Amenorrhoe

Laralu

New member
Ich leide darunter...könnte das an zuviel Sport liegen? Normalgewicht müsste ich haben.
Soviel trainiere ich eigentl. auch nicht : 3-5 mal die Woche, 60 min flott joggen, 60 min Krafttraining (in umgekehrter Reihenfolge).
Hm, bin ratlos? Der gang zur FÄ hat nichts ergeben, Kerngesund, Hormonstatus okay, Hormontherapie hat auch nichts auf Dauer gebracht- hab die Periode daufhin einmal bekommen. Es funktioniert somit alles, nur der eigene Eisprung bleibt erstaunlicherweise seit 1,5 Jahren aus (und ich bin kein Teenie mehr, wo so etwas passieren könnte).
 
Hi!

Hab´ ich im Netz gefunden:

Amenorrhoe
Definition
Ausbleiben der monatlichen Regelblutung (s.a. Menstruationstörungen)

Primäre Amenorrhoe
Definition
Fehlende Menstruationsblutung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (normales Menarchealter 13,5 ± 1 Jahr)

Ursachen
– in 30% genetische Ursachen, z.B.: Ullrich-Turner-Syndrom (XO-Gonadendysgenesie), Swyer-Syndrom, Deletionen und Mosaikbildungen der Gonosomen, Triplo-X-Syndrom
– in 20 % Hemmungsmissbildungen der Genitalorgane: Uterus/Vaginalaplasie, Hymenalatresie, Vaginalatresie, Rokitansky-Küster-Mayer Syndrom
– in 17% ovarielle Störungen: Hypoplasie der Ovarien, Tumore
– in 17 % hypothalamisch-hypophysäre Störungen
– in 7% extragenital endokrine Störungen: M.Cushing, M.Addison, NNR-Tumore, Adrenogenitales Syndrom (AGS), primäre Hypothyreose
– in 7% testikuläre Feminisierung (XY)

Sekundäre Amenorrhoe
Definition
Als sekundäre Amenorrhoe bezeichnet man ein Ausbleiben der Regelblutung länger als 3 Monate, nach dem schon regelmäßige Zyklen stattgefunden haben (DD.: Schwangerschaft!). Diese Form kann entweder durch endokrine Störungen oder bei einem normalen Hormonstatus auftreten.
60% hypothalamisch-hypophysäre Störungen
– idiopathisch
– Stressamenorrhoe bei psychisch-physischer Stresssituation, Anorexia nervosa , Grossesse nerveuse, Psychose. Bei jungen Mädchen heute gehäuft auftretend im Rahmen von Abmagerungskuren bzw. bei übermäßiger sportlicher Betätigung (Jogging-Amenorrhoe)
– Psychogen-reaktiv
– Organisch-dienzephale Störung (Enzephalitis, Hirntrauma, Hirntumor)
– Hypophysäre Amenorrhoe (Hypophysentumor, Sheehan-Syndrom = postpartuale ischämische Nekrose des Hypophysenvorderlappens; Chiari-Frommel-Syndrom = postpartuale Amenorrhoe mit persistierender Laktation evtl. durch Hypophysenadenom
in 18% Hyperprolaktinämie
– Hyperprolaktinämische Amenorrhoe (vermehrte PRF-Aktivität, Hypophysenadenom) -
– Pharmakogene Hyperprolaktinämie, z.B. in Form der Post-Pillen-Amenorrhoe, Psychopharmaka, Antihypertensiva; evtl. mit Galaktorrhoe
in 10% ovarielle Störungen
– PCO-Syndrom
– Hypoplastische Ovarien
– Tumoren (Arrhenoblastom, Granulosazelltumor, Thekazelltumor)
– Bestrahlung, Chemotherapie
– Klimax praecox (vorzeitige Atrophie der Ovarien bei verminderter Follikelzahl oder beschleunigter Atresie; hypergonadotroper Hypogonadismus)
– Follikelpersistenz
– Corpus-luteum-Zyste (selten Ursache länger dauernder Amenorrhoen!)
in 7% extragenitale endokrine Störungen
– Cushing-Syndrom
– Schilddrüsenerkrankungen
– postpuberales AGS
– Hyperandrogenämie
in 5% sekundäre uterine Störungen
– St.p. Kürretage
– Genitaltuberkulose
– Physiologische Amenorrhoe
– Präpuberale Amenorrhoe
– Schwangerschaftsamenorrhoe (Schwangerschaftstest!)
– Laktationsamenorrhoe (Anamnese!)
– Amenorrhoe bei normalem biphasischen Zyklus (Basaltemperaturmessung!)
– Postmenopause

