Sinnvolle Trainingsplanung ?

Picard

New member
Liebe Forenmitglieder,

wie viele andere möchte auch ich, welcher sich neben seiner Ausdauersportarten Radfahren und Laufen, nun auch dem Krafttraining widmen möchte, euch um Beratung zwecks sinnvoller Trainingsplanung bitten.

Einige Erfahrung konnte ich bereits im Laufen (bis Halbmarathon, i.d.R. 10km) und im Rennrad fahren sammeln. Seit etwa 3 Monaten gehe ich auch, wenn möglich, zweimal die Woche mit viel Freude bouldern.

Aus der Motivation heraus abzunehmen (80kg bei 184,5cm) und meinen Körper deutlich stärker zu definieren habe ich nun auch noch Krafttraining (Fitnessstudio) ins Auge gefasst. Bisher sieht mein Plan wie folgt aus:

Montag morgens: laufen im GA Tempo, Abends: Bouldern

Dienstag: Krafttraining Unterkörper

Mittwoch morgens: Radfahren (GA), Abends: Krafttraining Oberkörper

Donnerstag: Laufen intensiv (Intervalle)

Freitag: Klettern

Samstag morgens: Radfahren (Intensiv), Abends: Krafttraining Ganzkörper

Sonntags: Ruhetag

Aufgrund der Tatsache das meine Ernährung zur Zeit nicht sonderlich zuträglich für meine Fitnessziele ist, denke ich ebenfalls über einen Ernährungsplan nach,

Was haltet Ihr von diesem Plan? Seht ihr eine Gefahr der Überlastung oder ist mir weitgehend eine sinnvolle Verteilung zwischen Kraftsport und Ausdauer gelungen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

VG
Johannes
 
Hallo Johannes,

Wenn ich deinen Plan so überblicke, stelle ich zweierlei fest:

1) Du machst vier verschiedene Sportarten in einem ausgewogenen Verhältnis und mit sowohl intensiven als auch GA-Einheiten. Mit diesem Konzept wirst du auf verschiedenen Ebenen gute Ergebnisse erzielen können. Als Mehrkämpfer wirst du es wohl aber kaum in einer bestimmten Sportart bis ganz an die Spitze schaffen; diese Überlegung ist aber nur relevant, wenn du Wettkämpfe machst resp. Siegesambitionen hast.

2) Dein Pensum ist sehr hoch. Dazu stellt sich die Frage, ob Du das langfristig durchziehen kannst. Eine pauschal richtige Antwort gibt es dabei allerdings nicht. Wenn dir das Pensum so behagt und du einfach Spass am Sport hast, ist das wunderbar und du wirst dann auch nicht ins Übertraining geraten. Anzeichen für ein solches wäre gerade - unter anderem - ein spürbares Stimmungstief, Lustlosigkeit etc.

Alles in allem: Probier's aus! Starte den Plan mal so, folge ihm ein paar Wochen und ziehe dann Bilanz. Wenn du ein Trainingstagebuch führst, würde ich dir empfehlen, auch deine Gefühlslage vor/während/nach dem Training zu dokumentieren.


Viel Spass

LG Rik
 
Zurück
Oben