FitnessStudio morgens oder abends?

Bocky

New member
Servus, bin neu hier.

Zu meiner Person. Ich gehe nun seit einem Monat ins FitnessStudio. Habe mir dort inzwischen auch ein Trainingsplan zusammenstellen lassen, indem ich 3 mal die Woche Sport mache und jeweils für etwa 2Std ca.2 Körperregionen trainiere. D.h. (Brust/Schulter),(Rücken/Bizeps), (Beine,Waden/Trizeps) + immer 10min Laufband vorher und nachher und eine zusätzliche Bauch Übung. Außerdem fahre ich immer 6km mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio hin und 6 km zurück, meistens so schnell dass ich durchgeschwitzt zuhause oder dort ankomme.

Meine Ernährung werde ich in den nächsten Wochen umstellen. Zurzeit esse ich abends noch normal Brot, d.h. noch relativ viel Kohlenhydrate. Möchte aber meinen Bauchspeck abtrainieren und werde wohl abends nur noch eiweißhaltiges essen.

Jetzt die Frage wann ich denn am besten trainieren soll. Zurzeit stehe ich morgens um 9-10Uhr auf und fahr sofort zum Fitnessstudio. Ich ess entweder gar nichts oder nur wenig zum Frühstück an den Tagen, hat mir aber bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht. Ich fühl mich weder schlapp noch wird mir schlecht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich relativ spät abend esse. Zeitlich passt mir dass auch besser, nur ist das wirklich sinnvoll auf nüchternen Magen?
 
Ich habe mal gehört, dass man zumindest vorher ein paar kuzkettige Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte, also ein Glas Saft oder sowas. Dann dürfte das eigentlich gehen.
 
Prinzipiell lässt sich sagen: wenn du keine Probleme hast, hast du keine Probleme ;) du musst nicht gezwungernermaßen vor dem Training etwas essen. Du kannst es aber mal probieren und dann feststellen, ob es deine Leistung im Training positiv oder negativ beeinflusst.
Jeder Mensch hat seine eigenen "Wohlfühl-Trainingszeiten", einigen ist es morgens lieber, andere kommen so früh überhaupt nicht ausm Quark, die haben ihre höchste Leistungsfähigkeit dann oft zwischen 17 und 21Uhr. Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.

Etwas Anderes: Bist du Trainingsanfänger oder Fortgeschrittener? Was ist außer "Bauchspeck loswerden" dein Trainingsziel? Finde deinen Plan für einen Anfänger absolut ungeeignet.
 
Ich war im Ausdauerbereich immer recht fit. Seit dem Studium, vor 1,5 Jahren, habe ich es etwas schleifen lassen. Nun möchte ich meine Ausdauer wieder auf das alte Level bringen und noch weiter.
Im Kraftbereich sehe ich meine großen Defizite. Vorallem Brust, Arme, Schulter, Rücken. Diese wurden bisher kaum trainiert. Ich weiß, dass man als Anfänger im Kraftbereich sehr langsam anfängt, deswegen trainiere ich auch noch mit relativ einfachen Übungen. Mir wurde ein Trainingsplan nach meinen Angaben erstellt, an den halte ich mich erstmal.

zu den Trainingszeiten:
Habe heute einen Apfel gegessen, kurz bevor ich zum Sport bin. Mein Magen hat sich dann die ganze Zeit schwer angefühlt. Ich werde wohl bei Saft bleiben.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Normalerweise muss jeder für sich selbst herausfinden an welcher Tageszeit er am besten trainieren kann, ich habe noch nichts davon gehört dass es morgens besser sein soll als abends, aber viele treiben abends nach der Arbeit sport um von dem ganzen Stress wieder runterzukommen.
 
Zurück
Oben