Ich werde einfach nicht fitter

lucygirl

New member
Hey,

Erstmal zu mir: ich bin 40 Jahre alt, weiblich und wiege bei 167 cm 66 kg.
wenn ich meine Trainer frage bekomme ich nur zur Antwort: Geduld...Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 6 Monate lang 3 mal pro Woche im Studio trainiert. Hier bin ich meist ca. 30 Min. auf dem Crosstrainer (hatte mit 10 Minuten angefangen, aber ich habe einfach nicht abgenommen, so dass ich mich ständig gesteigert habe) und dann an die Geräte. Hinterher noch five. Eine Steigerung der Gewichte war kaum möglich, ein wenig ja, aber eben nicht viel. Ich quäle mich also wirklich, es ist immer mindestens gleich anstrengend, eigentlich habe ich aber das Gefühl, dass es immer anstrengender wird. Meinen Puls messe ich am Crosstrainer alle 5 Minuten. Ich muss dazu sagen: ich sage immer, ich bin eine Lava-Lampe, weil ich wirklich seeeeeehr langsam laufe. Puls ist nach 5 Minuten bei 130 und steigt dann stetig. Nach 20 Minuten ist er schon bei 150-170.

Versuche ich aber schneller zu laufen, oder gehe aufs Laufband, bekomme ich Halsschmerzen...also quasi sobald ich wirklich hecheln muss, tuts weh, und das auch noch lange nach dem Sport (Kann den ganzen Abend anhalten). Außerdem steigt der Puls dann natürlich noch viel schneller an.

Ich würde mich so gern ein wenig fitter fühlen und ein wenig abnehmen, aber es passiert einfach nix. Ich esse Low Carb, hatte aber die gleichen Probleme früher mit normaler Ernährung auch schon.

Wie sollte ich mein Training gestalten, um endlich fitter zu werden? Ich kann doch nicht bei einem Puls von 200 trainieren, oder vielleicht doch? Zur Zeit bekomme ich schon Kopfschmerzen, wenn ich nur ans Studio denke, da ich immer, wenn ich mich so anstrenge auch ein wenig Kopfweh bekomme. Das wirkt natürlich auf meine Umgebung lächerlich, wenn jemand nach Zeitlupenlaufen mit einem hochroten Kopf und nassgeschwitzt vom Gerät steigt und dann in der Beinpresse mit ach und Krach 40 Kilo schafft...

Ich hatte mal (als ich noch NICHT trainiert habe) ein Belastungs EKG gemacht, wo der Arzt nur meinte: Da sieht man mal, wer regelmäßig Sport treibt, du bist ja fit....(?!)

Vielleicht geht es ja jemandem hier ähnlich und hat einen Weg entdeckt, wie es doch klappt mit der Fitness? Ich will mich nicht immer nur quälen...

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Lucy
 
Machst du denn auch Pausen? Also hast du Resttage? Die sind super wichtig, damit sich der Muskel richtig erholen kann und sich aufbauen kann. Dann ist auch noch die Ernährung sehr wichtig. Wenn du nicht genügend Proteine oder Kohlenhydrate isst, hast du nicht so viel Energie. Also darauf musst du auch achten. Was isst du denn an den normalen Tagen und was isst du an den Trainingstagen? Vor allem vor und nach dem Training?
 
Hallo Trial,
Danke für deine Antwort! Ich bin ja nur 3 mal pro Woche im Studio, also habe ich auch Ruhetage. Meist gehe ich Mittwoch/Freitag und Samstag oder Sonntag je nachdem was anliegt...

Ich esse an jedem Tag so ziemlich gleich, in der Regel morgens 2 kleine Scheiben Eiweissbrot von Dr. Almond (Kohlenhydratarm,) mit Käe/Wurst/zuckerfreier Marmelade, mittags ebenfalls 2 Scheiben...das können auch mal 3 sein, oder ein wenig zuckerfreier pudding (Aus Konjakmelh und Milch) dazu. Ich trinke bestimmt 1/4-1/2 liter Milch am Tag (im Kaffee) und esse eine Hauptmahlzeit (z. B. 1/2 - 3/4 Schlemmerfilet oder einen Tomatensalat mit 1 Kugel Mozzarella und ca. 175 g Tomaten, oder auch mal ein kl. Stück Fleisch mit Gemüse). Oft gibts dann noch ein wenig zuckerfreie Schokolade oder sowas zwischendurch, mal einen Eiweißriegel, oder ich esse Mittags ne halbe Dönerbox mit Salat oder ne Bratwurst im Stadion...sowas halt auch mal...Ich backe auch viel, dann aber ebenfalls ohne Zucker und andere Kohlenhydrate...Abends gibt´s häufiger noch ein paar Nüsse/Mandeln und auch mal ein Glas Weißwein...

Ich habe einen Magenbypass und kann darum keine größeren Portionen essen...muss mich aber trotzdem zurückhalten, nicht zwischendurch zu essen, weil ich eben sonst sofort zunehme...damit ich mehr essen kann, hatte ich mit Sport angefangen, aber es hilft irgendwie kein bisschen...Die KH-Zufuhr kann ich auch nicht wirklich erhöhen, da ich dann sehr schnell ein Dumping bekomme, und dann mein Blutzucker in den Keller rauscht...neulich habe ich ca. 1/2 Beutel Dr. Oetker Puddingpulver mit Milch zubereitet (ich hatte einfach so Bock drauf) und von dem bisschen Maisstärke hatte ich hinterher einen Wert von knappen 50...(Bin kein Diabetiker, habe mir das Messgerät nur wegen der Dumpings besorgt)

Wenn ich Protein erhöhen würde, meinst du, das würde mir helfen? Eigtl. hätte ich es da echt schwer, glaube ich, einfach weil ich Quark nur mit Ekel runterbekomme und mir zum Frühstück nix braten mag :)

Im Studio bin ich immer vor dem Abendessen...

Liebe Grüße

Lucy
 
Wie fühlst du dich so im Allgemeinen. Kommst du morgens gut aus dem Bett? Bist du mittags müde? Bekommst du öfter grippale Infekte als andere?

Das mit den Halsschmerzen hat mich darauf gebracht. Ich hatte vor vielen Jahren mal was ähnliches.

Ich war über mehrere Jahre bei verschiedenen Ärzten in Behandlung und keiner hat die Ursache gefunden. Bis eine Ärztin mal auf die Zahnplomben aus Amalgam getippt hat. Und tatsächlich war's das. Eine Allergie gegen Amalgam hat mein Immunsystem geschwächt. Nachdem ich mein Gebiss saniert hatte, war's wieder in Ordnung.

Kann aber auch eine Entzündung (z.B. Zahnwurzeln) im Körper sein oder irgendeine andere Unverträglichkeit.

Wenn du unter so einer permanenten Belastung leidest, kannst du soviel Sport treiben, wie du willst.
 
Hey,

deine Beschreibung klingt mir nach einem medizinischen Problem. Ich würde deine Symptome einem Arzt beschreiben - entweder Hausarzt, Kardiologe oder Endokrinologe.

Mir fallen verschiedenste Beispiele ein, die dein Symptom-Profil aufweisen. Es könnte Belastungsasthma sein, oder ein hormonelles Problem (Schilddrüse z.B.) oder ein ganz anders geartetes Problem (verschleppte Herzmuskelentzündung z.B.). Von der Ferne aus lässt sich das nicht feststellen - deswegen rate ich dir den Gang zum Arzt.

Nimmst du Beta-Blocker?
 
verschleppte Herzmuskelentzündung war damals eine der vielen Diagnosen, die ich von den verschiedenen Ärzten bekommen habe.

Was ich damit sagen möchte: Beschäftige dich auch selbst mit deinem Körper und den möglichen medizinischen Ursachen und verlaß dich nicht nur aus die Aussagen von Ärzten.
 
