Zuerst Muskelaufbau oder abnehmen?

Xem

New member
Hallo zusammen,
Tut mir leid, wenn ich die hundertste Person bin, der diese Frage stellt, aber sollte man zuerst abnehmen oder direkt mit Muskelaufbau anfangen? Mein Ziel ist es, einen einigermassen Athletischen Körper zu haben.

Es besteht ein ziemlich grosser Informationsüberschuss was dieses Thema anbelangt und viele dieser Informationen wiedersprechen sich. Im Brauche nun endlich Klarheit.

Ich bin vor 2 Monat zum Entschluss gekommen, dass ich zuerst abnehmen soll bevor ich irgendwelche Muskeln aufbaue. Ich habe so bei geschätzt 30% Körperfett angefangen, bei 1.83 Grösse wog ich 96 Kilo und nach 3 Monaten habe ich 11 Kilo abgenommen und wiege nun noch 85 Kilo. Ich würde meinen momentanen Körperfettanteil auf 20%-25% schätzen. Ich versuche hauptsächlich durch Krafttraining, weil ich damit relativ schnell abnehme und nicht allzuviel meiner momentanen Muskelmasse verliere. 1-2 mal pro Woche ist auch Korde angesagt.

Nun war bei mir heute Trainingsplan Wechsel angesagt. Dabei sagte ich dem Trainer den ich zugewiesen bekam, dass ich zuerst abnehmen will und dann Muskeln aufbauen möchte. Darauf sagte er mir, dass ich direkt mit dem Muskelaufbau starten soll, denn ich werde mit dem Muskelaufbau sowieso wieder zunehmen, an abnehmen kann ich dann später denken. Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht gescheiter wäre den Körperfettanteil auf 13-15% zu reduzieren bevor ich mit dem Krafttraining anfange. Denn wenn ich nun direkt mit dem Krafttraining anfangen würde, hätte ich das überschüssige Fett immer noch an mir und würde dazu noch mehr zunehmen. Ich würde zwar auch an Muskelmasse zunehmen, aber das würde man kaum sehen, weil eine Fettschicht drüber ist.

Grundsätzlich kann man ja das Ziel, einen athletischen Körper zu haben, auf beiden wegen erreichen nehme ich mal an. Aber wenn man zuerst abnimmt, dann hat bereits einen schönen Körper als wenn man mit seinem vielen körperfett noch mehr zunehmen will.

Was denkt ihr?
 
Für deine Ausgangsbasis würde ich vorschlagen, du konzentrierst dich auf das, was funktioniert: Krafttraining. Du hattest schon tolle Erfolge, die gilt es, zu stabilisieren. Dein Leben ist noch lang, du hast noch ganz viel Zeit, um zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln.

Es ist besser, stark zu sein und von einem starken Fundament aus abzunehmen - statt sich jetzt runterzudiäten und schwach zu werden.
 
Idealerweise Krafttraining wie bereits vorgeschlagen
und dazu moderat wechselndes Cardio.
Eine ausführliche allgemeine Erwärmung plus
regelmäßiges Cooldown nach dem Training erfüllen auch den Zweck.
Jenachdem welche Möglichkeiten du hast.
Cardio gehört sowieso zum Fitnesstraining.
Und etwas Stretching als dritte Säule.
Xem, wir sind doch keine Schubkastensportler. :D
Wie alt bist du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch Krafttraining abgenommen und somit kaum/sehr wenig muskelmasse verloren. Ich hebe heute die gleichen gewichte wie vor der Diät.

Was mich an der Idee stört, jetzt mit dem Muskelaufbau zu starten, ist, dass ich jetzt bereits überschüdsiges fett habe und wenn ich Muskelaufbau betreibe kommen zu den Muskeln auch wider mehr fett. Das heisst, ich werde wärend dem Muskeltraining von der Körperlichen ästhetik, welche sich entwickelt, kaum etwas sehen, weil all die Muskeln unter einer fettschicht versteckt sind.

Darum wollte ich zuerst auf so 15% Körperfett runter, damit man die Muskeln, die sich beim aufbau bilden, auch sieht. Wäre das nicht besser so?

Ich bin 20 Jahre alt :^)
 
Du siehst die Sache halt sehr dual - entweder Muskelaufbau ohne Kompromisse, oder Fettabbau ohne Kompromisse. Es gibt aber einen Mittelweg, der beides vereint. Wenn du lernst, dich gut und gesund zu ernähren und gleichzeitig an deiner Technik und Arbeitskapazität beim Training arbeitest - sprich: gute Gewohnheiten aneignest - wirst du beides haben können: Muskelaufbau und Fettabbau. Das dauert halt nur seine Zeit und setzt Durchhaltevermögen voraus. Wie ich bei dir herauslesen konnte, hast du dieses Durchhaltevermögen aber bereits gezeigt!

Es wäre also schade, wenn du deine guten Erfolge jetzt für den kurzfristigen Versuch, noch stärker abzunehmen, opfern würdest. Ich glaube, dass es sich für dich lohnt, den Weg des weiteren Kraft- und Muskelaufbaus zu beschreiten.
 
Wenn man die Sache sehr dual sieht, dann ist das meist der einfachere weg. Mein Problem ist, dass beim Thema Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig die Meinungen wieder sehr geteilt sind. Es gibt wieder ein Informationsüberschuss der sich manchmal widerspricht und somit wird es schwer für mich zu wissen, wie den beides zusammen möglich ist.

Hast du schon so trainiert, dass du Muskeln aufgebaut und gleichzeitig abgenommen hast? Ich sehe mich immer noch als ziemlicher Anfänger, denn abnehmen ist in meinen Augen keine grosse Kunst, Muskelaufbau jedoch schon. Wenn man Muskeln zunehmen will, dann heisst es nicht einfach einen man soll einen Kalorienüberschuss von 300-500 kcal erreichen, sondern man muss auch auf die richtige menge Fett, Kohlenhydrate, Proteine... achten. Nebst meiner Ernährung müsste ich auch meinen Trainingsplan ändern, nehme ich mal an. Nun brauche ich Hilfe bei den Punkten Ernährung und Trainingsplan. Hättest du vielleicht irgend eine Informationsquelle welche möglichst gut den Prozess des Muskelaufbaus und des gleichzeitigen Abnehmens beschreibt? Ich habe zum Beispiel diese Seite gefunden: https:

//fitness-experts.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-fett-abbauen

Aber diese Seite liefert leider auch nicht alle Infos. Wenn du irgendwelche sonstigen Informationen/Erfahrungen zu diesem Thema hast, dann wäre ich sehr Dankbar dafür. Denn ich habe angst, dass ich durch diesen Prozess eher langsam voran komme, verglichen zum dualen Training. Beim dualen Training ist es nicht so schwer, etwas falsch zu machen.
 
Dann hier ein wichtiger Tipp:

Gute, allumfassende Infos gibt es nie kostenlos - und schon gar nicht von Internetseiten, die ihr Geld mit Trainingsplänen verdienen. (Nebenbei: fitnessexperts ist nicht schlecht). Du musst Geld ausgeben, aber an den richtigen Stellen. Und das heißt: Bücher!

Je nachdem, wie schnell du liest und wie sehr du an Büchern dranbleibst, gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Die besten Bücher sind leider alle auf Englisch.

Am meisten habe ich anfangs gelernt von Hartmann/Tünnemann, 2 DDR-Sportwissenschaftlern, die halbwegs für Otto Normalverbraucher hohe Science verständlich machen konnten. Ansonsten noch Berend Breitenstein und Karsten Pfützenreuter, was den deutschsprachigen Raum betrifft. Wenn du Fachbücher gewohnt bist, lege ich dir Klaus Arndt und alles von edubily ans Herz.
 
Ich würde eindeutig immer mit dem Cardio anfangen, damit hast du eine gute Grundausdauer und ein Fundament.
Wenn dein Herz-Kreislaufsystem nicht fit und stabil ist, wirst du mit dem Krafttraining nicht weit kommen.

Lg
 
Ich würde auf jeden Fall ein leichtes Krafttraining von Beginn an durchziehen. Erstens verhinderst du so, dass du durch dein Kaloriendefizit Muskelmasse verlierst. Zweitens erhöht mehr Muskelmasse deinen Grundumsatz und erleichtert damit das Abnehmen.

Bei 85 Kilogramm sehe ich jetzt auch keinen besonderen Grund nur aufs Abnehmen zu schauen. Du bist eigentlich schon bei einem akzeptablen Gewicht angekommen. Jetzt noch Muskelmasse draufpacken, das Fett verlierst du bei entsprechender Ernährung sowieso.
 
Ich habe durch Krafttraining abgenommen und somit kaum/sehr wenig muskelmasse verloren. Ich hebe heute die gleichen gewichte wie vor der Diät.

Was mich an der Idee stört, jetzt mit dem Muskelaufbau zu starten, ist, dass ich jetzt bereits überschüdsiges fett habe und wenn ich Muskelaufbau betreibe kommen zu den Muskeln auch wider mehr fett. Das heisst, ich werde wärend dem Muskeltraining von der Körperlichen ästhetik, welche sich entwickelt, kaum etwas sehen, weil all die Muskeln unter einer fettschicht versteckt sind.

Darum wollte ich zuerst auf so 15% Körperfett runter, damit man die Muskeln, die sich beim aufbau bilden, auch sieht. Wäre das nicht besser so?

Ich bin 20 Jahre alt :^)

würde dir klar empfehlen den fokus auf krafttraining zu setzen. ohne verbrennst du nur muskelmasse und siehst am ende schlechter aus als jetzt.

also 4x die woche krafttraining (wenn du´s ernst meinst) und optional 2-3x LEICHTES cardio, sprich ne größere runde mit dem rad oder sehr sehr ausgedehnte spaziergänge. nichts verbrennt "müheloser" energie als die tagesschrittzahl massiv zu erhöhen.

dazu viel protein, wenig fett, rest kh. um das genau auszuführen musst du allerdings dein körpergewicht angeben und ein einblick in deine ernährung wäre gut.
EDIT bei 85 kg und deiner ausgangslage ca. 170g protein, 60g fett, rest kohlenhydrate. kennst du deinen kcal-verbrauch?

hochwertige infos gibts nebenbei bemerkt sehr wohl gratis im netz... je nach englischkenntnisse kann ich dir bspw. podcasts empfehlen: iraki nutrition, revive stronger, ... und im netz nach eric helms, 3dmj, layne norton, mike israetel, matt ogus... suchen.
im deutschsprachigen raum wären patrick teutsch (youtube, instagram) und brosep die besseren anlaufstellen. die haben mehr wissen über ernährung und training als mindestens 90% der trainer in den üblichen gyms... mindestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich konnte die bessere Erfahrung mit zuerst "abmagern" dann Muskelaufbau machen.
Wobei für mich abmagern eher für den Aufbau einer Grundkondition, Ausdauer usw steht.
Diese Basis ermöglicht mir deutlich bessere Leistung im Muskelaufbau.

Lg
 
Beides auf einmal. Wechsle dabei mit Krfattraining und Ausdauertraining ab.. Ernähr dich gut, bleib dran. Fahre eine leichtes Kaloriendefizit.
 
Hey Xem,

Die Antworten habe ich mir jetzt nicht alle durchgelesen.

Ich habe eine ziemlich ähnliche Verwandelung hinter mir und auch geschafft. Ich stand genau vor den selben Fragen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur Raten:

1. Mache beides gleichzeitig.
Durch die passende Ernährung kann man super Abnehmen und auch unterstützend Muskeln aufbauen.
Du baust noch schneller Fettmasse ab wenn du mehr Muskeln hast die etwas verbrennen.
Durch mehr Muskelmasse Erhöhst du auch einen Tages bedarf an Energie der gedeckt werden muss.

2. Fixiere dich nicht auf das Gewicht (es ist das schlechteste Maß welches man messen kann)
Klar an Anfang geht es noch gut um Erfolge zu sehen.
Messe lieber deine Körperumfänge ( Arme, Taile, Hüfte, Beine) da hat man viel klarere Ergebnisse.

Ich persönlich hatte einen Punkt wo ich 97 kg gewogen habe (197 cm) optisch aber nicht trainiert war.
Ich habe 10 kg Körpermasse umgewandelt. Sprich Fett weg Muskeln rauf. (parallel)

Ich habe aber auch mal mehr gewogen über 125kg


Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreibe mir gerne eine PN

Lg Matze
 
Hey Xem,

wie schon hier einige schreiben würde ich beides parallel tun.
Das ganze könnte so aussehen::lecker:

Vor dem Krafttraining 15-20 Min. laufen z.B auf dem Laufband oder Fahrrad. Auch kannst du abends nach dem Krafttraining noch Joggen gehen, am besten in der Natur wo die Luft reiner ist.

Das wichtigste ist dabei ganz klar: Du musst regelmäßig trainieren. Wenn du nicht regelmäßig trainierst wird das ganze nichts bringen. Achte darauf das du 3-4 Mal in der Woche trainierst so 1-2 Stunden pro Tag.
 
Ich habe auch versucht beides zusammen zu machen, damit bin ich aber leider auch nicht so gut klargekommen. Ich habe mich dann erstmal aufs Abnehmen konzentriert und danach auf den Muskelaufbau.
Wenn du aber besser mit dem Krafttraining klarkommst, ist das wahrscheinlich für den Anfang besser.
 
Zurück
Oben