Krafttraining

sandra20

New member
Hallo!
wie gestaltet ihr ein krafttraining, wenn ihr abnehmen woll (od. aanders gesagt an masse verlieren). anzahl wiederholungen, sätze,ausbelastungsgrad? von jedem hört man was anderes....was findet ihr od. hat euch geholfen?
danke im voraus, grüsse von sandra
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining
Effizienz des Krafttrainings

...hat was mit der Frage des Muskelaufbaus zu tun. Ziel ist die Kräftigung des Körpers - gibt ein gutes Lebensgefühls....

Kraftsport, nur um abzunehmen, das geht nicht gut - es erfordert schon ein ziemlich hohes Durchhaltevermögen über mehrere Jahre hinweg.

Wer allerdings Spass dran hat, für den ist Abnehen ein interessanter Nebeneffekt - allerdings auch nur, wenn man die negative Energiebilanz berücksichtigt. KraftsportlerInnen fällt es natürllich leichter, weil der Verbrauch immer weiter ansteigt und keinerlei Diät oder Einschränkung notwendig ist, um eine neg. Energiebilanz hinzukriegen.

gruss
herbert
 
Re: Effizienz des Krafttrainings

ich denke, sie meint ein krafttraining als ergänzung zu cardio. da würde ich ein ganzkörpertraining empfehlen 1-2x die woche, nur bei der wiederholungszahl bin ihc mir nicht sicher (ob ich dir da 8-12 empfehlen kann, frag andy,kurt &co.....) mfg gernot
 
"cardio"

hallo gernot,
bitte tu mir einen gefallen und streiche den modebegriff "cardiotraining" (den es in der trainingslehre nicht gibt) aus deinem wortschatz. es heißt "ausdauertraining". dieses umfasst mehr als nur das herz.
gruß, kurt
 
hallo sandra,
ergänzend zu herberts antwort:
trainingsziel eines krafttrainings ist die steigerung der motorischen grundeigenschaft "kraft". dabei kann man schwerpunkte setzen, wenn man will: 1.maximalkraft, 2. schnellkraft, 3. kraftausdauer. der körperfettabbau ist, wie herbert schon sagte, ein "angenehmer" nebeneffekt (in kombination mit bewusster ernährung, die eine negative energiebilanz ermöglicht)
ich würde an deiner stelle eine kombination aus maximalkraft- und KA-training machen (ein training der schnellkraft braucht man nur für bestimmte sportarten). entweder in form getrennter trainingseinheiten oder - so wie ich es bevorzuge - in derselben einheit (zuerst 3-4 sätze maximakraft und als abschluss 1-2 sätze KA. siehe meine "abwärtspyramide" im forenarchiv).
lg, kurt
 
"Cardiotraining" ist kein Fremdwort

es ist eine wortneuschöpfung, ein "modebegriff" aus dem fitnessbereich.
bist du eigentlich auch in der lage, dich konstruktiv am forum zu beteiligen?
gruß, kurt
 
Bitte nicht vergessen

daß hier Hinz und Kunz unter "Anonym" sich beteiligen! Ich bin das nicht jedesmal !!!!
 
Hallo Sandra,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß Krafttraining hervorragend dazu geeignet ist, Deine Figur mittels gezieltem Muskelaufbau zu modellieren. Der Abbau von Fett ist so allerdings nicht möglich. D.h., Du behältst Deinen prozentualen Fettanteil im Körper und gewinnst automatisch an Umfang dazu, weil die Muskulatur durch das Krafttraining an Masse zunimmt. Wenn Du also Deine Muskulatur behalten willst (wovon ich ausgehe), musst Du Dich um den Fettabbau kümmern, um Umfang zu verlieren.
Fett kannst Du nur abbauen, wenn Du neben dem Krafttraining auch Ausdauertraining in Deinen Trainingsplan aufnimmst.
Ich habe einige Ausdauersportarten ausprobiert und mit Laufen den besten Erfolg erzielt. Informationen zur Lauftechnik für den Fettabbau findest Du z.B. unter http://www.berlin-marathon.com/sportmedizin.
Deine Ernährung muss natürlich auch entsprechend umgestellt werden. Reduziere alle Fette in Deiner Nahrung ganz gezielt (nicht mehr als 30 Gramm pro Tag)! Tausche Weißbrot gegen Vollkornbrot (die Sättigung hält länger vor)! Tausche Süssigkeiten gegen Obst! Tausche Saft, Cola usw. gegen Wasser oder Kräutertee (Brennesseltee ist echt klasse)und trinke mind. 3 Liter pro Tag. Alkohl ist Gift für die Figur und sollte eine absolute Ausnahme bleiben! Versuche nach 17.00 Uhr nichts mehr zu essen (nur noch trinken)! Nur nicht Hungern, denn Deine Muskeln sollen ja nicht abgebaut werden!
Und nicht vergessen, nichts passiert über Nacht. Ich habe so im Schnitt 500 Gramm pro Woche verloren.

Grüsse Beate
 
Ich bin angemeldet

aber aus Zeitgründen schieße ich zwischendurch einen "Anonym" ab. Bin mir sicher, das machen andere auch.
 
Re: Ich bin angemeldet

Du kannst aber trotzdem deinen Namen oben reinschreiben obwohl Du nicht angemeldet bist .
 
Re: haallloooo!

Hallo Tina ,

- FETT baut man nur mit einer Neg.Ernergiebilanz ab
- "nach 17.00 Uhr nichts mehr essen" ist falsch
- trinken sollte man max. 1,5-2Liter pro Tag

Mfg
Ulf
 
Fehlinformation!

liebe beate,
deine ausagen stimmen nicht. mit krafttraining ist ein körperfettabbau nicht nur möglich, es ist sogar die effizienteste möglichkeit "abzuspecken". auch deine empfehlung, nach 17 uhr nichts mehr zu essen, ist irrational. du scheinst das prinzip der energiebilanz nicht verstanden zu haben.
bitte registriere dich, dann kannst du die suchfunktion des forenarchivs nutzen und deinen wissensstand erweitern. lies z.b. mal mein posting 'AN ALLE NEUEN FORUMELS: Thema "Fettverbrennung"' vom 12.08. und den artikel "Fettverbrennung - Fettabbau" bzw. meinen analogen artikel "fettverbrennung im sport..." auf meiner homepage.
lg, kurt
 
"nach 17 Uhr nichts mehr essen"

ist so falsch auch wieder nicht, vorausgesetzt, man hat nicht schon VOR 17 Uhr seine Tagesration überschritten. Wenn man beispielsweise tagsüber nur, sagen wir, 90% des täglichen Energiebedarfs zu sich genommen hat, lässt man nach 17 Uhr einfach die restlichen 10 % weg. So sehr diese Theorie Kurt u.a. ein Dorn im Auge sein mag, es klappt aber wunderbar (eigene Erfahrung). Grüße an alle!
 
Bitte Beates Aussagen nicht ernst nehmen!

hallo sandra,
beate hat es gut gemeint, aber leider unterliegt sie einigen irrtümern.
1. um fett abzubauen, ist allein eine neg. energiebilanz entscheidend. jede form körperlicher aktivität ist dazu geeignet, ausdauertraining ist kein "muss" (fettverbrennung und fettabbau ist zweierlei. siehe mein posting vom 12.08.: 'AN ALLE NEUEN FORUMELS: Thema "Fettverbrennung"'. mit intensivem krafftraining kann man am besten "anspecken".
2. die empfehlung, nach 17 uhr nichts mehr zu essen, ist irrational. es ist völlig egal, wann du isst. entscheidend ist nur die gesamtenergiezufuhr/24 stunden.
3. eine fettbewusste ernährung ist zweifelsohne empfehlenswert. eine einschränkung auf 30g/tag ist jedoch irrational (das ist eine fehlinterpretation der allgemeinen empfehlung von 30% der gesamtenergiezufuhr). als faustregel für die fettzufuhr dient die faustformel "körpergröße minus 100" in gramm.
4. eine trinkmenge über den bedarf hinaus ist nicht notwendig und deshalb auch nicht empfehlenswert. 1.5 liter/tag ist ausreichend. eine zusätzliche flüssigkeitszufuhr richtet sich nach dem bedarf (z.b. schweißtreibende sportliche aktivität, siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). siehe auch das gestrige telegramm über den wasserbedarf.
lg, kurt
 
Re: "nach 17 Uhr nichts mehr essen"

da ich meinen täglichen Energiebedarf nicht stündlich zusammen rechne sondern halt nur dann esse wenn ich WIRKLICH! Hunger habe achte ich auch nicht auf die Uhrzeit wann ich etwas esse . Halt nicht gerade vorm schlafen gehen :))) . Gerade nach einem Training am Abend muß ich einfach noch eine kleine Mahlzeit zu mir nehmen !

Mfg
Ulf
 
habe einen!

wie wäre es mit schnecke
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining
Zurück
Oben