Arm nach OP

Cebaxx

New member
Guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich gleich mal an euch wenden. Vorab, ich bin 22 Jahre alt & komme aus der Nähe von Berlin.
Nun zum Thema;
2011 hatte ich einen Unfall, wobei mein Arm gebrochen und zugleich gesplittert war, zudem stellte der Arzt eine Radiosköpfchenfraktur fest, nach der Operation und anschließender Physiotherapie ist mein Arm zu ca 15-20 grad gebeugt, sprich ich bekomme ihn nicht mehr gerade. Zudem bekomme ich meinen Unterarm nicht gedreht, also das die Handflächen nach oben zeigen. Ich würde sagen, das ich ein bisschen mehr als die Hälfte schaffe, die Hand zu drehen, bis ich den Endpunkt erreicht habe. Die Physio-Menschen meinten, es verbesser sich nach langem dehnen, aber es tat sich nichts. Nun ja, ich werde damit leben müssen und kann auch gut im Alltag damit teilhaben. Ich habe zwei Jahre später mit dem Kraftdreikampf angefangen, es hilf mir ungemein an Kraft aufzubauen.

Das war die Geschichte bis zum heutigen Standpunkt, jetzt die eigentliche Frage, da ich mein Handgelenk nicht eindrehen kann, ist es schwierig Bizepsübungen ordentlich und Zielgerichtet auszuüben, somit ist mein rechter Arm natürlich viel dicker und muskulöser als der linke. Welche Übungen könnt ihr mir mit meinem kleinen Defizit empfehlen, um den linken Arm auf den selben Standpunkt wie den Rechten zu bringen?


Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
 
A

Anzeige

Re: Arm nach OP
Hallo Cebaxx,

schau mal hier:
nach arm .
Grüß dich - als KDK biste hier genau richtig, gibt hier einige von uns.

Bezüglich Bizeps: kannst du deine Bizeps bewusst anspannen, ohne dich zu bewegen (Mind-Muscle-Connection)?
 
Hey, danke für die Flotte Antwort,
An meinem „gesunden Arm“ kann ich den Bizeps anspannen, ohne mich zu bewegen. Bei dem anderen ist es eher weniger der Fall.
 
Hey,

dann hilft es, diese "Verbindung" herzustellen. Über den ganzen Tag verteilt versuchst du immer mal wieder, den Bizeps in die maximal mögliche Dehnung zu bringen. Dort angekommen, spannst du ihn dann maximal an.

Diese Methode ist in den 20er Jahren von Max Sick "erfunden" worden. Er war damals durchgängig bettlägerig und hat es geschafft, mithilfe dieser "Gehirn-Muskel-Verbindung" im immobilen Zustand Kraft aufzubauen.

Dazu kommen die Erkenntnisse von Simon Marty, dessen Forschung darauf hinweist, dass ein im statischen (unbewegten) Zustand trainierter Muskel eine Kraftentwicklung bis zu 30 Grad in beide Richtungen bewirkt!
 
Ich werde das mal ausprobieren für zu Hause, aber gibt es auch Bizeps Übungen wo es nicht zu sehr auf die Ausgangslage vom Unterarm ankommt?
 
Strongman trainieren den Bizeps manchmal statisch für das "Conan Wheel". Die Arme werden in der 90-Grad-Beuge mit einer Hantelstange oder einem schweren Stein beladen und du hältst, solange du kannst.

Eine andere Übung wären "Cross Holds" mit nicht ganz gestreckten Armen.
 
Könnte ich ja dann quasi mit der SZ-Stange machen, wegen dem Winkel meiner Handgelenke. Ich werd das mal probieren und berichten. Im Moment fahre ich ganz gut mit Hammercurls, da ich dort die Handgelenke nicht verdrehen muss.
 
A

Anzeige

Re: Arm nach OP
Hallo Cebaxx,

schau mal hier:
nach arm .
Zurück
Oben