5-Tage die Woche Training

sanobruh

New member
Hallo Leute,

das ist mein Trainingsplan, wäre soetwas in Ordnung ?

Trainingsplan:

Montag:
Beine ,Rumpf, Bauch+ unterer Rücken

Dienstag:
Latismus, Rücken, Schulter, Bizeps, etwas Bauch

Mittwoch:
take a rest – Day

Donnerstag:
Bizeps, Trizeps, Brust, Schulter, etwas Bauch

Freitag:
Seitl.+ mittlere Bauchmuskeln (z.B Bauchmuskel Cruncher ) Unterer Rücken, Latismus

Samstag:
Nacken (z.B Butterfly ), Bizeps, Trizeps, Brust, etwas Bauch

Sonntag:
take a rest – Day

Danke im Voraus !
 
A

Anzeige

Re: 5-Tage die Woche Training
Moin,

ich würde es anders aufteilen - denn du trainierst sonst regenerationsintensive Muskelgruppen direkt hintereinander (besonders Beine und am nächsten Tag Rücken ist sehr suboptimal).

Mein Vorschlag:

Montag: Beine + Bauch
Dienstag: Brust + Trizeps
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: Rücken komplett (Lat + unterer Rücken)
Freitag: Schulter + Bauch
Samstag: Nacken + Bizeps
Sonntag: Ruhetag
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Mühe und die Antwort!

Ich frage mich irgendwie, ob zum Beispiel der Bizeps zu kurz kommt.. Genauso andere Bereiche da 48std doch eigentlich zur Regeneration ausreichen sollten ?

Danke schonmal und Grüße
 
Kommt auf deinen Leistungsstand an. Wenn du unter 5 Jahre trainierst und unter 100 muskulösen kg wiegst, brauchst du Armtraining nicht unbedingt.

Es bringt dir mehr, dich auf die großen Übungen zu konzentrieren und damit möglichst viel Muskelmasse aufzubauen - denn die wird nicht nur dort aufgebaut, wo du grad trainiert hast (also bei Klimmzügen wächst jetzt nicht nur der Lat), sondern zu Teilen auch an allen anderen Körperstellen.

Ein starker Kniebeuger mit 100 kg Körpergewicht, der nie Arme trainiert, hat dennoch massivere Arme, als ein Curl-Weltmeister, der 70 kg wiegt, aber nie den Muskelaufbau-Effekt von Kniebeugen mitgenommen hat.
 
Ein starker Kniebeuger mit 100 kg Körpergewicht, der nie Arme trainiert, hat dennoch massivere Arme, als ein Curl-Weltmeister, der 70 kg wiegt, aber nie den Muskelaufbau-Effekt von Kniebeugen mitgenommen hat.

never. jeder everyday-is-chest-and-biceps-day discopumper hat nen dickeren oberarm als der ambitionierte beuger, der arme nicht trainiert. sieht man doch in jedem studio :ka:

bi + und trizeps kannst du auch problemlos 2-3 mal die woche trainieren, solange du auch regenerierst. bei dem armen ist mehr scheinbar wirklich mehr.
 
Auch wenn die Diskussion schon voll läuft, erlaubt mir einen anderen Ansatz: Stell dir deinen Plan nach Funktionen, nicht nach Muskeln zusammen. Bspw. du trainierst an Tag 1 "Drücken". Dann ordnest Du diesem Training entsprechende Übungen zu, hier also etwa Bankdrücken oder Military Press. An Tag 2 übst du "Ziehen" und machst dazu Rudern, Latzug oder Klimmzüge. Du siehst das Prinzip. Im Standardfall wirst du bei einem Push-Pull--Plan landen, kannst aber auch andere Funktionen wählen und so einen anderen Plan aufstellen.
Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass Du eher die komplexen Übungen wählst und nicht die weniger effizienten Isolationsübungen. Zudem stellst du mit der Funktionsorientierung sicher, dass du deine Muskulatur harmonisch gleichmässig aufbaust. Und es wird dir leichter fallen die Regeneration zu planen, solange du die gleiche Funktion nicht an zwei aufeinander folgenden Tag beackerst.
 
Ok, Danke für die ganzen Tipps und Erklärungen !!!
Ich werde versuchen alle zu Herzen zu nehmen.



Schöne Feiertage und einen guten Rutsch !

Grüß Sano
 
A

Anzeige

Re: 5-Tage die Woche Training
Zurück
Oben