Zweimal am Tag Sport

Leentje

New member
Was haltet ihr davon? Kommt es bei Euch ab und an mal vor, dass ihr z.b morgens ins Studio geht und dann Abends nochmal?
 
Das halte ich nicht für sinnvoll. Ein halber Tag reicht auf keinen Fall zur Regeneration aus.
 
Hallo Leentje,
ich denke das kommt ganz auf die Basis an und welche Ziele du hast.

Ich zum Beispiel trainiere seit mehreren Wochen durchaus 2mal am Tag, allerdings nicht jeden Tag!
Außerdem gehe ich nicht ins Fitnessstudio sondern mische Laufen-Schwimmen-Radfahren.
Es gibt also Tage an denen ich Rad fahre und schwimme oder laufe.

Alles in allem gibt es definitiv keine pauschale Antwort.
Wichtig ist die Basis und die Ziele zu kennen, um eine Einschätzung geben zu können.
 
Naja für Muskelwachstum kann das nicht wirklich effektiv sein.
Zumindestens wenn du morgens und abends den gleichen Muskel trainierst.
Wenn du allerdings morgens nur Bauch/Beine/po machst und abends rücken/Arme/schultern kann das schon effektiv sein.
Grob kann man sagen, dass Muskeln zum Aufbau ca. 48 Stunden zur Regeneration brauchen und die sollte man ihnen auch gönnen, ansonsten wirds nix mit Muskelaufbau.
 
Das ZNS wird immer beansprucht, egal welchen Muskel man trainiert. Das könnte dann sehr leicht ins Übertraining führen.
 
Geht es darum jeden tag 2mal sport zu machen? das halte ich für zuviel... wenn du aber ab und zu mal zweimal sport machst, zb ausdauer und fitness kombinierst ist das ok... allerdings nicht übertreiben, das führt zu übertraining und hat negative auswirkungen, du wirst keine masse aufbauen können, etc..
 
In Mannschaftsportarten ist es durchaus üblich zwei Mal am Tag zu trainieren. Jedoch folgt nach der Krafteinhaiet am morgen eine normale Einheit am Abend. Es kann hier und da auch vorkommen, gerade in der Vorbereitung, dass morgens volle Kanne Kraft trainiert wird und abends dann nochmal exrtra in die Athletik investiert wird und danach noch die sportspezifische Koordination. Jedoch nicht häufig und auch nur um besondere Reize zu setzen. Der Tag danach ist dann nur Koodrination und normales Training.

Du kannst ja morgens Kraft trainieren und abends laufen gehen. Dann trainierst Du zwei mal aber zwei Mal verschieden und lässt Cardio aus nicht außen vor.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Nein es geht sich nicht darum jeden Tag 2x Sport zu machen, sondern nur ab und an, z.b. wenn man Urlaub hat. <--- also darum geht es sich bei mir.

Morgens z.b. würde ich ein "normales" Training machen mit Ausdauer und Kraft und abends dann zum Beispiel 1-2 Spinningkurse. <--- als Trainingsbeispiel.
 
Wenn beides in Maßen passiert dann sehe ich kein Problem. Jedenfalls wenn es wirklich nur Phasenweise ist, wie zb im Urlaub. ich würde das allerdings nicht jeden Tag machen, zumindest nicht 2 mal. Und anstatt Spinningkursen würde ich ein etwas entspannteres training machen, zb. Joggen oder Schwimmen.
 
Warum auch nicht - gute leute trainieren so lange bis sie etwas können, die besten leute trainieren so lange bis se es nicht mehr falsch machen.

Bei 2x am Tag würde ich aber dann auch zu entsprechenden Supplements zurück greifen...
d.h. Magnesium und Proteinshakes

mal abgesehen davon dass ich für weitere Verhinderung von Muskelkatern entsprechend viel zusätzliches Obst und Gemüse fressen.
 
mach lieber abend richitges training und dann am nächsten tag wieder, wenn sich dein körper regenieriert hat. am besten ist es natürlich du machst einen tag dazwischen pause :)
 
Zurück
Oben