Etwas lang, aber bitte antworten!!!

paulana

New member
Hallo, liebe Leute!
Bin neu im forum, lese aber schon seit vielen Monaten fleißig mit, macht mir echt Spaß und ich glaube, ich hab schon ne Menge Neues dadurch gelernt bzw. erfahren!
Allerdings beschäftigt mich etwas in Bezug auf mein Training, worauf ich bisher noch keine Antwort gefunden habe (sorry an Kurt, falls ich Archiv-Einträge dazu übersehen haben sollte! ;-) )
Vor neun Monaten bin ich aufgrund von extremem "Gelenk-Knacken" (bei jeder Bewegung und sei es nur Wäsche aufhängen!) zum Orthopäden gegangen, der mich sehr beruhigt hat, indem er mir versicherte, dass ich nichts Schlimmes hätte, das Knacken nur von einer nicht gefährlichen, aber bei mir sehr extremen angeborenen Gelenkhypermobilität komme. Ich war gerade in ein Fitness-Studio in meiner Nähe eingetreten (mit dem Ziel, etwas abzunehmen), was der Orthopäde sehr gut fand und mich ermutigte, ein Krafttraining mit geringem Gewicht durchzuführen, da dies den gesamten Bewegungsapparat stabilisiere und damit das Knacken auch nachlassen würde. Ich bin seitdem sehr fleißig mit moderaten Gewichten am trainieren und das Gelenkknacken hat tatsächlich sehr stark nachgelassen. Das Ausdauertraining absolviere ich im allgemeinen mit sehr gelenkschonenden Sportarten wie Walken oder Radfahren. Im allgemeinen fühle ich mich sehr viel kräftiger und auch "stabiler", was mir natürlich sehr gut gefällt. Sorry, wird etwas lang, aber nun zu meiner Frage: Trotz Training ca. 3 mal die Woche, intensiver betreuung von einer Trainerin mit Ermittlung der optimalen Herzfrequenz und sehr viel bewussterer Ernährung (sprich viel Obst + Gemüse, fettarm, stark eingeschränktes Naschen, jedoch schon ab und zu mal ein Kinderriegel, ca. alle 2 Tage mal...) nehme ich nicht ab! Ich weiß, dass Muskeln schwerer sind als Fett, aber kann das trotz Ausdauertraining dazu führen, dass man KEIN GRAMM abnimmt? Meine Trainerin hat mir gesagt, dass Menschen mit Gelenkhypermobilität sehr viel mehr Geduld haben müssen, was den Muskelaufbau betrifft, da es bei ihnen länger dauert, weil der Muskel im normalen Bewegungsalltag praktisch ständig einer Dehnung ausgesetzt ist. Hatte ich deshalb vielleicht vor neun Monaten so stark "unterentwickelte" Muskeln, dass die Gewichtzunahme durch Muskelmasse so extrem ist? Kann es sein, dass ich deshalb einfach nicht abnehme, weil sich auch die Fettpolster dadurch so langsam verschwinden?
Nur zur Info: Ich will nicht superdünn werden, ich bin 1,68 groß und wiege 70 kilo, möchte nur so ca. auf 62 runter, dann bin ich schon zufrieden! 8 Kilo hätten doch in neun Monaten kein Problem sein sollen, oder?
Danke für die Geduld und schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß Paulana
 
das mit den monaten hättest lieber nicht...

...erwähnen sollen :winke: umso kritische wird deine frage nun betrachtet werden!

du müsstest wissen, wie es zur gewichtreduktion, respektive fettabbau kommt und wie schnell sich muskeln entwickeln können...wurde alles zig mal in den letzten monaten besprochen!

auch, das es einem maximalkrafttraining bedarf um effektiv muskeln aufzubauen um damit den gu zu erhöhen und auch dadurch leichter abzunehmen! auch die ernährung muss dafür stimmen...

das ausdauertraining bzw. ausdauertraining um abzunehmen! nichts mit dem puls zu tun haben ist auch klar...

gelenkknacken war auch schonmal thema und ist ungefährlich...

ausserdem bringt deine gewichtsangabe nicht mal so einen sinn, da du dein aussgangsgewicht nicht erwähnst! zudem sollte das spiegelbild wohl am eheseten aufschluss geben, ob du muskeln oder fett dein eigen nennst bei aktuellem gewicht...

auf jedenfall weiter machen und den gewichtswunsch mal beiseite schieben... morgen werden sicher noch hinweise kommen, wie du effektiver trainieren kannst :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: das mit den monaten hättest lieber nicht...

Danke schon mal für deine Antwort! Das mit den Monaten wollte ich nun mal nicht verschweigen, bin so eine ehrlich haut... ;-)

Weiß ich ja auch schon, dass das Knacken ungefährlich ist, wollte es nur dazuschreiben, weil ich mich nach einem eventuellen Zusammenhang mit der nicht erfolgten Gewichtsreduktion erkundigen möchte.
Mein Ausgangsgewicht war und ist, da ich ja kein Gramm abgenommen habe 70 kg. Und dass ich meine Ernährung stark umgestellt habe und sehr fettarm und bewusst esse, und trotzdem NICHTS abnehme, finde ich schon seltsam.
Mein Spiegelbild hat sich meiner Einschätzung nach nur sehr gering verändert, deswegen hab ich mich gefragt, ob es bei mir der Fall sein könnte, dass die Muskeln so unterentwickelt waren, dass man den Fortschritt bzw. Aufbau unter der (nicht übertriebenen aber trotzdem vorhandenen) Fettschicht einfach noch nicht erkennen kann.
Klingt für mich gar nicht so abwegig, aber habe keine Ahnung von so etwas und wollte deshalb mal wissen, was Informiertere Menschen dazu sagen...
 
Ja, also dein KT kannst du dir wohl sparen, ist nicht wirklich effektiv, denk ich mal :).
Das Gequassel von deiner Trainerin mit Gelenkhypermobilität ist wohl auch in den Bereich Mythen zu bannen...
Versuch mal ein vernüftiges Krafttraining zu absolvieren und von Walken auf Joggen/Laufen umzusteigen. Die Ernährung ist soweit i.O., achte darauf, dass du genug Eiweiss zu dir nimmst, in deinem Fall wären so 70-100g pro Tag angemessen!
Gruss,

Felix

 
Re: das mit den monaten hättest lieber nicht...

Hi Paulana
Du schreibst, dass du mit "leichten" Gewichten arbeitest. Um echt Muskeln aufzubauen musst du Gewichte wählen, die du nach dem Prinzip der letzten Wiederholung etwa 6-10mal bewältigen kannst. Wenn du mit 15, 20 oder noch mehr WH trainierst, hat's kaum Sinn für Muskelaufbau und somit auch keinen Einfluss auf den Grundumsatz.
Mit Ausdauertraining im vielzitierten, aber nicht existierenden Fettverbrennungsbereich (---> das Unwort des Jahrhunderts in der Fitnessszene :winke:), hat kaum Einfluss aufs Gewicht.
Ausserdem: Zu wenig Essen bringt auch nix. Vgl. Stichwort Crash-Diät im Archiv/Suchfunktion.

Falls du aber tatsächlich Muskeln aufgebaut hast, so ist's logisch, dass du nicht abnimmst. Nebenbei muss ich noch erwähnen, dass man auch durch erhöhte Gylcogen-Speicherung "zunehmen" kann. 1g Glycogen (Speicherform der Glycose / KH) bindet ca. 4g Wasser.

So, das wär' für den Moment alles, was mir zum Thema einfällt.

Grüsse
Rik
 
Aber Joggen ist doch wohl bei empfindlichen Gelenken wirklich nicht angesagt, oder? Ich dachte, dass Walken mit einer entsprechen Steigung auch sehr effektiv zum Abnehmen geeignet ist.
Und wieso ist mein KT uneffektiv, wenn ich betone, dass ich mich viel kräftiger und stabiler fühle?
 
