Appetit auf Buttermilch durch Sport?

paulana

New member
Hallo ihr Lieben!

Ich hätt da auch nochmal eine Frage:

Ich mochte nie gerne Milchprodukte. Ich kann mich an Situationen aus meiner Kindheit erinnern, in denen meine Mutter (die sehr gerne und mit großem Genuß Milchprodukte isst!) mir diese schmackhaft machen wollte, indem sie mir sagte, dass z.b. Joghurt sehr lecker und gesund sei, aber ich mochte einfach nie diesen Geschmack. Ich hab über die Jahre dann aber öfters mal wieder etwas probiert, neue Joghurt-Sorten z.b. in der Hoffnung, dass sie mir endlich mal schmecken, oder Buttermilch oder Quark... vergebens, ich konnte mich bei dem Geschmack fast schütteln! Und so habe ich mir dann angewöhnt, meinen Kalziumbedarf durch andere Lebensmittel wie Tofu oder andere Sojaprodukte zu decken, da mir Sojamilch z.b. sehr gut schmeckt. Merkwürdig war dann aber:
Seit ca. einem Jahr mache ich sehr regelmäßig Sport, ca. 3x die Woche, und seitdem habe ich extremen Appetit auf Milchprodukte, vor allem auf Buttermilch und Quark! Was ich nie mochte! Und das mit fast 29 Jahren! Liegt das an der körperlichen Belastung, die ich vorher nie hatte? Nach dem Sport, oder besonders morgens nach dem Aufstehen spüre ich häufiger richtig starkes Verlangen nach einer Frucht-Buttermilch, so dass ich wirklich wie eine fast-Verdurstende zum Kühlschrank stürze und dann mit geschlossenen augen die ersten Schlucke auf meiner Zunge zergehen lasse! Kommt mir einfach sehr komisch vor, solche Appetit-Gelüste an mir zu entdecken, daher wollte ich mal wissen, was ihr darüber denkt, kann das am Sport liegen???

Liebe Grüße
paulana
 
A

Anzeige

Re: Appetit auf Buttermilch durch Sport?
nein , eher "Kopfsache"

hallo paulana,
sowas ist nicht ungewöhnlich, dass man als erwachsener sachen mag, die einem als kind nicht geschmeckt haben. geschmack (eigentlich sollte man geruch sagen, denn schmecken tut man nur "süß", "sauer", "salzig" und "bitter") ist letztlich eine sache des kopfes...
übrigens: sojaprodukte sind kein gleichwertiger ersatz für milchprodukte, weder was die proteinqualität, noch die calziumversorgung betrifft. wenn ein kind keine milch bzw. milchprodukte zu sich nimmt, sollte es eine calzium-supplementation erhalten.
lg, kurt
 
Zurück
Oben