Mit Sport anfangen

Neepo

New member
Hallo

Kurz zu meiner Person.
Ich bin 33 Jahre jung, bei einer Körpergröße von 1.77 m wiege ich 95 kg.

Nun habe ich den Entschluss gefasst mit Sport anzufangen, leider habe ich keine Ahnung wie man am besten startet.
Da man leicht überfordert wird, mit den ganzen Angeboten dachte ich mir hier mal, um Rat zu fragen.

Meine ziel ist es nicht wie dwayne johnsonauszusehen ^^

Vielmehr möchte ich Gewicht verlieren und Muskelaufbau betreiben, an sich meinen Körper etwas besser definieren.

Aus Finanzielle sich würde ich gerne zu Hause trainieren, nachdem was ich im Internet gefunden habe, sagt mir Das Kurzhanteltraining zu.
Hier bräuchte ich von erfahrenen Sportler mal einen Rat, welche Hantel für Anfänger gut sind.
Auch bis zu welchem Gewicht, der Hanteln, man für den Anfang kaufen sollte.

Ich besitze noch einen Crosstrainer von Kettler, kann man den ins Training mit einbauen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten um gut zu Training?

Wie sieht das mit einem guten Workout plan aus?

Auch bei der Ernährung steige ich nicht ganz durch.
Was der Körper alles braucht, damit es effektive wird.
Meine Ernährung würde ich schon gerne umstellen.
Gibt es ein all round Ernährungsplan?
Wie man sieht, bin ich noch total hilflos und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus.
 
A

Anzeige

Re: Mit Sport anfangen
Hallo!

Schön, dass du dich zum Sporttreiben entschlossen hast.

Deine Fragen tauchen im Forum immer mal wieder auf. Du findest also sicherlich einige Antworten, wenn du mal die älteren Beiträge durchgehst ;)

Ein paar Worte verlieren möchte ich zur Ausrüstung im Homegym. Für den Anfang genügen folgende Geräte:

- Klimmzugstange
- Kurzhandelset, das bereits einige Hantelscheiben enthält.
- Je nach Kraftniveau noch die eine oder andere Hantelscheibe dazu. Das musst du einfach mal ausprobieren.
- Wenn du magst auch ein Deuser-/Thera-/anderes Latexband

Mittelfristig lohnt sich auch folgendes Equipement
- Langhantel
- Hantelbank (mit Gewichtsablage für Bankdrücken)
- vielleicht auch Spezielles wie Kettlebells

Den Crosstrainer kannst du für Cardio-Einheiten oder zum Warm-up vor dem Krafttraining benutzen.

In meinem Homegym gibt es auch nicht sehr viel mehr als das oben Erwähnte. Das genügt, um alle Muskelgruppen zu erreichen.
 
Moin,

dein Problem wird sich hauptsächlich durch eine angepasste Ernährung regeln lassen. Vermeide Zucker, zu große Mahlzeiten, Fressattacken und Naschen. Ernähre dich hauptsächlich von Fleisch, Fisch, Eiern, Gemüse, Obst, Pilzen, Nüssen, Reis, Kartoffeln und Kräutern. Das wird dir anfangs schwerfallen, weil sich der Mensch im Allgemeinen mit Süßigkeiten und Völlerei für Anstrengungen "belohnt" und in Stresssituationen beruhigt.

Meine Lösung dafür: Zu jeder Mahlzeit bereitest du dir eine große Proteinquelle zu (ich mache morgens z.B. einen großen Proteinshake, mittags Fleisch und Abends Quark/Skyr) - und an der isst du dich erstmal satt. Verbiete dir erstmal nichts Süßes oder Fastfood, sondern sag dir für´s Erste: Zunächst kommt die Proteinquelle rein, danach das, was mich sättigt/befriedigt/beruhigt/wovon ich abhängig bin.

Was dein Training betrifft: Für deine Ziele ist kein Fitnessstudio notwendig. Mit einigen wenigen Körperübungen (Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeuge z.B.) und eingestreutem Ausdauertraining (muss nicht schnell sein, nur konsequent) bist du da auf dem richtigen Weg.

Bedenke, dass dies alles ein Gewöhnungsprozess ist. Gerade im Bereich Fitness haben kleine Gewohnheiten, die man täglich macht, einen riesen Einfluss. Beispiel: Ich bin 2003 von der Bundeswehr gekommen und hab immer noch Kontakt mit den alten Kameraden. Der Unterschied: Manche haben die letzten 15 Jahre Sport gemacht und auf ihre Ernährung geachtet - die anderen haben weiter täglich 3 Bier getrunken, abends stundenlang auf der Couch gesessen und ihr Wochenende mit Nichtstun verbracht. Von dieser Perspektive aus betrachtet solltest du dich eben auch entscheiden: Was soll in den nächsten 15 Jahren mit dir passieren?
 
Zurück
Oben