Tipp: die FAQ's lesen!

liebe paulana,
es gibt keinen grund, warum du nur ein "homöopathisches" krafttraining betreiben solltest - es darf ruhig effektiv sein! ich wüsste auch nicht, warum du nicht laufen solltest (zumal du ja keine gelenksbeschwerden im knie- oder sprunggelenk hast)
die antworten zu deinen "frequently asked questions" hast du bereits in diesem thread erhalten (im archiv sind sie dutzendweise zu finden:winke:). lies auch noch mal bei den FAQ's nach, da steht alles nochmal schön zusammengefasst (u.a. zum thema "abnehmen ohne leichter zu werden")
lg, kurt
 
Re: Tipp: die FAQ's lesen!

vielen dank schon mal für die antworten, werde nochmal das archiv und die faq's durchforsten!
über's "abnehmen ohne leichter zu werden" hab ich auch hier schon was gelesen, allerdings merke ich ja, wie gesagt, dass sich mein spiegelbild wirklich nur sehr geringfügig verändert hat...
ich werd mal suchen gehen!
ciao
 
ein ganz kleiner tipp...

...vielleicht siehst du ja vor lauter bäumen den wald nicht, aber dass du nicht "abnimmst" liegt daran, das du einfach zuviele kalorien zuführst bzw. zu wenig verbrauchst durch sport und lebensalltag... eigentlich solltest du ja duch die postings von selbst drauf kommen aber ich helf dir mal dabei :winke:

ps: jaja, der kalorienbedraf wird, wie kurt schon oft sagte, gewaltig überschätzt genauso, wie der kalorienverbrauch, genauso wie die versteckten kalorien :p

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
etwas längere antwort

hi paulana!
ich befürchte, dein training ist wirklich nicht sehr effektiv.
in punkto "knacken" bist du ja bereits beruhigt worden :winke:
zur hypermobilität: deine muskeln sind nicht ständig einer "dehnung" ausgesetzt, sondern schlicht und einfach schlaff. das von dir begonnene KT ist der richtige weg. allerdings würde ich dir anfangs das erlernen der richtigen ausführung empfehlen und anschliessend mit richtigem KT beginnen. dazu reichen 4-5 komplexe übungen 2/wo. ich bin mir sicher, dass du nach 3 monaten bereits sichtbare erfolge hättest.
wie gestaltes du die kombination von KT und AT, wenn du insgesamt 3/wo trainierst?
dass es den "optimalen" puls nicht gibt, müsstest du nach monatelangem mitlesen schon wissen.
ich vermute allerdings, dass du deinen kalorien-input trotz deiner jetzigen sportlichen tätigkeit überschätzt hast. aber aufs essen würd ich mich an deiner stelle sowieso nicht konzentrieren. muskeln wirst du bisher leider nicht all zu viele aufgebaut haben.gestalte einfach dein training optimaler und es wird funktionieren.
seas, uschi


 
Re: ein ganz kleiner tipp...

hallo pingel!
fällt mir zwar nicht leicht, das einzusehen, aber vielleicht ist da was dran..! als ich vor neun monaten angefangen habe, sport zu treiben (übrigens das erste mal in meinem leben wirklich regelmäßig und ich bin fast 29 jahre alt!!), habe ich ehrlich gesagt meine essgewohnheiten gar nicht wirklich umgestellt, denn ich dachte, dass ich durch 3x die woche sport treiben automatisch abnehme... außerdem wollte ich nicht so eine auf-schlankheit-fixierte wahnsinnige werden und großartig diät halten sondern eben nur langsam aber sicher ca. 8 kg abnehmen...

vor ca. 3 monaten hat mich dann der ausbleibende erfolgt schon etwas gefrustet und so habe ich angefangen, meine essgewohnheiten, wie gesagt, umzustellen, esse viel weniger fett, keine chips, superwenig schokolade, aber regelmäßig vollkornbrot, mageres fleisch, viel gemüse, salat und obst. und dass der erfolg trotzdem ausbleibt stimmt mich eben ein wenig nachdenklich.

aber: vielleicht hast du recht und es ist einfach noch ein bißchen zuviel oder ich darf mir wirklich nicht mal alle zwei tage n kleinen kinderriegel gönnen. dabei dachte ich, soetwas gehört zm gesunden abnehmen dazu...
bis bald erstmal!
 