Diagnostik
– Anamnese
– Gynäkologische Untersuchung und allgemeine körperliche Untersuchung (Fettverteilung, Behaarungstyp, Brustentwicklung, Virilisierungserscheinungen)
– Basaltemperaturmessung
• Normaler biphasischer Verlauf: Amenorrhoe bei normalem biphasischen Zyklus oder uterine Amenorrhoe
• Gleichbleibende Hypothermie: Ovarielle bzw. dienzephal-hypophysäre Amenorrhoe
• Gleichbleibende Hyperthermie: Gravidität in den ersten 3-4 Monaten
– Vaginalzytologie (sofort durch phasenoptische Betrachtung des Vaginalabstriches möglich)
• Parabasalzellen: unzureichende Östrogenstimulation
• Große Zellen mit pyknotischen Kernen: ausreichende Östrogenproduktion
• Vorwiegend Intermediärzellen mit bläschenförmigen Kernen und Fältelung, Lagerung in Haufen; Corpus-luteum- Hormon-Einfluss (uterine Amenorrhoe?)
– Vaginalsonographie
• Begutachtung der Endometriumdicke
– Hormontests und weiterführende Diagnostik
• Hormonuntersuchungen (FSH, LH, E2, P, HPRL, T, DHEAS, 17a- OH-Progesteron (AGS), TSH, Melatonin, ), Karyotypisierung, MR der Hypophyse
– Abrasio mit Endometriumbiopsie
– Hysterosalpingographie, Hysteroskopie, Laparaskopie, Vaginoskopie

Hormonelle Funktionstests
– Gestagen-Test (Kontrolle der Reaktion des Endometrium):
Gabe eines oralen Gestagens über 10 Tage; z.B.: Colpron®, Duphaston®. Positiver Test bei nachfolgender Blutung; Vorhandensein eines reaktionsfähigen Endometriums mit ausreichender Östrogenstimulation.
– Östrogen-Test (bei fehlender Blutung nach dem Gestagen-Test):
Östrogengabe, besser Medikation mit Östrogen-Gestagen-Kombinationen; z.B.:Femoston®. Bei fehlender Blutung Verdacht auf uterine (endometriale) Amenorrhoe
– Clomifen-Test (Funktionstest des Hypothalamus):
2x 50 mg Clomifen über 5 Tage. Nach positivem Gestagentest bei Kinderwunschpatientinnen. Durch die zentral-antiöstrogene Wirkung wird der mitzyklische FSH/LH peak verstärkt und die Ovulation ausgelöst.
– GnRH-Test:
Testung der Hypophysenkapazität. Injektion von 25-100µg GnRH i.v. Je höher die hypophysäre Antwort, desto günstiger die Prognose
– Gonadotropin-Test (Kontrolle der Reaktionsfähigkeit der Ovarien):
z. B. 400 I.E. HMG tgl. für 3 Tage mit nachfolgenden Plasmaöstrogenbestimmungen
– TRH-Test:
500 µg TRH i.v. Danach normalerweiser Anstieg von TSH und Prolaktin.
– Dexamethasonhemmtest:
2 Tage hindurch 2 mg Dexamethason. Bei autonomen Cortisol-prodizierender NNR Tumor keine Hemmung der Cortisolproduktion (> 5µg/dl Serumcortisol am nächsten Morgen)




Seitenanfang
Therapie
Die Therapieempfehlungen entsprechen dem aktuellen Stand der Medizin und werden bei Bedarf, mindestens jedoch ein Mal pro Jahr überarbeitet bzw. aktualisiert.
Für die medikamentöse Therapie werden vom Autor in der Regel nur die Substanzgruppen bzw. Substanzen angegeben.

Anatomisch bedingte Amenorrhoe
– operative Korrektur; bei Hymenalatresie Spaltung bzw. Resektion des Hymen (nach der Pubertät bei Rückstauung von Menstrualblut; unter hochdosiertem Breitbandantibiotikum)

Uterine Amenorrhoe
– Zervixdilatation mit stumpfer Eröffnung des Cavum uteri, hysteroskopische Kontrolle; gleichzeitige Östrogenstimulation zur Endometriumregeneration, evtl. Einlegen einer Intrauterinspirale nach Eröffnung des Cavum uteri

Ovarielle Amenorrhoe
– Beseitigung der Ursache (evtl. Laparoskopie)
– Bei Retentionszysten: Über 2-3 Monate orale Ovulationshemmer

Dienzephale-hypophysäre Amenorrhoe
– Beseitigung der Ursache; zur Behandlung der Ausfallserscheinungen und zur Anregung der gonadotropen Funktion (Rebound-Effekt): 3x pro Jahr zyklusgerechte Substitution bzw. Zweiphasenmethode (s. Menstruationsstörungen). Bei normogonadotroper Amenorrhoe besser als die Substitution mit ovariellen Steroiden Epimestrol, Cyclofenil oder Clomifen zur Normalisierung von Hypothalamus-Hypophyse-Ovar
– Bei Verdacht auf Hyperprolaktinämie (Prolaktin-Bestimmung im Serum) Behandlung mit Bromocriptin oder Lisuridhydrogenmaleat, Nachteile: Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen.
– Bei Adenomenextirpation ad Neurochirurgie.
– Veränderung der Lebensweise bei Amenorrhoe durch Anorexia nervosa, Stress oder Leistungssport.

Bei Kinderwunsch
– Normogonadotrope Amenorrhoe (5-20 EHMG/24 Std. Urin): Clomifen bzw. Cyclofenil oder Epimestrol
– Hypogonadotrope Amenorrhoe (unter 5 EHMG/24 Std. Urin): Behandlung mit Gonadotropinen (nur unter sorgfältiger endokrinologischer und klinischer Kontrolle: Gefahr der Überstimulierung, evtl. mit Meigs-Syndrom, und der Entstehung von Mehrlingsgraviditäten)

Bei extragenital endokrinen Störungen
– Korrektur derselben

Bei Hypoplasia uteri mit Dysmenorrhoe
– Einleitung einer Pseudogravidität: Prämenstruell zunächst 10 Tage lang 1 Tabl. eines östrogenbetonten Ovulationshemmers (s. Kontrazeption), dann 10 Tage lang 2 Tabl., dann 10 Tage lang 3 Tabl.; wurde die Kur am 23.-24. Zyklustag begonnen, tritt die Abbruchblutung ziemlich pünktlich 8 Wochen nach der letzten Menstruation ein

Physikalische Therapie
M = Masseur MB = Med. Badeanstalt KG = Krankengymnastik ÄP = Ärztliche Praxis

Therapieziel:
Vegetative Umstimmung. Hyperämie der Beckenorgane. Gezielte neuraltherapeutische Anregung des Urogenitaltraktes Beckenbodengymnastik bei atonischer Bauch-Beckenmuskulatur. Rumpf- und Rückenmuskeltraining, isometrisches Training der Rumpfmuskulatur. Wassergymnastik im Warmbad. Krankengymnastische Einzeltherapie bei stark verspannter Muskulatur mit auflockernden mobilisierenden Übungen und Becken-Beinschüttelung
Moorbrei- oder Moorlaugen- oder salizylhuminsäurehaltige Sitzbäder oder Halbbäder. Temperaturansteigende Sitzbäder, Sitzwechselbäder, Solebäder. Hyperämie der Unterleibsorgane durch warme Peloidpackungen (Schlamm, Schlick, Moorbrei, Torfpackungen) über Becken und Unterleib, Kurzwellendurchflutung oder Dezimeterwellen (mittlere bis starke Dosis). Bindegewebsmassage der Lumbosakralregion, besonders bei Vorhandensein von Bindegewebszonen. Aufbauende Kneipptherapie mit Wechselgüssen, insbesondere Schenkel und Becken sowie Rückenguss und Rückenblitzguss. Dampfstrahlbehandlung der Lumbosakralregion

