Sportanfänger braucht Rat!

grassi

New member
Ich bin 33 Jahe (w) und absolut unsportlich! Ich fahre jetzt zwar allerdings etwas Fahrrad, muss aber auf jeden Fall mehr tun. Sollte ich in ein Fitnessstudio gehen oder vielleicht erst einmal mit dem Joggen beginnen? Und wenn Joggen, dann wie am besten anfangen? Ach so, wie teuer darf ein Studio sein? Danke für Eure Hilfe
 
Du solltest auf jeden Fall joggen, damit erstmal eine Grundausdauer vorhanden ist. Zunächst solltest du langsam anfangen und so weit wie möglich laufen.
 
Hallo Grassi,

ein guter Anfang ist auch, sich auf der Seite hier (Artikel + FAQ) über Trainingsgrundprinzipien zu informieren. In vielen Fitnessstudios wird man ziemlich inkompetent beraten - daher erstmal selber schlau machen!

Fürs Studio relevant: Man unterscheidet erstmal Ausdauertraining (als z.B. Joggen) und Krafttraining. Es ist sicher eine sehr gute Idee, jetzt in der schönen Jahreszeit einen Einstieg übers Joggen zu machen! Mit dem Studio würde ich noch etwas warten - fang doch auch mit ein bischen Krafttraining zuhause an und laß Dir ein paar einfache Übungen von jemanden zeigen!

Wenn Du Dir etwas mehr Infos geholt hast und konkrete Fragen hast, kann man natürlich auch konkreter antworten !

Viel Spaß beim Training, Kampfgnu
 
Heyho!

Das mit dem "Joggen" würd ich nicht so eng sehn. Es kommt auf jeden einzelnen an welche Sportart ihm mehr Spaß macht, sei es nun Joggen (wobei mir der Ausdruck Laufen besser gefällt (; - ), radfahren (MTB) etc..

Zum erwerben einer gewissen Grundlagenausdauer ist es egal welche Ausdauersportart du machst, wenn du sie nur regelmäßig in höherem Umfang ausführst.



Bei übergewichtigen Leuten kann Joggen von Anfang an sogar negative Auswirkungen haben weil die Gelenke dadurch zu sehr strapaziert werden, selbiges gilt auch bei Fußfehlstellungen. Eine Alternative wäre wie gesagt radfahren (biken). Gibt nichts schöneres als nach einer anstrengenden Auffahrt einen schmalen Singletrail hinunterzufahren.

mfG

Alex
 
Joggen und Laufen sind zweierlei

hallo alex,
deinem posting ist nichts hinzuzufügen. nur eins: joggen und laufen sind zweierlei. joggen ist "traben", erst ab einer bestimmten geschwindigkeit kann man von laufen sprechen (auch dieses thema kam schon einige male zur sprache).
gruß, kurt
 
Zurück
Oben