Re: etwas längere antwort

hallo uschi!
danke für deine tips, zu deiner frage, wie ich mein training gestalte:
zwei mal die woche mache ich ca. 45-60 min kt mit je 2 sätzen á 20 wh. das gewicht habe ich im laufe der 9 monate gesteigert und spüre ja auch, dass ich eine stabilere haltung und mehr kraft habe als früher. nach diesen 45-60 min fahre ich fahrradergometer oder walke mindestens 60 min. 1 mal die woche gehe ich nur zum ausdauertraining ins studio (denn ich will ja fettpolter loswerden) und walke oder radle dann ca. 90 min.
was hältst du davon? müsste doch was bringen, oder???
 
is doch ne ganze schachtel...

...kinderriegel! nur musst du dann ebend ne andere mahlzeit ausfallen lassen...

ich esse zum beispiel seit einiger zeit nur noch 2 mal am tag (aus studiumtechnischen gründen und aus faulheit mittags zu kochen :winke: ) die anpassung ging recht schnell, hab kein hunger am tag aber trotzdem nehm ich nicht ab, weil mein sättigungsgefühl ziemlich intelligent ist, ich esse am abend viel mehr als vorher :winke: und so nehm ich auch nicht ab...

wenn du also vor deinem sport vielleicht monatlich zugelegt hast, hast du jetzt geschafft mit aktivität und gesunder ernährung dein gewicht zu halten (ist doch ein erfolg)... aber um gewicht zu verlieren bedarf es doch etwas mehr disziplin, denn gesunde sachen sind oft reichhaltiger an kalorien als "schlechte" lebensmittel--> mozarella mit tomate hat auch reihclich kalorien erst recht mit schuss olivenöl...

also mach ruhig ein richtig heftiges krafttraining (intensität, nicht dauer ist dabei das a und o) und erkundige dich vielleicht mal sporadisch über den kaloriengehalt von "gesunden" sachen, damit du nicht im fantasieland lebst, diese dinge machten nicht dick :p aber nicht ins kalorienzählen verfallen, mehr ein gefühl für die voluminöse menge von mahlzeiten bekommen

als hilfe: kcal/100g

gemüse ca. 30
obst ca. 55
fleisch ca. 250-300
brotware ca. 250
süssigkeiten/kuchen ca. 400-450

aufpassen musst du eigentlich nur bei stark verarbeiteten lebensmittel, da steckt oft unnatürlich viel drinn, aber selten mehr als bei süssigkeiten

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
mhmmm, lecker!

werd ich machen, aber dann darf ich am nächsten Tag auch nicht jammern kommen, dass ich nix abnehm, was ;-) ?

Im Zuge meiner Abnehm -Bestrebungen hab ich mich natürlich über Kalorien- aber mehr noch über Fettgehalt in Nahrungsmitteln informiert und achte seitdem stark auf fettarme Kost, spare butter, koche mit ganz ganz wenig Öl, esse nur noch "pure" Aufschnittsorten wie mageren Schinken (ohne Fettrand), Putenbrust usw. Sahne kommt auch nicht mehr an die Saucen, nur fettarme Milch, keine Mehlschwitze, öfters Brühe, und an Salatsaucen kommt anstatt Öl eine Sauce aus fettarmem Joghurt. Also keine großen Mozzarella-Sünden!
Hört sich doch gut an, oder?
Gruß
 
