Wie lange kann man zwischen Trainingseinheiten pausieren ohne Gefahr von Muskelverlust?

DoubleVision

New member
Ich denke mal, dass es nicht nur mit dem Training zu tun hat, ob man Muskeln verliert.

Wenn ein natürlicher Bodybuilder für einen Wettbewerb abnimmt, verliert er ja auch Muskeln, nicht weil er zu wenig trainiert, sondern weil er zu wenig isst (soweit ich weiß).

Gehen wir aber mal davon aus, dass ich wie gewohnt normal esse. Ab wann muss ich mir dann Sorgen machen, dass ich evtl. Muskelmasse verliere, weil ich "zu lange nicht trainiert habe"?


Meine Schätzung ist, dass man mindestens 7 Tage Pause machen kann, solange man genug isst und keine ganz bestimmte Krankheit vorliegt. Aber vielleicht kommt das auch auf die Person selbst an? --> Hab mal gegoogelt und da meinen sie, dass es bei 8-10 Tagen ohne Training schon passiert, wäre aber interessant, wenn hier jemand anderer Meinung wäre oder das eventuell bekräftigen könnte.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich krass, wenn man mal beachtet, dass man evtl. durch einen Unfall gut und gern 3 Wochen nicht trainieren kann oder gar fast nur im Bett ist.
Wobei dann natürlich noch die Frage bleibt, wie viel Muskelmasse und in welchem "Takt" man diese verliert.

Wenn es sich dabei um 1/4 vom dem, was man bei einem Training "reinholt" pro Tag hält, wär das ja nicht so wild. Aber man sieht ja wie schnell das bei ehemaligen Bodybuildern gehen kann und das, obwohl diese ja gar nicht unbedingt mit dem Training aufgehört haben. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
A

Anzeige

Re: Wie lange kann man zwischen Trainingseinheiten pausieren ohne Gefahr von Muskelverlust?
Gute Frage zunächst ;)

Also erfahrungsgemäß kann ich sagen es ist sehr abhängig, was du in der Zwischenzeit machst.
Beispielsweise hab ich einmal in einer 20 Tage Pause vom Krafttraining mehr Fussball gespielt (Cardio Bereich) und meine Kraftwerte gingen so schnell in den Keller.
Ein anderes Mal hab ich auch circa 3 Wochen nicht trainiert und in der Zwischenzeit bin ich einen körperlich anspruchsvollen Job nachgekommen, da blieben die Werte fast unverändert.

Darüber hinaus kann ich sagen, dass speziellere Muskeln viel schneller abbauen.
Ein Brustmuskel, der im Alltag normalerweiße sehr selten beansprucht wird, baut viel schneller ab, als der Bizeps.

Lg
 
Hey,

ist ganz stark von Ernährung, Hormonstatus und Trainingslevel abhängig. Je schlechter ernährt (wenig Kalorien, wenig Eiweiß, wenig Wasser) und je besser trainiert man ist, umso schneller läuft der Muskelabbau.

Allerdings fällt man dann auf ein Niveau, das immer noch wesentlich höher ist, als das des schlechternährten Trainingsanfängers.

Sonderfall: Übertrainierte! Diese machen in einer 3-wöchigen Trainingspause (nach Jahren des Rockens) die Zuwächse ihres Lebens.

Wenn du jetzt vom allgemeinen Fitnesssportler redest, dann würde ich sagen, dass Muskelabbau nach etwa 1 Woche (bettlägerig krank) bis 1 Monat (normales Leben geht weiter, nur Sport fällt weg) einsetzt.

Es gibt allerdings einen besonderen Mann (Max Sick), der in seiner Bettlägerigkeit (hatte so ne Schwächekrankheit - das Buch ist auf Englisch, kann es nicht korrekt übersetzen) eine Methode erfunden hat, Muskeln aufzubauen: "Maxalding". Dabei nutzt man die ewige Zeit, die man als Bettlägeriger hat (oder heutzutage während langer Autofahrten oder Rumsitzen) und entwickelt seine Geist-Muskel-Verbindung so extrem, dass man bewusst Spannungszustände der Muskulatur erreichen kann, die dem des Gewichtstrainings entsprechen. Just for fun mal ein Video von Max (müsste 20er-Jahre sein):

 
2017 hatte ich beim Beintraining teilweise 240 h Pause und habe mich trotzdem sehr gut verbessert.
Habe aber werktäglich noch mein Cardio und kann auch ohne TP hart trainieren. Ist also auch hier von den individuellen Gegebenheiten abhängig. :D
 
2017 hatte ich beim Beintraining teilweise 240 h Pause und habe mich trotzdem sehr gut verbessert.
Habe aber werktäglich noch mein Cardio und kann auch ohne TP hart trainieren. Ist also auch hier von den individuellen Gegebenheiten abhängig. :D

Das kann ich bestätigen. In den letzten Jahren habe ich das Beintraining im Sommer zugunsten von Radfahren (inkl. Bergfahren und Sprints) ausgelassen. Die Kraftwerte haben gelitten, ja, der Oberschenkelumfang schrumpfte aber "nur" um 2 cm.

@DoubleVision:
Somit stellt sich mir die Frage, ob du gar nichts tun kannst oder ob du anderen Sport anstelle des KT treibst. Oke, streng genommen braucht es nicht mal Sport zu sein. Wenn du täglich z.B. Einkaufstaschen heimträgst oder einer körperlichen Arbeit nachgehst, wird sich der Muskelabbau in Grenzen halten.

Wenn du tatsächlich gar nichts tun kannst (Unfall?), ist sicherlich die "mentale Methode" (sh. Posting von Experiment) eine gute Alternative. Zu diesem Thema gibt es übrigens auch Studien. Die laufen meist ähnlich ab: Probanden werden in zwei oder drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe betreibt normales KT, eine Gruppe übt nur mental und eine allfällige dritte Gruppe treibt Ball-/Rückschlagsport, trainiert gar nicht oder verrichtet nur Alltagsaktivitäten - je nachdem. In der Regel verzeichnet die Gruppe mit normalem KT die besten Ergebnisse - gefolgt von den Leuten, die mental trainieren. Also ist diese Methode auf jeden Fall besser als unspezifisches sportliches Training oder Alltagsverrichtungen.
 
@Rik
Ich messe allerdings nicht.
Bestimme dafür "manchmal" :D für meine benachbarten Gewichtsklassengrenzen von 82,5 - 83,0 - 90,0 - 93,0 - 95,0 kg mein Körpergewicht.
Es sei denn, der Weihnachtsmann möchte einen "Anzug" spendieren. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Ich mache sehr gerne Sport neben dem Training, jedoch ist mir meine Freizeit zu wichtig, um diese neben dem KT noch für bspw. Vereinssport zu "tauschen", daher mache ich tatsächlich außer dem Training nicht sonderlich viel Sport, bewege mich aber von Haus aus gern und "nur rumsitzen" gibt es bei mir nie.

Ich trainiere momentan 4-5 Tage die Woche. Das mit dem mental trainieren merke ich mir für den Fall, dass mir mal was größeres passiert, aber darauf hoffe ich natürlich nicht :D.

Danke für die Antwort!
 
In dem Falle wirst du wohl etwas einbüssen. Denn so wie du schreibst, wirst du in der trainingslosen Zeit vor allem Alltagsaktivitäten als Reiz haben. Da du mit 4-5 Trainings pro Woche aber ein relativ hohes Niveau erreicht haben wirst, dürften die Alltagssportlichkeiten klar unterschwellige Reize bringen.

Umgekehrt aber denke ich, wirst du die Einbussen rasch wieder gekittet haben, sobald du den gewohnten Rhythmus wieder anschlägst.

Fazit: Ja, rechne mit gewissen Verlusten. Nein, es wird nicht lange dauern, bis Du wieder in Form bist.
 
A

Anzeige

Re: Wie lange kann man zwischen Trainingseinheiten pausieren ohne Gefahr von Muskelverlust?
Zurück
Oben