafür aber anständige verdauungsprobleme
 
wenn deine erfolge ausblieben, dann hast DU eben zuwenig genommen. es sind bei nicht genau 40g, aber 10g bzw 5g ist meiner meinung nach viel zu wenig.
 
aber die menge die ich eingnommen hab, is vom hersteller empfohlen worden... die werden ja net zum spaß extra wenig draufschreiben, damit man ja lang mit der dosen auskommt
im allgemeinen heißt es, daß eine einnhame von 2g/tag als erhaltungsdosis völlig ausreicht
 
Wobei sich aber wohl laut Praxis 10g pro Tag bewährt haben.
Also so schreiben es die BB-Seiten und auch die ganzen Leute, die ich kenne, die Creatin nehmen, sagen das.
 
tja, und die menge, die ich einnehme (ca.40g) wird auch vom hersteller empfohlen.
deswegen hab ich ja gleich in meinem ersten posting geschrieben, dass das normalerweise auf der dose draufsteht.
 
40g ist unsinnig!!!

mein infoartikel auf meiner homepage sollte eigentlich keine unklarheiten offenlassen. "persönliche erfahrungen", v.a. die von bodybuildern, sind ohne aussagekraft.

wer 40g pro tag empfiehlt, disqualifiziert sich von vornherein als "experte". es gibt ganz klare richtlinien, die wissenschaftlich gestützt sind. sowohl das schnelle laden mit 4x 5g/tag (also 20g pro tag) über 5 tage als auch das langsame laden mit 3g/tag führen zum gleichen ergebnis. in ersterem fall ist die muskuläre sättigung schneller erreicht, das ist alles. bei deinen 40g kannst du dir sicher sein, dass du damit einen "teuren urin" erzeugst und zudem magen-darm-beschwerden provozierst.

täglich 6 liter zu trinken, ist auch nonsens. in diesem punkt hast du recht.
was die resorption von creatin sowie dessen aufnahme in die muskelzelle betrifft, so steht auch darüber das wesentliche in meinem artikel. wenn das creatinpräparat nicht mit kohlenhydraten oder einer "matrix" (neben zucker auch aminosäuren wie glutamin) gemischt ist, sondern reines creatinmonohydrat ist, mischt man es am besten mit fruchtsaft.

gruß, kurt
 
Re: 40g ist unsinnig!!!

Ok, danke.
Dann fang ich lieber gleich konstant mit 2-5g pro Tag an und spar mir das Laden.
Gibt es also keine genaue Zahl für die benötigte Glucosemenge pro Creatingabe?
 
Re: nein, die gibt es nicht

Ok, danke.
Wie gesagt, deinen Artikel hab ich gelesen, nur dachte ich, dass es da "Richtlinien" gibt.
Weil hatte schon etwas Angst, dass ich tatsächlich 4x5g am Tag nehmen muss (Ladephase) und das jeweils mit 60g Traubenzucker. :winke:

Nochmal ne Frage zur Ladephase:
Merke ich ohne Ladephase dann auch erst später ob "was geht" oder nicht, oder spielt das keine Rolle?
 
du wirst es merken

es braucht 90-100g zum laden. wie schnell du das machst, ist sekundär. dann ist die muskulatur "gesättigt" und alles andere erzeugt nur mehr einen teuren urin... (zum erhalten genügen 2g/tag).
nochmals: was erwartest du dir von einer kreatinsupplementation? betreibst du leistungssport und wenn ja, welchen? du weißt, dass nicht jeder davon profitiert. solltest du es nur der "optik" wegen zu nehmen, würde ich mir es an deiner stelle überlegen, dafür geld auszugeben.

gruß, kurt
 
Re: du wirst es merken

Ne, nix Leistungssport.
Ich erhoffe mir einen kleine Kraftzuwachs davon.
Das Optische interessiert mich nicht, da das ja eh nur tempörär ist durch die Wassereinlagerung.

Wird aber vermutlich eh nur auf einen Placebo-Effekt rauslaufen. :winke:
 
"Cell Tec"

naja, eins von vielen überteuerten produkten. die "matrix" mit glucose und glutamin braucht es nicht wirklich (auch nicht taurin und magnesium). im prinzip genügt eine normale mahlzeit bzw. eine komb. von KH und proteinen. ich kenn eine studie, die gezeigt hat, dass damit die kreatinaufnahme noch besser war als mit KH allein. vorschlag: proteinpulver mit fruchtsaft als shake. reines creatinmonohydrat ist allemal am preisgünstigsten.

gruß, kurt (der auch dir die gleiche frage stellt wie haegar, nämlich warum du kreatin supplementierst)
 
Re: "Cell Tec"

*gg*
damit das zeug weg ist.
ich habs mir einreden lassen (leider) und jetzt nehm ich es eben. habs durch einen freund von mir zum einkaufspreis bekommen.
ist das letzte supplement, was ich zuhause habe und wird auch das letzte bleiben.

gruss, donny (der die nase voll hat von dem ganzen pulverscheiss!!!)
 
erwarte dir nicht zuviel...

am ehesten wirst du dich submaximal etwas steigern können, sprich mehr wh bei submax. widerstand schaffen. für das one-rep-max würde ich mir nicht zuviel versprechen.

gruß, kurt

p.s.: was wäre der mensch ohne placeboeffekte?:winke:
 
In Antwort auf:

aber die erhoffte kraftsteigerung blieb eigentlich völlig aus... hatte ohne kreatin schon bessere trainingserfolge

dann hast du definitiv was falsch gemacht, hättest du geschrieben "...ohne creatin gleiche Erfolge..." ok, aber schlechter????

mit der Verdauung geb ich dir aber allemal recht...
 
grüße haegar!

...ich bin im moment in der "4ten woche". das heißt, ich habe 1 woche ladephase mit 20g/d (vormittag und nachmittag jeweils einen teelöffel) und nun 3 wo mit 2g/d hinter mir. ernüchternd. hatte mir auch etwas mehr versprochen - hier mal ne wiederholung mehr und da mal eine mehr, aber -wie kurt schon sagte- max. hat sich bisher noch nix getan. wobei die ein oder andere wiederholung auch durch das creatin "im kopf" verursacht sein könnte.

allerdings hab ich etwas zugenommen...so um die 2kg und ich kann beinah keine flüssigkeit mehr sehen.. :O) nimmt eigentlich derjenige, der zunimmt zwingend creatin mit in den muskel und kann dieses auch umsetzen???

soweit mein senf.

mfg christian
 
Creatin @ kurt und die anderen diskussionsteilnehm

hallo leute

irgendwie hab ich das gefühl, dass dieses (noch das beste) deutschsprachige fitnessforum mit solchen diskussionen an qualität verliert;

ich verfolge die forum artikel bereits seit mehreren monaten und finde es nicht richtig, dass einfache fragen von einsteigern zu "echten" fitnessthemen meist (manchmal auch ziemlich schroff) mit hinweis auf "faq", "wurde bereits x-fach behandelt" etc. abgeschmettert werden und hier im gegensatz eine frage, welche nichts mit fitness im allgemeinen zu tun hat bis zum geht nicht mehr breitgetreten wird;

oder hat kreatin-einnahme was mit fitness zu tun?

liebe grüße
frizz
 
Zurück
Oben