Sommerloch-Frage: Was haltet Ihr von Kettlebells?

Widar

Banned
Nicht dass ich diese Dinger benutze, aber Eure Meinung zu diesem Gerät und den Übungen hätte mich interessiert. Es geht hier übrigens weniger um Fitness und Gesundheit als um funktionale, sportspezifische Kraft.

Link: http://www.kbnj.com


Gruß
 
Abstufungsproblem

Ich kann mir vorstellen, dass die Abstufung der Gewichte nicht so fein ist, wie mit Kurzhanteln.

Gruß

Carsten
 
Re: ... und die Handhabung...

Kettlebells werden vornehmlich für dynamische und sportspezifische Übungen (swings, etc.) eingesetzt. Die Übenden, mit denen ich über das Training gesprochen habe, erklären, dass eine genaue Ausführung und Einweisung notwendig sei. Und sie alle schwören, dass gerade die komische Form die Übungen erst richtig gut macht.
Das mit der Abstufung ärgert die meisten (wie auch der hohe Preis).

Gruß
 
Aus meiner Sicht eignen sich Kettlebells besonders für intensives Intervall Training und funktionelles Training.
Die seltsamen Abstufungen haben mit der Herkunft zu tun. Die russische Gewichtsabstufung Pood ist dafür verantwortlich. Besonders gut belegt sind die Trainingswirkungen von Swings und Snatches ...hier gibt es haufenweise Studien

An Sich ist der Preis auch gar nicht hoch wenn man davon ausgeht wie umfangreich man mit den Dingern trainieren kann. Und da man sie eh nicht wie normale Kurzhanteln benutzt ist es auch Quatsch, sich über die Abstufung zu ärgern.

Die "komische Form" verleiht den KB eine Instabilität die man speziell für das funktionelle und ballistische Training einsetzen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, allein das Intervall Training mit Swings hat schon enorme Effekte auf Ausdauer und Durchhaltevermögen. Aber klar ist auch - man kann auf klassisches Krafttraining nicht verzichten um sein Potential voll auszuschöpfen!!
 
 
Zurück
Oben