Fitness - Welche Prioritäten und Kombinationen

m1de

New member
Liebe alle,

ich bin neu hier im Forum und auch in der 'Fitness'-Szene. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit verschiedenen Fitness-bezogenen Themen beschäftigt und ich habe allmählich das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen.

Fitness bedeutet für mich ein möglichst ganzheitliches und gesundheitsförderndes Training. Wenn ich im Folgenden nichts vergesse, gehört dazu:

(1.) Krafttraining (Ganzkörper)
(2.) Cardiotraining (unterschiedlies, Rad, Laufen etc.)
(3.) Tiefenmuskulatur, Stabilisation
(4.) Faszientraining, Stretching, Beweglichkeit
(5.) gesunde und ausgewogene Ernährung
(6.) Entspannung, Ausgeglichenheit (z. B. Yoga, autogenes Training)
(7.) regemäßiges Saunieren, oder Kalt-Warm-Duschen etc.

Mich treibt nun die Frage um, wie man dies eigentlich alles verbinden kann bzw. ob man dies überhaupt sollte. Mein Gesundheitslevel ist eigentlich optimal, ich muss nicht ab-/zunehmen, auch der Körperfettanteil passt, will nicht wie ein Bodybuilder aussehen, muss auch keinen Halbmarathon laufen etc. Mir geht es also nicht um ein "Ziel", sondern einfach um ein dauerhaftes Fitnessprogramm, also das was man idealerweise sein lebenlang machen sollte.

Derzeit bin ich ca. 3 mal pro Woche für je 4 Stunden im 'Premium'-FItnesscenter - mache Ganzkörperkrafttraining, Cardiotraining für 1 bis 2 Stunden und bin dann für weitere 2 Stunden im Saunabereich. Im Sommer auch im freien Joggen. Stretching, Beweglichkeit mach ich ab und an vor dem Bettgehen. Ausgewogene und gesunde Ernährung läuft auch. Für Yoga und so bleibt keine Zeit gerade.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Und ob ihr Buchempfehlungen habt, wie so ein idealer Best of Fitness Plan aussieht.

Man findet ja immer viele Infos zu Krafttraining, zu Cardiotraining EINZELN aber wirklich selten Infos zu allen 7 oben vorgestellten Fitnessbereichen ZUSAMMEN.

Also kurz: Wie kombiniert ihr die unterscheidlichen Fitnessbereiche in eurem Leben? Haltet ihr das für sinnvoll? Wo findet man dazu Rat?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitness - Welche Prioritäten und Kombinationen
Hallo m1de,

schau mal hier:
fitness .
Hey - interessante Frage.

Ich halte es mit Jim Wendlers "531 Forever".

Darin kombiniert:

1. Kraft (schwere Grundübungen)
2. Explosivität (Sprünge und Würfe)
3. regelmäßiges Dehnen und Selbstmassage (10 min vor Training als Warmup)
4. Körpergewichtsübungen (diese als Hypertrophie-Übungen)
5. Laufen (in Form von Sprints und Joggen)
6. Regeneration (Spazieren oder leichtes Radfahren)

Auf persönliche Schwachstellen kann man immer Prioritäten legen, das lässt das Programm sehr gut zu.

Ich finde auch, dass Wendler aus seiner Sicht eines hart arbeitenden Familienvaters immer auch von der Komponente limitierte Zeit ausgeht.
 
Zurück
Oben