Möhren roh und ohne Fett

Gerte

New member
Hallo!

(die schon wieder mit ihren Ernährungs- u. Gesundheitsproblemchen…)

Gilt die folgende "Volksweisheit" noch?

"Egal, ob roh oder gekocht, Möhren sollten immer mit etwas Fett (Öl, Butter, Sahne) zubereitet werden, damit der Körper das Karotin besser verwerten kann. Karotin ist eine Vorstufe des Vitamin A, wichtig für die Sehkraft und die Blutreinigung."

*Rohe-Möhren-knabbernd*
Gerte
 
A

Anzeige

Re: Möhren roh und ohne Fett
Warum sollte sich daran was geändert haben?
 
hallo gerte,
das karotin wird aus gekochten bzw. gedünsteten möhren besser verwertet - und da ist ja öl dabei. roh genossen, wird man auch mit gleichzeitigem fettkonsum keine wesentliche verbesserung erzielen, denke ich. frag mal einen ernährungswissenschaftler, der müsste es wissen.
lg, kurt
 
Na kennst Du denn nicht die guten und teuren AMC Töpfe ? Da kann man ohne Fett und Wasser kochen ;-)

Carsten
 
interessante Frage..........

ist es eigendlich egal um was für ein Fett es sich dabei handelt? Z.B. ich knabbere eine rohe Möhre und esse ein Käsebrot dazu. In Käse ist ja dann auch Fett......reicht das?
 
Möhren und GI

Hi Zitrönchen,

der GI von gekochten Lebensmitteln ist natürlich immer höher als der von Rohkost, das hängt damit zusammen, dass die mechanische Verdauung leichter fällt. Mit Abnehmen hat das nichts zu tun, da spielt der GI absolut keine Rolle, sondern nur der Energiegehalt.
Unabhängig davon verändert sich der GI immer dann, wenn ich unterschiedliche Lebensmittel zusammen einnehme, wie es in der Regel ja auch der Fall ist. So hat ein Weißbrot einen sehr hohen GI. Wenn ich mir das Weißbrot aber daumendick mit Leberwurst bestreiche (Mmmh und dann noch mit scharfem Senf :)), dann wandert ein Leberwurst-Weißbrot-Gemisch die Speiseröhre hinab, welches aufgrund des hohen Fett- und Eiweißgehaltes einen niedrigen GI hat. Daraus zu folgern, die Leberwurst mache das Weißbrot diättauglich, ist unzulässig.
Entscheidend ist also nur der Energiegehalt der Nahrung. Der GI beschreibt lediglich die Blutzuckerantwort und ist für Diabetiker von Bedeutung, nicht für den Stoffwechselgesunden.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
Re: interessante Frage..........

Hallo Phuxen,
und Erdnußöl verträgt die höchsten Temperaturen.
Gruß Rainer
 
Glykämischer Index

Hi Thomas,
sollte man diesen in irgendeiner weise beachten,

- stimmt es z.B. dass Fruchtzucker wegen niederigem GI keine Insulinausschüttung erzeugt.

- stimmt es dass z.B. Cola Light schon zur insulinausschüttung führt, allein schon wegen dem süßen geschmack, (vom Süssstoff)?

das würde sich dann Wiedersprechen !?

sorry wenn hier etwas der Zusammenhang fehlen sollte

Grüße und besten Dank
ryukyu
 
Re: Möhren roh und ohne Fett -AMC Töpfe

ich kenne die nicht,
bringen die's wirklich, ???
ich bekomme oft den Rat, kaufe billige beschichtete pfannen,
weil die Beschichtung sowiesi kaput geht,
Ryukyu
 
Re: Möhren roh und ohne Fett -AMC Töpfe

Die sind schweine teuer. Ich habe aber selber auch keine. Die Pfannen und Töpfe sind glaube ich garnicht beschichtet und zeichnen sich durch dicke Böden aus.

Carsten
 
Re: Glykämischer Index

Hallo Ryu,

ich finde, der Zusammenhang passt sogar sehr gut.

zu 1) alle Kohlenhydrate führen zu einer Insulinausschüttung, auch Fruchtzucker. Da dieser etwas langsamer resorbiert wird als Traubenzucker, ist die Insulin-Zeit-Kurve etwas flacher. Die Gesamtausschüttung, d.h. die Fläche unter der Kurve, ist aber identisch, vorausgesetzt, die eingenommene Menge ist gleich. Übrigens ist der GI von Haushaltszucker gar nicht so hoch, wie vielfach angenommen. Auch der muss aufgespalten werden, bevor er im Dünndarm resorbiert wird. Schokolade hat trotz des hohen Zuckergehaltes einen niedrigen GI. Durch das Fett verlangsamt sich die Magen-Darm-Passage und die Insulin-Kurve steigt daher flacher an. Wenn Du keine Probleme mit Insulinresistenz hast, kannst Du auf den GI pfeifen.

zu 2) Es gibt keine Schnittstelle zwischen Geschmackssensoren auf der Zunge und der Insulinausschüttung. Die wäre aber notwendig, wenn zuckerfreie Produkte eine Insulinausschüttung bewirken würden. Die entsprechenden Messfühler sitzen in den Blutgefäßen und reagieren auf den Blutzuckerspiegel. Dieser verändert sich postprandial (nach der Nahrungsaufnahme) nur dann, wenn ich auch tatsächlich KH gegessen oder getrunken habe. Auf der anderen Seite ist Weißbrot sicher nicht süß und führt zu einer sehr raschen Insulinantwort.

Was Du angesprochen hast, ist ein sehr verbreiteter Mythos, der nicht selten auch von Ärzten und Ernährungsberatern verbreitet wird.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
Hallo Gerte,
das in den Karotten enthaltene Karotin ist eine fettlösliche Substanz. Deshalb kann sie nur vom Körper aufgenommen werden, wenn man gleichzeitig auch etwas Fett oder Öl zu
sich nimmt.
Viele Grüße,
Clarissa
 
hallo clarissa,
erstens bin ich nicht gerte und zweitens wissen das alle hier bereits.
hier ging's um eine andere fragestellung.
lg, kurt
 
P.S. zu Thomas Antwort

hallo ryukyu,
all deine fragen kamen hier schon wiederholt zur sprache und wurden von thomas und mir ebenso oft beantwortet (siehe forenarchiv. da du nicht registriert bist, kannst du nicht darauf zugreifen).
gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: Möhren roh und ohne Fett
Zurück
Oben