Krafttraining im Radsport (Ausdauer)

AlexanderRiedel

New member
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte meine eventuelle Unwissenheit :)

Kommen wir direkt zu meiner Frage. Ich betreibe Radsport und habe Kraftmäßig ein relativ großes Defizit. Nun ist es ja so das die Rennsaison zuende ist und allmählich die Vorbereitung auf 2019 läuft.

In meiner Zeit als Nachwuchsfahrer (ich fahre aktuell in der U23 Klasse), haben wir im Winter im Verein ein Krafttraining durchgeführt, jedoch habe ich dadurch gefühlt keine Fortschritte gemacht. Das Training bestand damals daraus das wir ab November mit Kraftausdauertraining begonnen haben und dann ab Dezember im Hypertrophiebereich trainiert haben. Das ging bis etwa Mitte Januar, dann wurde das Krafttraining wieder komplett eingestellt.

Jedoch ist es doch eigentlich die Kontinuität die den Fortschritt bringt, daher habe ich mir jetzt einen eigenen Plan gebaut und dabei eben auch die Krafttrainingsfrage genau beleuchtet. Ich habe nun von Anfang bis Mitte November ein Kraftausdauertraining (zum wieder reinkommen), dann ab Mitte November, bis Ende Januar Maximalkrafttraining und ab Februar ein einmal pro Woche stattfindendes Erhaltungstraining.

Jetzt aber wirklich zu meiner Frage, meint ihr das ich mit dem Plan soweit Fortschritte erzielen kann?

Übungstechnisch beschränke ich mich auf die Grundübungen Bankdrücken, Kniebeuge/Beinpresse und Kreuzheben. Ich hab in den Wintermonaten je 2 Tage pro Woche für Krafttraining, Montag und Donnerstag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

viele Grüße und Dankeschön schonmal :D
 
A

Anzeige

Re: Krafttraining im Radsport (Ausdauer)
Hey,

deine Frage bezieht sich quasi auf Leistungssport? Du fährst wettkampfmäßig? Bahn oder Straße?

Um angemessen antworten zu können, müsstest du bitte deinen Trainingsplan genau darstellen, auch die Rad-Einheiten (inklusive Dauer und Intensität) und verwendeten Gewichte. Zudem wären Angaben über deinen Schlaf und die Ernährung sehr hilfreich. Alles so detailgetreu wie möglich (bzw. wenn du auf irgendwas gar nicht achtest, dann schreib das auch so auf. Bin selber wettkampfmäßig Straße gefahren und hab mit 17 auch nur Süßigkeiten und Backzeug en masse gegessen - weil´s mich einfach nicht interessiert hat).

Es geht mir darum, herauszufinden, was genau deinen mangelnden Fortschritt verursacht, denn alles, was man neu trainiert, macht ziemlich schnell sichtbare/ messbare Fortschritte.
 
Hallo!

In meiner Zeit als Nachwuchsfahrer (ich fahre aktuell in der U23 Klasse), haben wir im Winter im Verein ein Krafttraining durchgeführt, jedoch habe ich dadurch gefühlt keine Fortschritte gemacht.

Das ist, wie Experiment schon schreibt, eher ungewöhnlich. Möglicherweise warst du bereits zu gut trainiert, um mit einem wenige Monate dauernden KT-Block Fortschritte zu machen.

Das Training bestand damals daraus das wir ab November mit Kraftausdauertraining begonnen haben und dann ab Dezember im Hypertrophiebereich trainiert haben. Das ging bis etwa Mitte Januar, dann wurde das Krafttraining wieder komplett eingestellt.

Hier fallen mir mehrer Punkt auf, die du dir einmal durch den Kopf gehen lassen magst:

- Hypertrophietraining macht für Ausdauersportler kaum Sinn. Eventuell durch Maxkrafttraining ersetzen.
- Unspezifisches Kraftausdauertraining ja, doch wie sah/sieht das radsportspezifische Kraftausdauertraining aus? z.B.: Machst du Bergfahrten, bei denen du mehrere Intervalle zu 4-6 Minuten im Kraftausdauerbereich absolvierst? Solche intensiven, spezifischen Einheiten gehören dann m.E. nicht in die Winterpause, eher in die Vorwettkampfphase, aber gewiss in jeden Trainingsplan.

Im Weiteren interessant zu wissen wäre:

- Gibt es, rein zeitlich und vom Trainings-/Wettkampfplan, eine Möglichkeit, das Krafttraining einmal pro Woche auch über die Saison hinweg weiterzuführen? Zumindest die Rumpfmuskulatur empfehle ich dir, übers ganze Jahr hinweg zu trainieren. Das müssen dann auch nicht episch lange Einheiten sein. Im Grunde kannst du mit Planks, also einer einzigen Übung, bereits sehr gute Ergebnisse erzielen.

- Wie sieht dein Radtraining im Winter aus? Machst du gar nichts, Rolle, Mallorca ;), ... es geht ja darum, in der kalten Jahreszeit die Grundlagen für die neue Saison zu legen -> Grundlagenausdauer.

- Wann finden die ersten Wettkämpfe statt? Und wann finden deinen Saisonhöhepunkte statt? So ein Trainingsplan muss vom Saisonhighlight her beurteilt werden. Es macht ja einen Unterschied, ob du im August oder schon im März in Bestform sein musst. Also, Thema Wettkampfplanung.


Das wär's mal von meiner Seite. Interessante Frage aber auf jeden Fall!

LGR

-
 
Zurück
Oben