Kraft- und Ausdauer Kombi

Nicole_29

New member
Hallo liebes Forum!

Kurz zu meiner Person:

weiblich, 29 Jahre
ca. 58 kg, 163cm

Da ich vor allem um die Bauchregion viele hartnäckige Fettpölsterchen habe, bin ich seit ca. einem halben Jahr am abnehmen. Gleichzeitig möchte ich auch endlich beginnen an meiner Ausdauer zu arbeiten und die Muskeln zu trainieren und den Körper formen.

Das größte Problem ist bei mir leider die Zeit. Da ich nebenbei studiere und ca 25 Stunden die Woche arbeite, bleibt vor allem bevor Prüfungen anstehen wenig Zeit für ein regelmäßiges Training.

Mein Zeitplan ist momentan so geregelt, dass ich höchstens 3x die Woche mir Zeit nehmen kann (manchmal nur 2x oder auch mal gar nicht), mein Trainingsplan läuft so ab, dass ich einmal Laufen gehe (derzeit bei 5km, ca 32 Minuten) und an den anderen Tagen entweder ins Fitnessstudio gehe oder nochmals laufen.

Da ich aber somit nur höchstens 1-2x die Woche Laufen gehe, wird meine Kondition kaum besser. Im Gegenteil, die 5km sind ganz schön anstrengend für mich. Es ist zwar schon besser wie anfangs, aber da wäre noch viel Luft nach oben. Die Frage ist nur wann und wie? Beim Fitnesstraining ist es das gleiche. Wenn ich pro Woche nur 1x dazu komme, habe ich kaum einen Effekt zwecks Muskelaufbau, auch hier wäre noch Luft nach oben (da ich ja nicht alle Muskelgruppen gleichzeitig an einem Tag trainieren kann).

Hat jemand eine Idee, wie sich diese Kombi am besten kombinieren lässt um auch nachhaltige Effekte zu erzielen? Sollte ich das Krafttraining vielleicht für den Moment mal ganz weglassen?

Danke schon mal!
 
Hallo Nicole_29,
ja leider hast du recht und Studenten sind teilweise so richtig angesch......
Studium dehnbar wie Gummi, nebenbei noch arbeiten (müssen) und
die Fitness darf auch nicht zu kurz kommen.
Kann ja nicht jeder Sportstudent sein. :lachen:

1. Einem exakten Trainingsplan zielstrebig folgen.
2. Auf die Ernährung achten. Zucker nach Möglichkeit extrem streichen.
Vor allem in den ersten Stunden des Tages bzw. fast ganztägig.
In zB Ketchup, Milch, Obst und mal einem Eis ist genügend Zucker!
Also Kuchen, Gebäck, Zuckerwürfel kategorisch raus aus dem Speiseplan!
Außer max. mal bei Family am WE......:D
Keine gesüßten Getränke kaufen! Mache ich maximal zum Training!
Was ich kann, kannst du auch!
3. Studenten kutschen i.A. viel mit der Bahn.
Kannst du dir ein gebrauchtes Rad für 100 Euro leisten,
nutze dies für den Alltag!
Sparst teilweise auch noch Zeit damit!
4. Mache dir abends/früh für den Alltag schon teilweise
das Essen fertig! Also z.B. Schnitten schmieren und
Gemüse/Obst in Stückchen mitnehmen.
So nimmst du weniger Bratwurst/Fastfood zu dir!

Zum Training einen Plan knallhart durchziehen,
dann werden schrittweise langfristig kleine Erfolge kommen.

1. Tag: Früh nach dem Aufstehen deine 5 km laufen.
2. Tag: frei
3. Tag: Fitnesstraining: Oberkörper (Brust, Rücken, Schulter, Arme)
4. Tag: frei
5. Tag: @home oder in der Studentenbude: ca. 20 min Rückenschule,
also Übungen für den Bauch und den unteren Rücken

So hättest du jeden 5. Tag Ausdauer mit Beintraining,
jeden 5. Tag Rumpftraining privat
und jeden 5. Tag Fitnesstraining/Oberkörper im Studio.

Und den ganzen Plan mit max. leichten Variationen knallhart durchziehen.
Viel Erfolg!

