Gewichtsabnahmestillstand

Tine

New member
ich habe in kurzer zeit sieben kilo abgenommen,habe eigentlich idealgewicht,möchte aber weiter annehmen.ich nehme nur um die 600kcal am Tag zu mir,arbeite,2x sport die woche....trotzdem bewegt sich der Zeiger der waage seid tagen nicht mehr.ich bin völlig verzweifelt.was mache ich falsch?
 
was du falsch machst? ALLES!

registriere dich und lies mal im forum-archiv (suchfunktion: "alle foren", "alle nachrichten") darüber nach. eine so drastische kalorienrestriktion entbehrt jeder vernunft und ist der grundstein für frust. von den 7 kg, die du in so kurzer zeit abgenommen hast, war höchstens die hälfte fettgewebe, der rest wasser und muskelgewebe.
es wird zeit, dass du zur vernunft kommst:
1. verbanne deine waage, sie sagt nichts über deine body composition aus.
2. iss mehr (ausgewogene mischkost mit ausreichendem proteinanteil) und mach lieber mehr sport, und zwar nicht nur ausdauer-, sondern auch krafttraining!
lg, kurt
 
Wie macht man's richtig?

Habe gerade neugierig den Link angeklickt, weil ich selber Probleme mit meinem Gewicht habe. Das mit der Radikaldiät ect. ist natürlich totaler Blödsinn. Nur, wie macht man bzw. frau es richtig? Ich laufe seit zwei Jahren mehrmals die Woche, versuche, mich ausgewogen und fettarm zu ernähren und müßte eigentlich abnehmen. Zur Info: ich wiege derzeit 72 kg bei 172 und hatte vor Laufbeginn ca. 3 Kilo mehr. Habe schon fast alles versucht und leide darunter, dass ich in dem Moment, wo ich nur annähernd "normal" esse ode rmal sündige (z.B. Süßigkeiten oder was am Abend) quasi sofort zunehme. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich mir durch meine früheren Diäten den Stoffwechsel versaut haben könnte. Wäre so etwas möglich oder liegt das vielleicht doch an der Genetik. Fühle mich nämlich wie der Haflinger, der von 2 Rippen Heu satt wird und rund bleibt, während der Vollblüter selbst bei Zufütterung mit Kraftfutter Probleme hat, sein Gewicht zu halten. Wer weiß Rat?
 
Re: Wie macht man's richtig?

Hallo Jackie

Ich denke, du machst es schon richtig, hast ja auch Gewicht verloren. Ich selber gehöre zu den Menschen, die ihr Gewicht sehr langsam verlieren und sehr schnell gewinnen. Jahrelang bin ich fast verzweifelt, weil ich mich mit jenen verglichen habe, bei denen es schneller ging. Bis ich mir gesagt habe, dass man sich selber das Leben ja auch schwer machen kann! Seither vergleiche ich mich mit mir selber. Will heissen: ich weiss, dass ich langsam verliere. Also freue ich mich an meinem Kilo pro Monat. Mehr liegt bei mir nicht drin. Ich weigere mich, eine Diät zu machen, will es allein mit Sport und ausgewogener Ernährung schaffen, weil dies für mich der einzig richtige Weg ist. Ich will mir nichts verbieten, sondern lernen, richtig mit den Nahrungsmitteln umzugehen. Ab und zu hab ich eine Megakrise, z.B. wenn ich seit Wochen alles "richtig" mache und rein theoretisch abnehmen müsste, es aber einfach nicht tue (oder nur sehr langsam), aber daraus straffle ich mich regelmässig frei. Es nützt nichts. Ich bin ich und mein Körper gibt so viel her wie er will! Ich denke, man muss auch seine "Veranlagung" akzeptieren lernen, glücklich sein über das Erreichte und in meinem Fall einfach nie aufgeben!

Liebe Grüsse

Stray
 
gilt auch für dich!

wegen 2 kg machst dir gedanken??? dass es völlig unnötige gedanken sind, brauche ich dir wohl nicht zu sagen, oder?
also - weg mit der wage !!!
zum ausdauertraining: nur intensive eineiten wären aus sicht der medizinischen trainingslehre unvernünftig. was ich empfehle, sind intensivere einheiten als die im fettstoffwechselbereich, wenn es um's "abspecken" geht. die belastungsintensität ist immer individuell zu "dosieren". am besten variiert man intensität und dauer der einheiten.
lg, kurt
 
natürlich! (FAQ!)

man braucht kein fitnessstudio, um ein effektives krafttraining betreiben zu können. deine frage wurde schon einige male gestellt und auch beantwortet. wenn du die suchfunktion nicht nutzen kannst, hier nochmals das wesentliche:
* tiefe kniebeugen, später mit gewichtsbelastung (partner auf den schultern), korrekt ausgeführt.
* liegestütze, korrekt ausgeführt
* klimmzüge am tür-reck mit wechselndem griff (wenn du keine schaffst, spring hinauf, halte dich ein paar sekunden oben - stange unter kinnhöhe - und lass dich dann ganz langsam wieder herunter
* 2 kurzhanteln für nacken-/schulterdrücken (wenn du willst, auch noch fürs seitheben, bizepscurls, trizeps-extensions, überzüge).
zur methodik: 2-3 sätze à ca. 10 wh (prinzip der letzten wiederholung). alternativ dazu nur 1 erschöpfenden, langen satz nach dem HIT-prinzip (auch nur ca. 10 wh, aber dafür sehr langsam durchgeführt: z.b. 5 sek konzentrisch, 5-10 sek exzentrisch). siehe auch die artikelserie "kraft und krafttraining".
viel spaß,
kurt
 
Danke für die Tipps!

Hallo Stray,
danke für die aufmunternde mail. Vielleicht sollte ich wirklich mal damit aufhören, jeden Tag obsessiv auf die Waage zu steigen. Vielleicht ist 1mal die Woche ausreichend oder ich sollte das Monster mal eine Zeitlang ganz verbannen. Glaubt man nämlich meiner Waage, habe ich eine Körperfettanteil von bis zu 3%, was ich bei meiner Figur für nicht wahrscheinlich halte. Nun, ich versuche mal, Deine und die Tipps der anderen umzusetzen. In jdem Fall, danke!
 
beide Varianten sind möglich

ich würde sogar den zirkel als zweckmäßiger bezeichnen. du sparst dadurch auch zeit, weil du quasi "nahtlos" von einer übung zur andern wechseln kannst (also fast keine pause machen musst). ansonst würde ich ca. 2-3 min pause machen.
zu den wiederholungen: denk dran, die letzte (also z.b. die 10.) muss auch wirklich die letzte sein! wenn du mehr wh als die vorgenommene (können auch 8 oder 12 oder nur 6 sein) schaffst, musst du den widerstand erhöhen.
viel spaß, kurt
 
so ist es!

den widerstand erhöht man nicht durch veränderung der ausführung, sondern durch erhöhung des widerstands, gegen den die muskulatur "arbeiten" muss. also bei den kniebeugen(die ohnehin tief sein sollen) durch ein gewicht auf den schultern (kind, partner, langhantel...). bei liegstützen geht das nicht so gut, du kannst aber die fußauflage erhöhen und die hände statt am boden zwei kurzhanteln greifen lassen - dann kommst du mit der brust noch tiefer (denk dran: immer brust-boden-berührung!).
lg und schöne pfingsten,
kurt
 
Zurück
Oben