Wenig Körperfett, hoher Muskelanteil - und trotzdem Problemzonen !

Chesa

New member
Liebe Alle¨

Ich, weiblich, 45J., habe trotz tiefem Körperfettanteil (19.9%!) und hohem Muskelanteil (44%!) Problemzonen an Oberschenkel, Po und Bauch. Ich bin wirklich recht fit und mache normalerweise 5 x Woche Sport (Laufen, Bodytoning und Zumba). Essen tu ich auch recht bewusst mit wenig Kohlenhydraten.

Trotzdem nun ist mein Körper einfach noch zu wenig definiert und nicht schlank genug (166cm und 62kgs).

Was mache ich falsch? Ich habe nun gelesen, dass man auch zu viel Sport treiben kann - aber ich mache dies wirklich aus Freude.
Wer kann mir helfen?
 
Hallo Chesa

Aufgrund deiner Schilderungen und den Angaben, die machst, könnte ich nichts finden, was du falsch machst - ausser vielleicht dem tiefen KH-Anteil Deiner Ernährung. Aber solange es dir damit gut geht, ist das nicht wirklich schlimm.

Mit 20% KFA bist du, weilblich, wirklich in einem sehr ordentlichen Bereich - gratuliere ;) Dennoch gibt es für mich zwei Erklärungen für deine "Problemzonen"

1) Dein Körper lagert seine Fettreserven bevorzugt an diesen Stellen ab. Das hat genetische Gründe und kann mit Diät etc. eigentlich kaum beeinflusst werden.

2) Mit Verlaub gesagt: Möglicherweise sitzt die Problemzone auch zwischen den Ohren. Will heissen, dass deine Wahrnehmung dir einen Streich spielt. Dies, zumal sich an den von Dir beschriebenen Stellen nicht derart viel KF ansammeln kann, weil du im Grunde wenig KF hast und absolut normalgewichtig bist.

VGR
 
Hallo, also deine Werte klingen auf den ersten Blick wirklich gut.
Also dass es an zu viel Sport liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Jedoch ist es eben genetisch so, dass der Körper je nach Person/Geschlecht an bestimmten Körperregionen eher Fett anlegt z.b. an den Oberschenkel oder am Bauch.

Ich kann natürlich deine Form nicht genau beurteilen und auch nicht genau sagen was du falsch machst und ob du überhaupt was falsch machst.
Wenn du sagst dass du nicht "schlank" genug bist, kannst du versuchen etwas mehr Cardio zu machen, deine Ernährung zu optimieren und ggf. etwa 1 mal die Woche gezielt deinen Bauch, Beine und Po zu trainieren.
 
Zurück
Oben