Mache ich Fortschritte?

Papillion074

New member
Hallo liebe Muskelmänner!

Ich stecke noch ziemlich am Anfang, was den Aufbau der Muskeln und Fitness anbelangt.

Seit ca. 2 Wochen fing ich mit Krafttraining an. Jedoch aber Vorbereitungsphase (Technik, ausprobieren, ermitteln, Ernährung etc.)

Nun habe ich seit 2 Wochen das Training begonnen. Sprich 2-3 mal pro Woche, je 45 Min ca.

Training: Ganzkörpertraining.



Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Langhantelrudern
Schulterdrücken
Hammercurls
Situps

So in etwa 8-10 Wiederholungen bei 3 Sätzen.
Ernährung noch in der Umstellung.

Ernähre mich mit:

Thunfisch
Putenfleisch
Buttermilch
Joghurt (Natur)
Quark
Mandeln
Linsen
Vollkornbrot etc.

Komme so pro Tag an die 2500kcal und 150g Eiweiß

Was hat sich in den 2 Wochen geändert?

Gefühlt etwa 1 Kg zugenommen.
Merke bewusst auch dass sich meine Schulter auch jetzt weiter hinten befinden, da sonst eher immer vornehängend.

Bizeps sehe ich jetzt optisch eine Straffheit, jedoch (kann mich auch irren, Täuschung?) auch leicht zugenommen, auch wenn sehr wenig.

So, dann zu meinem Problem. Ich komme nicht ganz zurecht mit meiner Ernährung.
Ich schaffe es kaum bei 2500kcal/Tag zu erhöhen. Mein Appetit spielt da eine große Rolle denk ich.

Habe mir auch bei einem Kalorienrechner mein tägl. Kalorienbedarf ausrechnen lassen. Besagt so in etwas 2500b bis 2800kcal.
Andere Rechner spucken dann gerne mal 3500kcal raus.
Protein bedarf ich pro Tag um die 150g.

Ich weiß auch, dass das auch nur grobe Richtwerte sind und man da selbst ermitteln soll.

Ach ja, ich bin 44 Jahre alt, 172cm und habe derzeit 79kg.
Ich frage mich jetzt, ob es was bringen würde, da dranzubleiben?

Leider muss ich auch zugeben, bin ich auch Raucher (ca.20 Zig/Tag)
Fällt mir ja nicht leicht gleich aufzuhören, aber habe es natürlich vor.

Will dann Anfang Febr. fix aufgehört damit haben mit dem Rauchen.

In Meinem Alter ist mir auch bewusst, dass es nicht so leicht geht wie mit 25.
Aber dennoch, wollte ich gerne wissen, ob ich mich irgendwie gesteigert habe.
Allgemein seit 2 Wochen mit der Vorbereitung, Eingewöhnung etc.

Will halt nicht umsonst trainieren ohne Veränderungen.
Hoffe es kann mir jemand Tipps geben.

Ja, was ich noch anmerken will, ich trainiere Zuhause. Hantelbank zugelegt.

Danke vorerst und gehe gerne auf weitere Fragen drauf ein.
 
A

Anzeige

Re: Mache ich Fortschritte?
Hi,

Training ist niemals umsonst, keine Sorge. Und es zählt gar nicht so sehr dein Lebensalter, sondern auch dein Trainingsalter. Untrainiert lassen sich gute Fortschritte machen, kein Problem.

2 Wochen sind jedoch bisher zu kurzfristig, um sich einen Misserfolg zu attestieren. Ich finde, du hast einen guten Weg eingeschlagen. Und was die Kalorienmenge betrifft: steiger das nicht zwanghaft, dein Körper braucht Zeit. Wenn du zudem aufhören willst, zu rauchen, wirst du wahrscheinlich ohnehin mehr essen.
 
Vielen dank für den Tipp und das Feedback!

Ich werde dranbleiben und mir ist nun auch klar dass die 2 Wochen auch sehr kurz sind.
Mehr kann man erst nach einen Monat sagen denk ich.

Gestern an die 3500kcal gekommen aber um die 250g Eiweiß (etwas viel?)
Das schwierige ist, ich muss mich erst gewöhnen an Frühstück, also früher aufstehen.

Logisch irgendwie, dass man in vielen Ernährungsplänen auch 5-6 Mahlzeiten am Tag findet.
Schön verteilt kommt man in Summe auf die notwendigen Kalorien/Eiweiß etc.

Sonst habe ich kaum gefrühstückt. Sonst war es immer 14 Uhr Mittag, Abend erst so ab 19/20 Uhr.
 
Ja, gewöhn dich in Ruhe dran, du bist doch erst 44 - mein Trainngspartner hat mit 49 angefangen zu trainieren und jetzt mit 51 seine besten Fortschritte. Alter ist relativ, wenn man plötzlich die richtigen Hebel zieht.

Hier im Forum gibt es sehr erfolgreiche Athleten Ü50!
 
Zurück
Oben