Hey,

vielen Dank für die Antworten!
Ne verschleppte Entzündung denke ich nicht, ich habe früher Handball gespielt (also vor ca. 22 Jahren), da musste ich IMMER Aspirin gegen die durchs Training hervorgerufenen Kopfschmerzen nehmen...also lag das Problem damals schon vor...An Belastungsasthma hatte ich auch schon gedacht, da hab ich mir jetzt mal so ein Testding zum reinpusten bestellt...Schilddrüse wurde getestet, weil ich vor kurzem durch meine hormonspirale ganz extreeeeem schlecht drauf war körperlich (die ist raus und diese extremen Probleme sind weg), Schilddrüse leicht vergrößert, aber nix, was behandelt werden muss...
Gebiss: Das kann sehr gut sein, mein Mund sieht aus wie ne Großbaustelle...ich habe unheimlich viele Füllungen...rausnehmen lassen kann ich mir so nicht leisten...aber die komplette obere Etage wird demnächst (da muss vorher noch ne Parodontosebehandlung ran) überkront...dann müssten doch zumindest oben die Amalgamfüllungen rauskommen, oder? Ansonsten habe ich in den letzten Jahren glücklicherweise viele Zahnärzte gehabt, die gar kein Amalgam mehr genommen haben, sondern irgendwas anderes...dürften also zumindest nicht mehr so viele drin sein...das sind die dunklen leicht silbrigen, oder? Da muss ich mal zählen...ich hatte (wohl auch durch die Hormonspirale) in den letzten 2,5 Jahren bestimmt 8 Wurzelbehandlungen nötig...ständig hat sich was entzündet...ein Zahn wartet immer noch auf die Schlussbehandlung....
Neulich habe ich einen Artikel gefunden, in dem stand, dass es auch genetisch bedingt sein kann: das sogenannte Unfit-Gen, den link kann ich leider nicht posten.
Also, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden und ohne Idealfigur und Fitness glücklich werden...aber dann muss ich mich auch nicht im Fitnessstudio quälen...dann steige ich um auf gemütliches Spazierengehen und five :))
Gaaanz vielen Dank nochmal!
LG
Lucy
 
Jetzt klinke ich mich mal wieder ein, weil das mit meinen Zähnen wirklich ein Drama war, das über 3 oder 4 Jahre ging. Und nie war ich so krank, daß ich nicht arbeiten konnte, aber ein Großteil meiner Freizeit hat darunter gelitten, weil ich nachmittags einfach müde war.

Wenn du wirklich eine Allergie auf Amalgam hast, muß die Krankenkasse die Kosten für den Austausch übernehmen. Ich habe damals Goldplomben bekommen. Erkundige dich halt vorher. Aber aufpassen: Bei mir mußte ein Zahn gezogen werden, sodaß der Zahnarzt sich für eine Brücke entschieden hat. Da hat sich die Krankenkasse quergestellt.

Ich denke, das wird sich schon lohnen, da mal nachschauen zu lassen. Mein Leben verlief danach auch ganz anders.

Viel Glück.
 
oh, ok, das wusste ich nicht. Ich werde mich mal in diese Richtung erkundigen, vielen Dank!

Ansonsten habe ich beschlossen, erstmal halbe...oder viertel Intensität zu fahren...also einfach nur "Alibihalber" ins Studio zu gehen um nicht faul auf dem Sofa zu sitzen, aber ansonsten dort so wenig zu tun, dass es mich nicht so fertig macht...Abnehmen muss ich dann halt mit der Ernährung hinkriegen...So kann mein Freund zufrieden sein, weil ich überhaupt mkitkomme unjd ich habe mal keine kopfschmerzen nach dem Training :) Und die Messungen und neue Trainingspläne alle 3 Monate lasse ich einfach ausfallen ^^
Liebe Grüße

Lucy
 
Zurück
Oben