Ernährungstipp: Mikrowelle

Fitness.com

New member
Diskutieren Sie den Ernährungstipp: Wie denken Sie über die Essenszubereitung mit der Mikrowelle? Es ist doch unheimlich mit Radiostrahlen essen zu kochen- oder?
 
Hallo Fitness.com!

Der Beitrag ist ziemlich alt, aber auch ziemlich interessant und wichtig. Früher wurde vermutet, dass es schädlich ist.

Neuste Studien jedoch beweisen das Gegenteil und es nichts dabei erwärmtes Essen aus der Mikrowelle zu genießen. Früher dachte man ausserdem, dass man Krebs bekommen kann, wenn man vor Ihr steht. Da wurde ebenfalls das Gegenteil bewiesen.

Liebe Grüße
Jan
 
Ich denke auch nach aktuellen Erkenntnissen, dass Essen aus Mikrowellen nicht unbedingt schädicher ist. Besonders durch die ganzen neuen Firmen, die gesundes Essen für die Mikrowelle liefern finde ich eine solche Ernährung sogar eine super Alternative zum altertümlichen Foodprep.
 
Also ich finde mein Essen aufgewärmt bzw. meine Tortellini gekocht aus der Mirkowelle sehr lecker. Gibt genug anderes Zeug, was einem kaputt macht, daher gönne ich mir doch gerne mal ein schnelles Essen :)
 
Ich benutze die Mikrowelle manchmal zum Aufwärmen von Vorgekochtem. Ansonsten koche ich frisch. Aber ich finde absolut nichts dabei, auch mal Essen aus der Mikrowelle zu essen. Bei Nudeln und Fleisch muss man aufpassen, dass es nicht trocken und hart wird, aber vor allem für flüssige Gerichte eignet sich die Mikrowelle eigentlich ziemlich gut.
 
Ich benutze die Mikrowelle fast täglich. Ich habe einfach nicht die zeit jeden Tag mir etwas gescheites zu kochen, weshalb ich mir meistens etwas vor koche. Also für mich ist eine Mikrowelle perfekt!
 
Alles was aus der Mikrowelle rauskommt, hat eine komische Konsistenz. Deshalb bevorzuge ich eher den Backofen oder Herd.
 
Mikrowellenstrahlung ist für das Essen völlig ungefährdet und hat folglich auch keinen Einfluss auf die Gesundheit.:ka:
 
Hab damals fast nur die Mikrowelle genutzt, heute überhaupt nicht mehr! Wenn dann gehts immer frisch in den Ofen oder wird frisch in der Pfanne zubereitet ;)!
 
Ich habe auch gehört, dass es gar nicht so schädlich sein soll, wie einem die Medien da suggerieren wollen. Aber lecker finde ich es trotzdem nicht ...
 
Es gibt einen Test mit Katzennahrung und 2 etwa gleichen Katzen.

Bei der einen wurde das Essen durch die Mikrowelle erhitzt und wurde dann wieder im kalten Zustand serviert.
Die andere hat ihr Essen gleich so aus der Dose bekommen.

Nach ca. 6 Wochen musste man das Projekt abgebrochen werden da die Katze die ihr Essen aus der Mikrowelle bekam fast verhungert wäre. Weil sämtliche Nährwerte im Essen durch die Strahlung zerstört wurde.

Dieser Test ist natürlich nicht von Moulinex, AEG oder Bauknecht ausgerichtet.

Macht euer Essen lieber auf dem Herd warm.
 
Ich nutze die Microwelle zum aufwärmen von Kleinigkeiten, habe aber letztens einen Beitrag gesehen wo eine Person eine Woche lang damit gekocht hat. Bei manchen Rezepten fand sie mit der Microwelle sogar besser. Ist denke ich eine Kopfsache ob man es mag und bei welchen Sachen Microwelle geeignet ist.
 
Es gibt einen Test mit Katzennahrung und 2 etwa gleichen Katzen.

Bei der einen wurde das Essen durch die Mikrowelle erhitzt und wurde dann wieder im kalten Zustand serviert.
Die andere hat ihr Essen gleich so aus der Dose bekommen.

Nach ca. 6 Wochen musste man das Projekt abgebrochen werden da die Katze die ihr Essen aus der Mikrowelle bekam fast verhungert wäre. Weil sämtliche Nährwerte im Essen durch die Strahlung zerstört wurde.

Dieser Test ist natürlich nicht von Moulinex, AEG oder Bauknecht ausgerichtet.

Macht euer Essen lieber auf dem Herd warm.

Hi Max - es wäre nett, wenn du nen Link zu diesem Test posten könntest. Das hört sich - mit Verlaub - ziemlich unglaublich an, wenn man im Hinterkopf behält, wie eine Mikrowelle funktioniert.
 
Ich habe auch mal gehört/gelesen das Röntgen Strahlen vom Mars die Nährstoffe im Essen zerstört.
Hitze zerstört Nährstoffe, egal wo sie herkommt das ist schon seit knapp 60-70 Jahren bekannt.
 
Ich mag Essen aus der Mikrowelle gar nicht. Weiß auch nicht. Finde es schmeckt anders. Mal was aufwärmen ok, aber richtig "kochen" neee. Vielleicht auch wirklich Kopfsache. Man weiß es nicht
 
Naja, wenn man schnell etwas aufwärmen will, was von gestern übriggeblieben ist, finde ich es ganz in Ordnung. Aber jetzt direkt mit der Mikrowelle kochen, würde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben