Zwerchfelltraining

Ina

New member
Hallo Muskelspezialisten,



ich hab eine Frage zu einem Muskel, der im Studio eher seltener trainiert wird.



Weiß jemand wie ich (außer mit Gesang) mein Zwerchfell stärken kann???



Herzliche Grüße, Ina
 
mit Lachen!!! noch effizienter als mit Singen! :)))))) (o.T.)

Ina schrieb:

> Hallo Muskelspezialisten,

>

> ich hab eine Frage zu einem Muskel, der im Studio eher seltener trainiert wird.

>

> Weiß jemand wie ich (außer mit Gesang) mein Zwerchfell stärken kann???

>

> Herzliche Grüße, Ina
 
Ja klar, mit Lachen funktioniert`s auch! So gesehen ist das Forum diesbezüglich eine gute Übung!

Ich weiß ja nicht wie GUT deine sängerischen Fähigkeiten sind, aber sagt dir der Begriff "Stütze" was? Wenn du nämlich einfach drauflossingst, wird es deinem Zwerchfell nix bringen, es sei denn du hälst dabei die "Stütze". Atme mal tief durch den Bauch ein (bis sich der Bauch nach außen wölbt, Schultern dabei unten lassen), versuche nun diese Stellung jetzt möglichst stramm und mit Spannung zu halten. Das ist die Stüzte! Wenn du ganz gut bist, kannst du sogar sprechen oder singen ohne diese Stellung verändern zu müssen! Viel Spaß!! Simone



Ps: Wenn du mal Probleme mit dem Stuhlgang haben soltest und ordentlich "drücken" mußt, spannt man meist automatisch die Stütze an!
 
Genau um die ging´s

Liebe Simone,



genau da liegt der Hase im Pfeffer, "Stütze" klappt, aber für meinen Geschmack nicht lang genug. Ich muß so schnell schon nach Luft "japsen". Und dann laß ich die Spannung nach (wie soll ich sonst atmen??).



Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das Längerdurchhalten zu trainieren.



lg, Ina
 
"Stütze" = Bauchmuskeltraining!

richtig, simone! (auch ich hab mal singen gelernt)

mit dem "dicken bauch machen" ist man gezwungen, seine bauchmuskulatur zu beanspruchen. so gut wie alle mädels/frauen atmen falsch, nämlich mit "brustatmung" anstatt "bauchatmung". das kann man prüfen, wenn man zum "tiefen einatmen" auffordert, und sich die brust hebt (was beim weiblichen geschlecht zugegebenermassen nicht ohne reiz ist - "... und der busen wogte..." ;-)), anstatt dass sich der bauch nach aussen wölbt. viele mädels wissen gar nicht, wie sie gezielt den bauch anspannen können...

in diesem sinne - ein bauchmuskeltraining hilft auch beim singen und lachen! (so manche haben schon einen muskelkater vom lachen gekriegt...)

lg, kurt



Simone schrieb:

> Ja klar, mit Lachen funktioniert`s auch! So gesehen ist das Forum diesbezüglich eine gute Übung!

> Ich weiß ja nicht wie GUT deine sängerischen Fähigkeiten sind, aber sagt dir der Begriff "Stütze" was? Wenn du nämlich einfach drauflossingst, wird es deinem Zwerchfell nix bringen, es sei denn du hälst dabei die "Stütze". Atme mal tief durch den Bauch ein (bis sich der Bauch nach außen wölbt, Schultern dabei unten lassen), versuche nun diese Stellung jetzt möglichst stramm und mit Spannung zu halten. Das ist die Stüzte! Wenn du ganz gut bist, kannst du sogar sprechen oder singen ohne diese Stellung verändern zu müssen! Viel Spaß!! Simone

>

> Ps: Wenn du mal Probleme mit dem Stuhlgang haben soltest und ordentlich "drücken" mußt, spannt man meist automatisch die Stütze an!
 
Nochmal "Stütze"!

Liebe Ina!

Das Atmen, ist ein heikles Thema bei Sängern.


Freu dich zunächst, daß das mit der "Stütze" schon einigermaßen klappt. Es ist übrigens durchaus möglich, neu zu atmen und die Stütze dabei zu halten. Allerdings besteht die Gefahr sich zu verkrampfen. Versuchs mal auf dem rückenliegend (Hände auf den Bauch) mit einer "Schnapp-atmung" (kurz und tief energisch einatmen).

Die Hände sollten dabei von deinem Bauch nach oben gedrückt werden. Solche Übungen werden besonders gerne von älteren Gesangslehrern an jüngeren Schülerinnen angewandt. (Kurt wär bestimmt auch so einer....;))! Klar, Bauchmuskeltraining verschafft dir auch ein supergutes Gespür für die Stütze. Du könntest dir aber einfach auch mal ein paar Gesangsstunden mit Schwerpunkt "Atemtechnik" gönnen!

lg, Simone
 
dem zwerch sein fell training

hi ina,



waere ich ein gallier, wuede ich folgerichtig auf einem baum sitzend ausserhalb der hoerweite zur naechsten menschlichen behausung mein leben verbringen muessen .. soviel zum thema gesang ...



hatte aber einen (bekloppten) sprecherzieher mit (ebensolchen) unkonventionellen uebungen - er hat uns damit von brust auf bauch "umprogrammiert".



die uebung nannte er "haengebauchschwein" (nicht abschrecken lassen und ging folgendermassen:



position knieend, auf allen vieren - sehr langsames kontrolliertes ausatmen mit bildung eines extremen katzenbuckels, der kopf wandert dabei bis auf die brust, bei vollstaendiger luftentleerung noch einmal kraeftig nachdruecken

ebenso langsames einatmen - dabei geht die bewegung bis in den extrem haengenden bauch und kopf in den nacken - kann verschaerft werden durch kraeftes gegenhalten der bauchmuskulatur - man arbeitet also mit dem kleinen zwech sein fell gegen die eigenen bauchmuckis an, bis der bauch nach unten haengend sein groesstmoegliche ausdehnung erreicht hat



*luftschwangerschafterfahren*

herbert
 
die "Herbert'sche Videoanimation" würde reissenden Absatz finden! :))

Thomas schrieb:

> gibt es davon eine Videoanimation?
 
Zurück
Oben