50 + Training ok?

Thomas50

New member
Hallo zusammen,

bin wohl nicht der erste, der nach feedback fragt...

Ich werde bald 57 und versuche jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren (wieder) auch optisch in Form zu kommen. Ich bin 168 cm groß bei 62 kg, Fettanteil keine Ahnung aber schlank und wenn der Oberkörper frei ist sieht man, dass ich was getan habe.
Ich schaffte mir im Sommer 2017 ein einfaches Rudergerät an, bei dem man den Widerstand einstellen kann. Mir gefiel, dass diese Sportart so viele Muskelgruppen gleichzeitig anspricht. Nach einer Zeit der Orientierung ist es jetzt schon länger so, dass ich zum Warmwerden die ersten 300 Meter bei einer relativ leichten Einstellung trainiere und dann nach jeweils weiteren 100 m eine Stufe nach oben gehe bis zur schwersten Einstellung (nach 600 m erreicht). Dann bis zur 1000 m Marke, auf der Stufe muss ich nach jeweils 50 m eine kurze Pause einlegen um wieder zu Atem zu kommen.
Danach relativ langsame Liegestütze (Füße erhöht auf einem Stuhl) mit 10 kg zusätzlich am Oberkörper, werde das aber jetzt mit 15 kg probieren, weil ich zu viele Wiederholungen (13 oder 14) damit schaffe. Im Wechsel mit den Liegestützen Klimmzüge (8 Wiederholungen), an die sich jeweils sofort etwas leichtere Übungen für Bizeps, Rücken und Schulter anschließen. Dafür habe ich im Arbeitszimmer knapp unter der Decke 2 Haken in der Wand an denen Seile mit Griffen hängen. die es ermöglichen, klimmzugähnliche aber leichtere Wiederholungen zu machen, wenn man sich mit den Füßen bspw. am Schreibtisch unten abstemmt und beinahe aus der Horizontalen heraus bei gestreckt gehaltenem Körper Züge absolviert.
Jeweils 3 oder 4 Sätze.
Das Ganze, wenn ich`s schaffe 3 x pro Woche.
Ich esse ziemlich ausgewogen, habe seit ein paar Wochen aber Eiweißshakes dazugenommen, nach dem Trainig, klar, und über den Tag verteilt.

Was haltet ihr davon? Optimierungsmöglichkeiten? Schwierig finde ich auch abzuschätzen wie hoch der Eiweißanteil im normalen Essen wirklich ist und dauernd irgendwas auszurechnen um herauszubekommen wieviel Eiweißshakes dazu kommen sollte.

Wäre interessant, was andere dazu sagen, die sich auch damit beschäftigen, also ihr...!

Gruß
Thomas
 
A

Anzeige

Re: 50 + Training ok?
Hallo Thomas50,

schau mal hier:
training .
Hi Thomas,

hört sich sehr gut an, was du tust! Ich glaub, wenige können sich in deiner Altersklasse mit diesem Enthusiasmus vergleichen.

Optimierungsmöglichkeiten:
- Nicht jede Rudereinheit bis zur Erschöpfung - verwende auch eine Rudereinheit dazu, langsam und lang (5000 Meter und darüber) zu rudern. Das fördert die Durchblutung und Herz-Kreislauf-Ausdauer - zwei sehr wichtige Komponenten für die Gesundheit
- ebenso kannst du die Liegstütze abwechseln - einmal mit 15 kg für 3 schwere Sätze, ein ander Mal ohne Zusatzgewicht für viele Wiederholungen.

Warum die Abwechslung? Um einseitige Belastung zu vermeiden. Je ausgewogener du trainierst, umso länger kannst du gesund trainieren.

Aber ich finde, du machst das bereits sehr gut!
 
Zurück
Oben