tipps

bis jetzt kann ich dein training nicht als sehr wirkungsvoll einstufen (hast du ja selber schon bemerkt :winke:)
erhöhe das gewicht. 2s/6-8wh sind optimal. dadurch kommt es auch wirklich zum muskelaufbau(=nachbrenneffekt u. erhöhter GU). 20 wh sind reine bewegungstherapie und zeitverschwendung.
du solltest dich von dem gedanken lösen, dass du mit AT fettpolster los wirst (der verbrauch ist geringer als du glaubst). nach einem intensiven KT ist AT sowieso nicht mehr wirklich machbar. also am besten an getrennten tagen machen.
fettreduktion ist eine neg. energiebilanz d.h. mehr verbrauchen als zuführen. egal wie.
empfehle dir wirklich die artikel zu lesen.
wozu AT im studio? raus mit dir ins freie:)(laufen, schwimmen, rad fahren, skaten,.....) und das ganze ohne pulsbeschränkung!!!!! mal schnell, mal langsam. gerade so wie es dir spass macht.
pingelchens disziplin-theorie kann ich absolut gar nix abgewinnen. wieso soll mozarela mit olivenöl "schlecht" sein?
lerne auf deinen körper zu hören und unterscheide zwischen appetit und hunger. dann allerdings iss was dir schmeckt und vergiss sämtliche einschränkungen. verbote sind verboten!

zusammenfassend:
optimiere dein KT
geniesse dein AT als freizeitvergnügen
ernähre dich normal
dann wird´s auch was mit dem fettabbau
seas, uschi

 
okay,

hört sich alles sehr verünftig an, ich werd mir deine tipps mal zu herzen nehmen. zwei sätze a 6-8 wh mit höherem gewicht klingt für mich erstmal sehr ungewohnt und weiß auch nicht, ob ob das für mich und meinen körperbau wirklich geeignet ist, da ja mein orthopäde UND die trainerin meinten, dass ich lieber mit wenig gewicht und vielen wiederholungen trainieren soll...
wenn das allerdings (wie es ja der fall ist!) nicht viel bringt, ist schon mal die überlegung angebracht, an der trainingsweise etwas zu ändern... das muss ich natürlich zugeben. zumal kurt ja auch schon schrieb, dass ich mich mit der gelenkgeschichte nicht unnötig zu schonen brauch...

ich werd meine trainerin mal anhauen, was sie darüber denkt und mir ihre antwort auch sehr kritisch anhören!
vielen dank für die tips und anregungen!
schönen tag noch!
 
körperbau?

wieso soll KT nix für dich sein?
was ist mit deinem körperbau? über die fachl. qualifikation mancher trainer lässt sich m.E. nach streiten.

 
meinte ja nur,

weil mit orthopäde und trainerin aufgrund meiner relativ unstabilen gelenke geraten hatten, kein zu intensives kt zu machen, da dann zu viel gewicht auf den gelenken lasten würde. sie meinten, dass ein training mit weniger gewicht und mehr wh auch den muskel aufbauen würde. ist es wirklich so, dass das nicht stimmt???
 
Re: meinte ja nur,

je kräftiger der muskel, umso stabiler, oder?
klingt doch logisch!
habe dir bereits geschrieben, dass du sog. "unstabile" gelenke auf grund schlaffer muskeln hast.
am beginn deines KT wirst du sicherlich nicht viel mehr als 30kg bei den KB und bankpressen schaffen.
PS: absolviere dein KT wenn möglich mit freien gewichten. damit stabilisierts du noch mehr.

 
das stimmt,

aber wird der muskel definitiv nicht kräftig, wenn man ihn mit wenig gewicht und vielen wh trainiert? mal zur einschätzung: bei der beinpresse nehme ich 70 kg (wiege ja schließlich auch soviel, also sind 20 wh gut zu schaffen), bei den lat-zügen 20 kg, brustpresse 15 und rudergerät auch fünfzehn. bei beinabduktor und -adduktor jeweils 25.
nach neun monaten 3x wöchentlichem training muss sich da doch was tun, oder? hatte auch mit weniger gewicht angefangen, merke also schon einen trainingserfolg, sehe ihn aber (siehe mein erstes posting) weder auf der waage (okay, okay, ich stell sie in die ecke! ;-) ) noch im spiegel (zumindest kaum...)
daher dachte ich, dass sich meine muskeln vielleicht viel langsamer aufbauen als bei anderen und ich vielleicht dadurch auch weniger fett verliere...
gruß und danke für die geduld!
 
Zurück
Oben