Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelenke?

fastfood1

New member
Hi sportfreaks,
hat jemand erfahrungen mit elipsentrainern gemacht?
ich hab mir vor ca. 1/2 jahr so ein teil angeschafft, weil der verkäufer von dem ich mich beraten ließ meinte, elipsentrainer sind wesentlich gelenkschonender als z.b. joggen.
nun muß ich aber leider feststellen, daß ich nach ca. 10 minuten auf stufe 1 ein ziehen im kniegelenk aussen habe (nur rechts). die ersten male hatte ich diese beschwerden nicht. trainiere 3x die woche ausdauer, wobei ich ca. 30 minuten auf dem elipsentrainer strample, nach der 10. minute stelle ich auf stufe 2, bis zum schluß.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? stimmt das mit den gelenkschonend und ich belaste vielleicht unbewußt das rechte bein?
für eure antworten dank im vorraus.

sportliche grüsse
fastfood
 
A

Anzeige

Re: Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelenke?
ich habe das gefühl, daß ich auf dem gerät zu x-beinig stehe, weibliche wesen neigen ja sowieso mehr dazu und das tut dann meinen schon etwas angeschlagenen knien auch nicht gut, jetzt laufe ich doch lieber, aber nicht länger als eine halbe stunde am stück.
ciao tina
 
Ergonomie-Problem

Habe genau das Gleiche erlebt und so interpretiert , daß in der gesamten elliptischen Bahn und besonders in der Umkehrphase von Abwärts nach Aufwärts eine starke, kontinuierliche Spannung in den Muskelansätzen herrscht, die keinerlei Entsprechung in irgendwelchen real vorkommenden Bewegungsabläufen hat. Hier sind starke Belastungen immer heikel, weswegen IMHO vereinzelt wohl solche Effekte auftreten können.

Da es hier tatsächlich nur um Ausdauer geht, halte ich zudem Rad-Ergometer für die bessere Wahl, denn sie stellen gleichzeitig auch noch ein sportartspezifisches Training für's Radeln dar, wovon meine bald wieder anstehenden Radausflüge profitieren.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg
 
Re: Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelen

hallo,

wie hochwertig ist dein crosstrainer???? es könnte sein, das das ding eventuell etwas unrund läuft und dadurch eine unterschiedliche belastung darstellt. also ich trainiere seit 2 jahren auf crosstrainern und hatte nie probleme irgendwelcher art, und ich trainiere fast täglich 1-1,5 stunden auf dem ding. ich achte aber auch auf eine hochwertige qualität der geräte, da mangelhafte geräte mehr schaden anrichten können und auch nicht gerade motivierend sind....und es soll ja schließlich spass machen...

Gruß Nikki
 
Re: Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelen

hi nikki,ich möchte mir auch ein crossi kaufen,

welches model hast du,also mehr als 600 euro wollte ich nicht ausgeben,
es soll je schließlich spaß machen. liebe grüße blondy
 
Re: Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelen

hi Blondy,

habe den bremshey orbit control, bei stiftungwarentest hatten die bremshey geräte ganz gut abgeschnitten, darum hatte ich mich für den entschieden. ich bin sehr zufrieden mit dem, bis auf dem computer, die angaben sind doch etwas aus der luft gegriffen uns alle sehr ungenau, aber der ist ja auch nicht so wichtig, haptsache das ding hält was aus und motiviert....er kostet laut hersteller 599,- euro, bei sport-tiedje.de hatte ich ihn für 499,- bekommen, war aber ein einführungspreis, nun ist er auch da bei 580 euro, wie ich gerade festgestellt habe...

gruß Nikki
 
Re: Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelen

hi nikki,
danke für die antwort,die entscheidung ist schwer,
schönen sonntag noch
gruß blondy
 
ich weiß....

..habe es mir auch nicht leicht gemacht...am liebsten hätte ich ja den aus meinem center genommen, aber der kostet leider mal eben schlappe 7500,- euro....die sind aber auch super genial......ebenfalls einen schönen sonntag.....gruß Nikki
 
A

Anzeige

Re: Elipsentrainer gut oder schlecht für die Gelenke?
Zurück
Oben