Fitness Studio mit 15 ?

IGOR

New member
Hallo!

Und zwar hätte ich eine Frage. Ich bin 15 Jahre alt und 1,74cm groß und will beginnen ins Fitness Studio zu gehen. Jetzt wollte ich wissen ob das meinen Wachstum schaden kann und wenn NEIN ob ihr mir irgendein Trainingsplan empfehlen könnt. Währe echt nice :) Danke im Voraus :)
 
Naja, willst du denn gleich 3x die Woche gehen und voll auf Muskelaufbau setzen? Oder eher 1-2 mal um sich einfach sportlich zu betätigen und z.B. den Rücken gerade halten, was in deinem Alter und deiner Größe bei vielen ein Problem darstellt. Ich kenne viele junge Leute, die etwas größer als der Durchschnitt sind und schnell einen Rundrücken haben, weil sie immer gebückt stehen. Dagegen ist Studio sicher gut.

Nur übertreiben sollte man es mit 15 nicht, da deine Knochen und dein gesamter Körper durchaus noch im Wachstum sind. Aber am besten fragste dafür einfach im Studio nach und der Trainer ( sofern er denn Ahnung hat :D) kann dir dann einen Plan zusammenstellen.
 
Naja ich habe schon vor so 3 mal die Woche trainieren zu gehen. Ist das auch gut wenn ich eine Skoliose habe ?
 
Sry da bin ich überfragt, da fragste lieber einen der Trainer oder einen Orthopäden. Habe davon leider keine ahnung.... :p
 
Ich finde 15 dennoch ein grenzwertiges Alter. Jüngere Menschen überschätzen sehr schnell ihren eigenen Körper und übertreiben es. Ich hoffe du hast einen gesunden Menschenverstand, hast einen Plan mit einem Trainer erstellt und hälst dich an die Angaben. Ansonsten handelst du dir eher irgendwelche schwereren Probleme mit deinem Körper ein.
 
Grundsätzlich ist ein Krafttraining auch im Wachstum kein Problem - vorausgesetzt, es wird technisch sauber und mit passender Intensität trainiert. Das Wachstum leidet darunter nicht.
Mit einer Skoliose würde ich aber abhängig von der Schwere dringend dazu raten, keinen Plan von einem Trainer aus einem Studio zu nehmen, sondern einen kompetenten Physiotherapeuten dafür zu konsultieren, damit keine Fehlbelastungen während des Trainings provoziert werden.
 
Zurück
Oben