Wie zähle ich Kalorien richtig?

glp

New member
Guten Tag,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig, fande Ernährung/Abnehmen noch am passendsten. In der Suche habe ich leider auch nichts gefunden was mir weiter hilft. Nun mein Anliegen:

Ich bin 24 Jahre / w und habe beschlossen, dass ich ca. 4 kg abnehmen möchte bzw. einfach den "mini-Bauch" etwas wegtrainieren möchte. Aktuell wiege ich ca. 52,5 kg.

Ich habe bisher nie so richtig Sport gemacht (einmal die Woche tanzen) und auch sonst nie großen Wert auf meine Ernährung gelegt, da ich ja nicht wirklich Dick bin, sondern schon eher Schlank. Auf jedenfall habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz beschäftigt... begonnen habe ich damit meine Kalorien zu tracken. Gestern war ich dann etwas schockiert: ich komme mit Frühstück (Nutella-Brötchen) und Abendessen (Sauerbraten mit 4 Knödeln und kleiner Salat Beilage) gerade mal auf 1250 kcal... was nicht einmal meinen Grundumsatz deckt... grundsätzlich habe ich aber nicht das verlangen mehr zu essen. Ich habe nun zwei Ideen.
1. Ich habe die Kalorien einfach nicht richtig gerechnet (habe mich mal auf die Werte in der App verlassen). Wie rechnet man beispielsweise 1 Nutella Brötchen exakt richtig??
2. Ich esse schon seit einiger Zeit zu wenig (was ich irgendwie komisch finde, da ich ja nie irgendwelche Diäten gehalten hab).

Kann mich jemand irgendwie aufklären und hat eine Idee woran das liegen kann. Weiter mache ich ab sofort 2 mal die Woche Poledance. Nach der Logik müsste ich mich ja dann zwingen mehr zu essen an den Tagen, oder? Das finde ich irgendwie auch nicht so prickelnd.

Ich arbeite von 9:00 bis 18:00 Uhr. D.h. gegen 12 esse ich was Kleines und gegen 19:00 Uhr dann mein Abendessen. Ich habe das bisher auch immer als ausreichend wahrgenommen.

Falls ich wirklich immer zu wenig gegessen habe... müsste ich dann nicht weniger wiegen? Und wie kann ich dann wieder Anfangen mehr zu essen ohne zuzunehmen... Fragen über Fragen.

Viele Grüße
GLP
 
A

Anzeige

Re: Wie zähle ich Kalorien richtig?
Nur mal so nebenbei:


 
1. Ich habe die Kalorien einfach nicht richtig gerechnet (habe mich mal auf die Werte in der App verlassen). Wie rechnet man beispielsweise 1 Nutella Brötchen exakt richtig??

Wenn du deine Kalorienzufuhr tracken willst, kommst du wohl oder übel nicht an "Wägen und Rechnen" vorbei. Also am Beispiel Brötchen:
- 100g-Angaben konsultieren
- Mengen bestimmen: Gewicht Brötchen (z.B. 80 Gramm), Menge Butter (z.B. 10 g), Menge Nutella (z. B. 15 g)
- Mit Dreisatzrechnung die Kalorienzahl von Brötchen + Butter + Nutella kalkulieren

Das ist die "wissenschaftliche" Methode. Doch manchmal liefert das Bauchgefühl eine vergleichbar zuverlässige Einschätzung. Frage dich mal, ob du genug, zu viel, zu wenig isst, teste durch Weglassen oder Hinzunehmen von Essen/Mahlzeiten, ob doch mehr/weniger geht. Und beobachte, was sich auf der Waage tut.

Persönlich wäre mir die erst Variante sehr viel zu kompliziert und kopflastig. Ich achte einfach auf ausgewogene Ernährung. Alles weitere sehe ich auf der Waage.

2. Ich esse schon seit einiger Zeit zu wenig (was ich irgendwie komisch finde, da ich ja nie irgendwelche Diäten gehalten hab).

Nun: Woher kennst du deinen Kalorienumsatz? Die Rechner im Internet oder irgendwelche Faustformel, egal, sind sehr, sehr ungenau. Lass Dich nicht verwirren. Wie hat sich denn dein Gewicht in den letzten Monaten enwickelt? Falls es schön konstant blieb, hast du wohl schon ausreichend gegessen.
 
Hallo GLP,

hast du auch mit eingerechnet,was du getrunken hast? Ich finde, das vergisst man oft, aber vor allem wenn man Softdrinks trinkt, kommt da auch einiges zusammen.

Wie rechnet man beispielsweise 1 Nutella Brötchen exakt richtig??

Wie Rik schon sagt, kommt man da nicht um das Wiegen herum. Als ich angefangen habe mit Kalorienzählen, habe ich eine ziemlich gute Kalorientabelle gefunden https://www.kalorientabelle.net/ in der ich alles herausgesucht habe. Und dann hieß es die erste Zeit wiegen, wiegen, wiegen.
Irgendwann bin ich dann auf eine App umgestiegen, die mir den Prozess dann um einiges erleichtert hat.
Gerade am Anfang ist es sehr Mühsam, aber nach einer gewissen Zeit entwickelt man eine Routine und dann wird das immer leichter! Und letzten Endes macht man es ja gerne für das Ergebnis :)

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben