Flüssigkeitsbedarf: große individ. Schwankungen?

alex3

New member
wenn ich mich an den empfohlenen Wasserbedarf halte (2 L für "Normalos" + 1,5 L wg. 1,5 Std Laufen), muß ich lästig oft pi...n.
Ist ein zu häufiges Pi..n vielleicht ein Zeichen daß mein Wasserbedarf geringer als der allgemein theoretisch Ermittelte ist?
Dazu will ich noch sagen daß ich einmal festgestellt habe daß ich während einer Laufstunde 2 L Wasser ausgeschwitzt habe. Da ich jetzt nicht immer so intesiv Laufe, habe ich das Laufen mit nur 1,5 L angerechnet.
Das "Wasser lassen", (die Häufigkeit meine ich), steigt bei einem Konsum von 3,5 L am Tag um 200%.
Was meinen die Experten? komme ich vielleicht doch mit weniger Flüssigkeit klar?

Gruß, Alex
 
wo hast Du denn diesen "empfohlenen Wasserbedarf" her ?

Lies bitte erstmal die Unmengen an Beiträgen zum Thema Wasserhaushalt im Archiv und den FAQ
 
Re: lieber ignorieren als beschimpfen

hallo Boerdy,

ich bedauere daß ich mit meiner Frage ausgerechnet einem Archivneurotiker geraten bin.
Tut mir leid boerdy, ich schätze Dich, aber daß muß ich jetzt schon sagen.
Dein Ausdruck "Lies bitte erstmal ..." zeigt mir daß Du mir eigentlich nur eins auswischen wolltest.
Ein wohlwollender Hinweis hätte ich etwas anders formuliert. Oder, Du hättest auch die Möglichkeit eine FAQ-Frage (wenn es eine ist) nicht zu beantworten.
Wieso denkst Du ich hätte nichts davon gelesen? Die ganze "Unmenge" an Beiträge habe ich wahrscheinlich nicht gelesen, aber lies bitte selber den Beitrag von T.Markmann " Trinkmengen häufig überschätzt".
Ich erspare Dir die Mühe für die Du mich bestraft hast:

"Ihr gebt an einem körperlich nicht aktiven Tag etwa 1,5 Liter Wasser mit Harn und Stuhl ab. Ein weiterer Liter wird abgeatmet oder herausgeschwitzt. Auf der anderen Seite entstehen 300 ml Oxidationswasser und 700ml nehmt Ihr mit dem Essen auf. Wenn Ihr also eine große Flasche (1,5l) Wasser, Saft oder was auch immer trinkt, ist die Bilanz ausgeglichen. Mehr trinken hat keine Vorteile.
Euer Thomas"

Das gibt einen Bedarf von 1,5 L – ohne sportliche Tätigkeit.
Da die ausgeschwitzte Flüßigkeit während eines Ausdauertrainings relativ leicht meßbar ist, so wie ich es auch gemacht habe, habe ich diese Menge dazu addiert (1,5 L).
Jetzt habe ich die Flüßigkeitsmenge um 0,5 L höher wie Thomas abgeschätzt (ganz abgesehen davon daß mein normaler Flüßigkeitsbedarf tatsächlich höher als der Durchschnitt von 1,5 L/Tag liegen kann). Wo liegt Deiner Meinung nach die "Unmenge" die Dich so irritiert? Die 0,5 L rechtfertigen noch immer nicht die von mir erwähnte 200% Steigerung.

wünsche Dir ehrlich einen schönen Abend u. ein schönes Wochenende
Alex
 
erst lesen und dann fragen

und was wolltest Du mir damit jetzt sagen ? Dass Du doch nicht zu faul zum lesen warst ? Das habe ich auch nicht angenommen... Abgesehen davon, dass in meinem Posting in keinster Weise eine Beschimpfung enthalten war ?!

Die gleiche Frage allerdings war hier vor nicht ganz vier Tagen (es können auch fünf sein).

Dann wiederhole ich mich eben gerne:
- Der Flüssigkeitsbeddarf des Körpers schwankt naturgemäß... das hängt (wie Du ja selbst festgestellt hast) unter anderem vom Grad Deiner körperlichen Aktivität ab... neben vielem anderem.

Allerdings wird die notwendige Flüssigkeitsaufnahme im alltäglichen Geschehen vom Durstgefühl ganz gut gesteuert.

Bei körperlicher Betätigung empfiehlt es sich, ausreichende, jedoch individuelle Mengen an Flüssigkeit vorbeugend zu sich zu nehmen da das "Durstgefühl" nicht schnell genug ist, dem Rest des Kopfes klarzumachen, dass es jetzt gerne befriedigt werden möchte.

In Thomas Posting hierzu ist (Du hast es ja selbst zitiert) von ETWA 1.5 litern pro Tag die Rede... nirgend steht geschrieben, dass Du jeden Tag diesen Menge trinken MUSST .

Deine Erbsenzählerei mit 300g Wasser hin oder her halte ich persönlich für eine völlig irrelevante Frage ohne jeden praktischen Nährwert. Auch dies hättest Du, allerdings nicht von mir geschrieben, problemfrei im Archiv nachlesen können.

Womit die Sache mit der Beschimpfung dann auch erledigt wäre... übrigens meine erste hier
 
was trinkst du denn, alex?

ich hab die erfahrung gemacht, daß wasser ziemlich harntreibend wirkt - wenn ich dieses elektrolyt-zeugs trinke, muß ich bei gleicher menge wesentlich seltener aufs klo.

nur leider schmeckt mir das zeug nicht /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
 
ja!

hallo alex,
durchaus möglich, dass du weniger brauchst (ich bin auch so einer, der mit "wenig" auskommt, wenn er keiner schweißtreibenden körperlichen aktivität frönt:winke:). solang deine tägliche harnmenge normal und dein harn nicht zu konzentriert ist, trinkst du ausreichend.
außerdem hat ulli recht. lies mal meinen artikel "trinken im sport" auf meiner homepage. mit 1.5 g NaCl/liter (=ca. 600mg Na/l) deines getränkes hast du garantiert keine solche diurese, wie du beschreibst.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben