Meine Kalorien plötzlich massiv erhöhen ohne Jojo-Effekt?

Trynis

New member
Hallo,
Ich habe im Alter von 15-16 innerhalb eines Jahres 38 Kilos verloren (108 -> 70), indem ich regelmäßig 1-3 mal in der Woche ins Fitnessstudio gegangen bin. Davor habe ich recherchiert, dass mein "Grundbedarf" bei ca 1.700 Kalorien liegt und genau daran hab ich mich auch gehalten. Auch nach dem Abnehmen hab ich mich weiterhin an diesem Richtwert gehalten, wobei mir natürlich ab und zu mehr gegönnt habe (Süßigkeiten, kleinen Snack mehr etc.). Habe seitdem kaum Sport gemacht.
Resultat: Ich bin jetzt 17, 1.76 m groß und wiege 75 Kilo.

Ich wollte wieder regelmäßig ins Studio gehen, aber mit dem Ziel Muskeln aufzubauen, sprich ich will eine Massephase durchführe. Dabei bräuchte ich immer einen Kalorienüberschuss von ca. 250-300 Kalorien. Das wären dann an nicht-Trainingstagen ca 2.000 Kalorien und mit Training halt ~ 2.400. Allerdings hab ich ein weiteres mal recherchiert und hab festgestellt, dass man in meinem Alter sich eigentlich schon ~ 2.500 Kalorien zulegen muss, d.h. 2.800/3.200 Kalorien mit Überschuss.

Das Problem ist also, wie soll ich meinen anscheinend zu schlechten recherchierten, aber eingehaltenen 1.700 Kalorienbedarf plötzlich auf 2.500 erhöhen, ohne dass der Jojo-Effekt eintritt? 800 Kalorien bzw. sogar 1.100/1.500 Kalorien mehr sind denke ich nicht ganz gesund für meinen Körper .
 
A

Anzeige

Re: Meine Kalorien plötzlich massiv erhöhen ohne Jojo-Effekt?
Hallo Trynis,

schau mal hier:
ohne .
Zurück
Oben