Cardio- und Krafttraining: welche Reihenfolge?

HerbertF

New member
Hallo,
ich mache im Fitnessstudio Cardioübungen (laufband, ruderergometer, fahrradergometer) und auch kraftübungen (wesentliche muskelgruppen bauch, rücken, arme, schultern an 6-7 maschinen). das studio wird betreut von dipl. sporttrainern, blutdruckmessungen und fitnesszustands-messungen gehören auch dazu.
nun die frage: ich(52/fortgeschr. anfänger/auf betablocker+zusatztabl. eingestellt, durch eingangstest auf 120 TrPuls gesetzt) gehe ca. 3-4 mal wöchentlich zum training, jeweils insgesamt ca. 2-2,5 stunden.
welche reihenfolge soll ich wählen: zuerst krafttraining (dort jeweils 3 sätze á 15 Wdhlg. an den geräten) und danach cardio? oder umgekehrt? und welche übungen vor welchem abschnitt, d.h. aufwärmen sowie strechting wie und wann?
kann man dazu empfehlungen geben?
 
Ein bisschen aufwärmen

lieber HerbertF,

ist nie verkehrt und immer sinnvoll.Nach einem vernünftigen Krafttraining sollte keine "Kraft" mehr für Ausdauersportarten sein!!:winke:Die macht man dann besser an einem extra Trainingstag!! Und auch ein vernünftiges Stretching (Dehnen) ist in einer extra Trainingseinheit an einem Extratag sinnvoller. Warum und weshalb werden Dir die Spezialisten noch erklären.

Gruß Rainer
 
hallo herbert
bin 51, also etwa gleichalt wie du und trainier 4x die woche; habe mit folgender aufteilung der trainingstage die besten erfahrungen gemacht;

1. tag kraft
10min locker aufwärmen auf fahrrad-ergometer, dann die kraftübungen; abschließend dehnen; diese trainingseinheit dauert netto ca 1h20min; da bin ich auch soweit geschafft, dass ich an ausdauertraining nach den kraftübungen nicht mehr denken kann;

2. tag ausdauer
45min-1std fahrradergometer extensiv ca. 120 hf

3. tag pause

4. tag kraft wie tag 1

5 tag ausdauer wie tag 2 plus intervalle 5-10min bis ca. hf 136

6.+7.tag wochendpause


liebe grüße
fritz
 
Danke für eure Infos zu der Frage...werde das so mal verinnerlichen und versuchen, umzusetzen (wenn der innere Schweinehund nicht immer wäre, um hier aus meinem -eigenem- Büro zu kommen;-)
 
Re: Ein bisschen aufwärmen

Mag ja doof klingen, aber so weit ich weiß, sollte man stark beanspruchte Muskeln schon ein wenig dehnen nach Kraft-Belastung... Nur nicht zu extensiv...
*keinExpertesei*
 
steht schon x-mal im Archiv!

hallo herbert,
"intenisiv vor extensiv" lautet eine der regeln der medizinischen trainingslehre. wenn also, dann kraft vor ausdauer (nach einem krafttraining wird ohnehin nur mehr eine sehr extensive ausdauereinheit bzw. reg-einheit möglich sein). eine muskuläre vorermüdung vor einem krafttraining wäre kontraproduktiv für den krafttrainingseffekt, weil dann nicht mehr so intensiv gearbeitet werden kann.
steht alles schon mehrfach im forenarchiv...:winke:
und stretching ist weder vor, noch nach einem krafttraining sinnvoll, weil damit nur ein DOMS provoziert wird (siehe die einträge im forenarchiv zu diesem thema, die FAQ-antwort sowie meinen info-artikel auf meiner homepage)
(übrigens - auch das hab schon mehrmals gepostet: "cardiotraining" gibt es nicht, das ist ein modebegriff der fitnessszene. es heißt richtigerweise "ausdauertraining", bei dem mehr als nur das herz trainiert wird).
gruß, kurt
 
hab ich dir nicht schon mal gesagt, dass...

...stretching nach dem krafttraining nichts bringt außer einem DOMS? (ich hätte gedacht, ich hätte dich bereits auf die entsprechenden einträge im archiv, die FAQ-antwort sowie meinen info-artikel "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage hingewiesen)
gruß, kurt
 
*keinExpertebist*

abgesehen davon, dass du "extensiv" mit "intensiv" verwechselst, soll man nach einem krafttraining (das unweigerlich mit einer exzentrischen muskelbelastung einhergeht) nicht dehnen, weil damit ein DOMS provoziert wird (siehe foreneinträge incl. FAQ sowie den artikel "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage)
gruß, kurt
 
Zurück
Oben