Therapieanweisung für:
MB: 5x Salicylsäurehuminsitzbäder; 5x Sitzwechselbäder (mit steigender Temperaturdifferenz - nach subjektiver Verträglichkeit), 3x/Wo. im Wechsel
M/MB oder KG: 10x Bindegewebsmassage der Lumbosakralregion wegen Amenorrhoe (Grundbehandlung) als vegetativer Reiz, 2x/Wo.
KG: 10x tonisierende Beckenboden-Rumpfmuskelgymnasik zur Kräftigung und Stabilisierung der unteren Rumpf-Beckenregion


Muss dazu sagen, dass ich selbst darunter litt, aufgrund dessen, dass ich 3 Jahre lange magersüchtig war. Bei mir blieb meine Blutung 2 1/2 Jahre aus.
Bist Du untergewichtig?
 
siehe meine Postings zu "Amenorrhoe"

hallo laralu,
ich habe schon mehrmals darüber informiert. bei einer amenorrhoe ist der hormonstatus nicht o.k. und eine HRT ist in so einem fall pflicht.
lg, kurt
 
meinst du nicht, du übertreibst etwas?

liebe marlen,
ich wurde schon wegen weit weniger "fachchinesisch" kritisiert.
zu deiner geschichte: hast du damals keine HRT erhalten? wie kann man ein anorektisches mädchen so lange amenorrhoisch lassen? für mich ist das ein schwerer ärztlicher kunstfehler!
lg, kurt
 
Re: meinst du nicht, du übertreibst etwas?

Die Ärzte haben mein Leiden eigentlich nie erkannt.
Sie haben zwar immer gesagt, ich sei sehr dünn, aber viel mehr haben sie auch nicht getan. Nur heiße Luft und sonst nichts. Sie schickten mich von einer Psychotante zur nächsten.
Aber das ist gerade falsch. Ich war nicht bereit dazu und dann bringt das Ganze sowieso nichts.
Bis ich dann endlich an einen vernünftigen Arzt geraten bin.
Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich überhaupt noch lebe.
Jetzt habe ich Normalgewicht, bin Topfit und fühl mich pudelwohl.
 
*kopfschüttel*

nicht über dich - über jene ärzte!!!
freut mich, dass du's geschafft hast.
lg, kurt
 
Ich hab definitiv Normalgewicht. Heißt HRT Hormontherapie? Die hatte ich ja bereits.
Und der Hormonstatus wurde mehrmals überprüft- zwar ein bissl wenig Gelbkörperhormon, aber eigentl. im Normbereich. Und nu?
 
Re: siehe meine Postings zu "Amenorrhoe"

Oh, hab grad über deinem Thread geantwortet. Bin neu hier, wusste nicht, dass ich konkret Deine Antwort anklicken musste. -Sorry!
 
siehe "HRT" im Archiv

zur nutzung der suchfunktion:http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187

HRT = hormone replacement therapy = hormonersatztherapie = hormonsubstitution.

zu deinem hormonstatus: es kommt nicht nur auf die hormonwerte im blut an, sondern auch auf die klinische situation. so muss man mittels sonographie die endometriumdicke beurteilen ebenso die ovarien hinsichtlich eines evtl. PCO-syndroms (polycystisches ovar-syndrom). sollte sich im ultraschall ein normales endometrium zeigen, sollte ein gelbkörperhormon zyklisch verabreicht werden oder einfach die "pille". sollte das endometrium einen ungenügenden schleimhautaufbau zeigen, ist eine HRT angezeigt.
lg, kurt
 
Zurück
Oben