LG Hobbysportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Slingtraining

Für mich ist es super eine möglichst gute Allgemeinfitness zu haben. Dazu zählen meiner Meinung nach alle motorischen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit). Ich bin kein Fan von Spezialisten: Mit einem Marathonläufer kann man keine Gewichte stemmen und mit einem Bodybuilder braucht man keinen Ausdauerlauf veranstalten.
Mit hilft mein Schlingentrainer. Der PROSLING wiegt 800 Gramm und fehlt niemals im Koffer oder Rucksack. Ich übe jederzeit und überall mit dem Ding.
Ich hatte früher mit Rückenschmerzen und muskulären Dysbalancen zu kämpfen (Hab auch nur Ausdauer gemacht…). Bin jetzt seit 2 Jahren beschwerdefrei. Ich führe das zurück auf 2 Dinge. Disziplin und den PROSLING.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Teil? Mich würden mal weitere Übungsvarianten interessieren. Ich konnte schon viele meiner Bekannte dafür begeistern (checkt mal prosling.net. Die haben auch eine nette Facebook und INSTAGRAM-Präsenz.

Sportliche Grüße

Sebastian
 
Hallo Nicole,

Wenn das Training keine Erfolge bringt, solltest du mal daran denken deine Ernährung umzustellen.
Du kannst zum Beispiel Kalorien zählen. Es gibt genügend Apps, die dir dabei helfen.

An dem Tag in dem du im Fitnessstudio bist, würde ich den ganzen Körper trainieren, wenn du nur einmal die Woche ins Fitnessstudio gehen kannst.

Gruß Mark :D

Oder du lässt den ganzen Hype um Ernährungsoptimierung und Körperperfektionismus ... du wiegst 58 kg und das kann per defitionem schon nicht zu dick sein. Man kann sich mit Optimierungswahn auch echt kaputtmachen.

Arbeite zunächst an Selbstbewusstsein, Lebensfreude und postiver Einstellung - wenn das alles passt, kannst du an deiner äußeren Form feilen. In der Prioritätenliste kommt das aber sowas von weit hinten - who cares? Und gerade Kalorienzähl-Apps oder sklavische Trainingspläne behindern dich am persönlichen Glück ... also mach Sport, wenn er dich glücklich macht - aber lass ihn, wenn er nur ein weiterer Stressfaktor in deinem Leben ist
 
Also ich finde es darf doch jeder für sich entscheiden,ob man jetzt die letzten Fettpölsterchen noch loswerden möchte oder nicht. Auch wen man objektiv betrachtet vielleicht Normalgewicht hat, heißt das leider noch lange nicht, dass man sich wohlfühlt. Und dann finde ich es eigentlich ziemlich gut, wenn man das Problem angeht und was dagegen tut. :)
 
Ob Kalorienzählen sinnvoll ist, finde ich, ist immer subjektiv zu beurteilen. Wenn es um Ernährung geht, scheint es bei dir auch - wenn überhaupt - auch eher darum zu gehen, WAS du ist und weniger WIE VIEL du davon ist :lecker:

Den Vorschlag mit der Fahrrad- Anschaffung finde ich eine super Idee. So spart man sich teilweise schon mal das Aufwärmen oder das Cardio oder ergänzt es. Ansonsten natürlich immer schön Rolltreppen/ Aufzüge meiden. Egal wie k.o. man ist. Das wirkt auch schon mehr als man denkt.

Ich kann außerdem für Kraftausdauer auch sehr einen Pump- Kurs o.ä. empfehlen. V.a. wenn die Zeit mal knapp ist und man mit dem Kopf vielleicht gerade lieber woanders, als beim Training seien möchte, hat man hier in kurzer Zeit ein Training aller Muskelgruppen und wird zusätzlich noch vom Trainer gepushed. Crossfit ist auch ne super Sache, wenns gefällt.. :D

Anstatt normalem Joggen mache ich außerdem gerne kürzeres, aber intensiveres Intervalltraining auf dem Laufband oder dem Stepper. Das haut richtig rein, treibt die Fettverbrennung in die Höhe und es ist total motivierend, die Entwicklung der Erholungsfrequenzen usw. mitzubekommen.

Für das reine Krafttraining würde ich dir am ehesten zu einem GK-/ max. 2er Split Trainingsplan raten, wenn du den nur 1-2x die Woche durchziehen kannst. Das hat auch bei mir am besten geklappt. Da sprichst du am besten mal deine Trainer vor Ort an.
 
Zurück
Oben