nach Halbmarathon, rot wie ein Lobster

Braveone

New member
Hi zusammen,

nachdem ich gestern mal wieder einen HM gelaufen bin, hab ich mich doch etwas beim Umziehen gewundert.

Ich war am ganzen Oberkörper rot wie ein lobster, als hätte ich eine halbe Stunde auf der Sonnenbank gebrutzelt.

Das hatte ich bisher eigentlich noch nie, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Es war schon recht kalt, hat geschneit und ich war dreilagig eingepackt und bin mit Handschuhen und Mütze gelaufen.

Woran kann das liegen? Durchblutung? Wenn ja, wie kann ich sie im Vorfeld schon etwas ankurbeln? Hatte auch recht wenig (eigentlich nichts) gegessen vorher.

Freue mich auf Antworten,

viele Grüße,

Braveone
 
gesteigerte Hautdurchblutung

was trägst du am oberkörper? ich vermute einen wärmestau, die die hautgefäße am oberkörper maximal erweitert hat. du warst also "zu warm" gekleidet bzw. nicht funktionell. besser "leicht frierend" loslaufen.
gruß, kurt
 
Re: gesteigerte Hautdurchblutung

Hallo Kurt,
ich hatte ein armfreies RunnerSweat (lycra) an (ziemlich eng, weil ich mir sonst die Brustwarzen abkleben müsste), darüber ein langes Laufsweat aus lycra und darüber einen normalen Baumwollpulli. Zusätzlich dünner Handschuhe und eine Mütze.

Kann schon sein, dass ich zu warm losgelaufen bin.

Grüße und Danke,

Braveone
 
Hallo Braveone!

Merkst du keinen Leistungsabfall, wenn dir zu warm ist? Wenn ich zu warm angezogen bin, dann gehe ich ein .....

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

kann ich jetzt eigentlich nicht sagen. Ich hatte gestern keinerlei Probleme mit der Luft. Nach rund 1,5 Stunden hat meine Hüfte/Becken ein wenig "gezwackt und mir kam die Strecke länger vor, als zwei Wochen zuvor, aber sonst eigentlich nicht.

viele Grüße,

Braveone
 
zwar war es etwas "wärmer" ...

... als ich meinen ersten HM gelaufen bin (ca. 8°C), aber trotzdem war mir in der zweiten Hälfte meine dünne Tight aus Polyamid-Elasthan (vermutlich Lycra ohne Markennamen) zu warm! Am Oberkörper trug ich zwei kurzärmelige Funktionsshirts übereinander, das war für den Rennverlauf genau richtig, allerdings am Anfang etwas frostig ...
 
zwar war es etwas "wärmer" ...

... als ich meinen ersten HM gelaufen bin (ca. 8°C), aber trotzdem war mir in der zweiten Hälfte meine dünne Tight aus Polyamid-Elasthan (vermutlich Lycra ohne Markennamen) zu warm! Am Oberkörper trug ich zwei kurzärmelige Funktionsshirts übereinander, das war für den Rennverlauf genau richtig, allerdings am Anfang etwas frostig ...

Gruß

chianti
 
Ihr habt es ja schon gesagt, nicht die optimale funktionsunterwäsche gewählt:)

vlt mal zu der unterwäsche von x-bionic greifen. Die sind die besten im Bereich für optimales Körperklima;)

VG Daniela
 
Zurück
Oben