Gesund trainieren

UlmerJogger

New member
Hallo zusammen,

nachdem mein Leistungsvermögen in den letzten Monaten rapide abwärts ging und der daraufhin konsultierte Arzt was von "Übertraining" gemurmelt hat (das Stichwort "Gefahr von plötzlichem Herztod" stand auch mal im Raum...), habe ich beschlossen, künftig nicht mehr leistungs- sondern mehr gesundheitsorientiert zu trainieren. Ziel ist eine gesunde Fitness im Herz-Kreislauf- und im Kraftbereich.

Während ich bisher (Marathon, Halbmarathon etc.) immer schöne Trainingspläne gefunden habe (jede Menge übertriebene Intervalle etc.), ist zum Thema Training und Gesundheit nichts in der Richtung zu finden.

Hat hier jemand Erfahrungen in der Richtung? Ich dachte an mal Schwimmen gehen, mal laufen, mal Krafttraining, halt eine Kombination aus allem, was man so machen kann in gesundem Umfang. Was für Pulsfrequenzen bzw. was für Umfänge sollte man für "gesunden" Sport wählen?

Grüße

UlmerJogger
 
A

Anzeige

Re: Gesund trainieren
Hallo UlmerJogger,

oha, das hört sich aber nicht gut an was du von deinem Arzt erzählst! Gut, dass du etwas ändern möchtest! Wie wärs mal zur Abwechslung mit entspanntem Joggen? Da du trainiert bist wirst du eine große Ausdauer haben, geh das ganze doch langsam an und laufe einfach 45-60 Minuten ganz entspannt. Das kannst du vielleicht 2 mal die Woche machen, und wenn dir das nicht reicht (wovon ich ausgehe^^) kann ich Frühschwimmen empfehlen. Danach ist man den Tag über leistungsstärker und Schwimmen belastet die Gelenke nicht.
 
Zurück
Oben