@Kurt bzgl.Basica

schneckchen

New member
Hallo Kurt,
ich hätte mal gerne deine Meinung zu Basica gewußt.
Du weißt schon, das Pulver mit dem man seinen Säurenhaushalt in Ordnung bringen kann.

Ich danke dir schon mal vorab für deine Meinung

Gruß

Claudia
 
A

Anzeige

Re: @Kurt bzgl.Basica
Re: hat sich erledigt,

dank FAQ

Grüßle

Claudia
 
Säure-Basen-Haushalt

hallo schneckchen,
nicht nur ich halte nichts davon. der mythos der "übersäuerung" und "entschlackung" entbehrt bis dato jeglicher grundlage und wurde im forum schon einige male zur sprache gebracht. du kannst dir ja mal thomas markmanns und meine stellungnahmen im archiv dazu lesen.
zu diesem thema habe ich einen informativen artikel gefunden:

Sind Sie sauer? – Der Einfluss von Nahrungsmitteln auf
den Säure-Basen-Haushalt des Körpers


Damit alle Lebensvorgänge im menschlichen Organismus störungsfrei ablaufen können, bedarf es vielfältiger Regulations- und Kontrollmechanismen, die die richtige Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten aufrecht erhalten. Das Milieu dieser Körperflüssigkeiten ist jedoch stets Schwankungen ausgesetzt, aufgrund von Aufnahme, Abbau und Verwertung von Nahrungsmitteln. Eines der wesentlichen Regulationssysteme, welches insbesondere auf die Art und Menge der zugeführten Nahrung reagieren muss, ist der Säure-Basen-Haushalt.
Zahlreiche Naturheilpraktiker machen eine Übersäuerung des Körpers für Zivilisationskrankheiten mitverantwortlich, die Auswahl an Lebensmitteln, die empfohlen werden sind jedoch nicht einheitlich und es ist schwer nachzuvollziehen, welche Lebensmittel nun "basisch" und welche tatsächlich "sauer" machen:

Fakten
Der Säure-Basen-Haushalt hat die Aufgabe, das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper in sehr engen Grenzen konstant zu halten. Fette und Kohlenhydrate, die durch die Nahrung zugeführt werden, führen zu keiner einseitigen Belastung des Organismus mit Säuren oder Basen. Die Ausscheidungskapazität des Organismus für Säuren und Basen, insbesondere über die Nieren, ist um ein Vielfaches höher und kann auch durch eine extrem einseitige Ernährung nicht ausgeschöpft werden.

Puffersysteme
Geringfügige Veränderungen des pH-Wertes des Blutes (Normalbereich bei 7,4 = leicht alkalisch) führt zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen. Über die Niere und die Lunge, aber auch über den roten Blutfarbstoff oder unterschiedliche Eiweissstoffe ist es dem Körper möglich, über einen breiten Bereich den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu regulieren und im Normbereich zu halten.

Bindegewebsstoffwechsel
Das Bindegewebe ist die verbindende und festigende Struktur zwischen den Körperzellen. Es ist bis heute nicht geklärt, welche Rolle das Bindegewebe in der Regulation des Säure-Basen-Haushalts spielt.
Störungen des Bindegewebsstoffwechsels sind für
eine Reihe von Erkrankungen, insbesondere Gefäßerkrankungen und rheumatische Beschwerden,
verantwortlich. Eine Reihe von naturheilkundlichen
Medizinern vertritt die Ansicht, dass Rheuma, Migräne, Schlaganfall oder Herzinfarkt teilweise auf eine "Übersäuerung" des Organismus zurückzuführen
sind. Ein naturwissenschaftlicher Beweis für diese These fehlt.

Der naturheilkundliche Ansatz
Die Körperzellen geben Säure- oder auch Basenüberschuss nach außen ab, dieser wird über den Urin ausgeschieden. Dementsprechend wird vielfach der Urin als Maßstab für die säure- oder basenbildende Wirkung der verschiedenen Nahrungsmittel herangezogen. Als säurebildend werden diejenigen Lebensmittel betrachtet, deren Verzehr eine Ansäuerung des Urins bewirkt. Basenbildend sind entsprechend diejenigen, die den Urin alkalisieren. Diese Methode ist ernährungsmedizinisch umstritten, da nur freie Säuren erfasst werden und die pH-Veränderung des Urins durch Lebensmittel kaum einen Schluß auf die im Organismus ablaufenden Vorgänge zulässt.

Einflüsse der Ernährung
Es herrscht große Uneinigkeit über die säure- oder basenbildende Wirkung einzelner Lebensmittel, die Beurteilung der verschiedenen Lebensmittelgruppen ist jedoch relativ eindeutig. Fleisch, Wurst, Eier, Käse, Süßwaren, Weißmehlprodukte, Alkohol und Kaffee sind demnach starke Säurebildner, während Blattsalate, Gemüse, Obst und Kartoffeln basischen Urin begünstigen.
In zahlreichen alternativen Ernährungsformen wird einer "Entsäuerung" des Körpers durch eine basenreiche Ernährung hohe Priorität eingeräumt. Inwieweit dieser ernährunstherapeutische Ansatz zum gewünschten Ziel führt, bedarf noch einer eingehenden Klärung.

Gabriele Skacel
Ernährungsmed. Beratung
www.gskacel@aon.at

Literatur:“Alternative Ernährungsformen“,
C. Leitzmann et al. , Hippokrates, 1999;

ich hoffe, dir mit dieser information gedient zu haben.
lg, kurt
 
Re: Säure-Basen-Haushalt

Hallo Kurt,

das ist ja echt ein toller Artikel, und hat meine Frage mehr als beantwortet.
Vielen Dank, schon wieder einen Haufen Geld gespart.

(wie war das mit dem Spendenkonto?)*grins*

Grüßle

Claudia
 
Hi Claudia,
lass Dir noch gesagt sein, dass in Magen saures Milieu herrscht.
Salzsäure mit ca. 0,1mol/l, daher ist es völlig egal, wass Du für Pulver zu Dir nimmst, es reagiert mit der Säure im Magen.
Sicherlich wird diese nach der Zeit neutralisiert, aber soviel kannst nicht wirklich futtern :)
Daher Geld sparen...

Gruß patrick


http://members.tripod.com/homy/pictures/misc/pretzel.gif
 
Zurück
Oben