Sport macht doch Spaß

cbeinecke

New member
Weiter unten gab es schon einen Thread zum Thema Spaß beim Sport und Motivation. Ich muss Kurt doch mal in seinem Argument "Sport muss Spaß machen" unterstützen.

Ich trainiere im Moment für meinem ersten Marathon und nehme Samstags in unserem Sportpark an einem einstündigen Spinning teil (macht Spaß in der Gruppe und ist mal was anderes als einsam Laufen).

Da die eine Stunde nich gerade ausreicht um mich vollständig zu erschöpfen, gehe ich schon eine Stunde vorher in den Raum und gebe ordentlich Gas. Neulich sagte dann der Trainer am Ende der Spinningstunde (also am Ende meiner zweiten), als ich ihn noch aufforderte etwas mehr Wiederstand einzustellen: "Angeber" (mir ironischem Unterton). Aber gut getan hat das trotzdem.

Gruß an alle denen Sport Spaß macht. Ich geh jetzt wieder zum Spinning und werde mich mal warmfahren.

Carsten
 
Hallo Carsten!

Ich bin der festen Überzeugung, dass Sport in erster Linie Spass machen soll. Auchn bevorzuge ich die Vielseitigkeit, gibt ja vieles was Spass macht! ;-)

Diejenigen, die den Sport ausschließlich als Mittel zum Abnehmen sehen scheitern doch fast alle. Nur wenige schaffen es, Sport dabei auch zu genießen.

Ich sehe oft so im Frühjahr Damen und Herren, die nach dem Winter etwas für die Figur tun wollen beim Laufen. Im Sommer, im Herbst oder gar im Winter siehst die dann alle nicht mehr. Wennst sie fragst, dann machen sie es um abzunehmen, sind dann mit goßer Anstrengung ein paar Kilos herunten, dann geben sie es wieder auf und - das Gewicht steigt wieder.
Ich verstehe schon dass es nicht Spass macht, wenn man so gar keine Kondition hat, aber man darf halt nicht ungeduldig sein.
Viele sehen im Sport nur ein Schinden und verstehen nicht, dass es auch Spass macht. Ich komme gerade von einem 2 1/2 Stunden-Lauf und gebe zu, ich bin rechtschaffen müde, weil es sehr heiss war. Nach einer kleinen Erholung und Dusche fühle ich mich aber prächtig! Manchmal macht es mir so richtig Spass mich auszupowern, manchmal, nicht oft, mache ich nur eine kurze Einheit, weils gerade nicht Spass macht. Lege mir da keine Zwänge auf.

Dass man beim Sport auch Kalorien verbrennt um man trotz gelegentlicher Völlerei keine größeren Probleme mit der Figur hat, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

So sehe ich die Sache und weiß, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin.

Herzliche Grüße
Gerhard
 
Hi Gerhard,
Ich stimme dir voll und ganz zu. Wer Sport nur als Mittel zum Zweck sieht, bleibt nicht lang dabei. Aber gegen "Ich will abnehmen" als Einstiegsmotivation spricht ja nichts. Diese Leute, die du nur im Frühjahr joggen siehst haben einfach noch nicht den Sport gefunden, der ihnen Spass macht. Aber wenn man nur die Info findet, dass man nur mit Laufen im Fettverbrennungspuls abnehmen kann, hat man es nicht leicht. Nachdem ich viel in diesem Forum gestöbert hatte, hab ich meine Joggingschuhe links liegen lassen, weil ich das total öde fand und gehe jetzt schwimmen, Rad fahren und zum Krafttraining. Das macht mir Spass und deshalb werd ich auch dabei bleiben. Und wenn man genauso schwere Umzugskisten schleppen kann wie die Männer und im Treppenhaus superschlanke aber schwer schnaufende Frauen überholt, die grade mal die Hälfte tragen, motiviert das auch ganz ungemein!
Ciao, Claudia
 
Es gibt ja so viele Mythen....

Hi, Claudia,
wir rennen uns gegenseitig die offenen Türen ein!
Du hat es ja angesprochen: Fettverbrennungspuls, viele glauben ja, da rinnt das Fett gleich so weg und sind dann enttäuscht, wenns nicht so ist. Schuld ist dann der Sport.
Viele machen bei der Ernährung den Fehler, dass sie die Kalorien der Nahrungsaufnahme unter- und den Kalorienverbrauch beim Sport überschätzen.

Dass Schlankheit nichts mit Fitness zu tun hat führt ja oft auch, so wie du geschrieben hast, zu einem kleinen Erfolgserlebnis. Die Seele brauchts!

Weiterhin viel Spass!
Gerhard
 
Hallo Gerhard !

Habe für mich persönlich das Laufen wiederendeckt, da ich mit dem Fahrrad-Training im Winter/Frühjahr noch nicht loslegen konnte. Uns als ich dann so anfing und das Wetter immer noch nicht besser wurde, habe ich mir gedacht ich könnte ja mal einen Marathon laufen (mein Nachbar hatte mich schon mal angesprochen ob ich nicht auch Lust hätte). Und so hatte ich auch Ziel/Motivation. Auch wollte ich mein Gewicht reduzieren, da jedes Kilo mehr bei 42 km Kraft kostet. Jetzt sind es noch 2,5 Monate bis zum Marathon.

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben