Ellbogen geschwollen - was tun?

lapunta

New member
Seit ein paar Tagen ist mein linker Ellbogen geschwollen. Zum ersten Mal. Der Schmerz ist nur leicht, aber ich habe gerade alle Übungen, bei denen man die Arme braucht, eingestellt - und das sind ja bekanntlich nicht wenige.

Ich geh jetzt mal von einer Schleimbeutelentzündung aus, auch wenn es immer heißt, die wäre schmerzhaft. Ich spüre aber nach ein paar Tagen kaum mehr etwas, weder bei Druck mit dem Finger, noch bei Belastung durch das Training.

Es gibt doch bestimmt jemand, der öfter solche Probleme hat und mit folgende Fragen beantworten kann:

-Wann wieder trainieren?
-Was tun, daß das Problem möglichst nicht wieder auftritt? Spezielle Übungen, Manschette...?
 
Weiche einfach für die nächsten TE´s komplett auf Kurzhanteln oder laterale Kabelzugübungen aus,den so kann sich das Ellenbogen Gelenk seinen eigenen Weg suchen und ist nicht direkt mit der Langhantel/Maschine verkeilt. Ansonst einfach auf deinen Körper hören,der sagt dir schon wenn du wieder bereit fürs Training bist (;

lg
 
Ist es denn mittlerweile besser geworden?
Wenn nicht solltest du dir vielleicht echt mal überlegen zum Arzt zu gehen. Nicht, dass es eine langfristige Verletzung ist.
 
Hab mein Training in den letzten zwei Wochen ausschließlich auf Kurzhanteln umgestellt. Die Schwellung und die Schmerzen sind weg. Dafür hab ich jetzt eine Muskelverhärtung (Myogelose) so ca. 2-3cm unterhalb des Ellbogengelenks. Ich glaube es ist der Musculus flexor carpi ulnaris oder ellenseitiger Handbeuger.

Heißt: ein ca. 1 cm hoher, harter Knubbel. und ein leichtes Taubheitsgefühl an der Außenhand, unterhalb des kleinen Fingers. Schmerzen hab ich nur, wenn ich auf den Knubbel drücke. Sind aber auch sehr schwach.

Muß das unbedingt von einem Physiotherapeuten behandelt werden, oder kann man da auch selbst was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es sich tatsächlich um eine Myogelose handelt, hilft ein muskelverspannungs-lösendes Medikament zu Beginn. Da es zu chronischen Schmerzen kommen kann, würde ich einen Physiotherapeuten schon in Betracht ziehen.

LG :)
 
Hab letztens einen Leidensgenossen getroffen. Der bekam vom Arzt ein Medikament verschrieben. Er sagte: Das Medikament ist jetzt leer, aber die Muskelverspannung ist immer noch da.

Bei mr diagnostizierte der Arzt einen Muskelfaserriss, wobei ich das Gefühl hatte, er hätte noch nie einen gesehen. Aber sei's drum.

Er sagte 2-3 Wochen schonen, dann sollte es weg sein. Ich hab in dieser Zeit nur Kurzhanteltraining mit weniger Gewicht gemacht, dafür ein paar Wiederholungen mehr. Beim leichtesten Schmerz einen Tag mehr Regenerationspause. Inzwischen ist es weg - nach zwei Wochen.

Ich bin halt schon 58. Ich glaube, wenn die Gelenke nur 1 mm Spiel haben treten bei den Übungen ganz andere Kräfte auf. Auch die Sehnen sind halt auch nicht mehr so elastisch.
Gelenkschonender ist es, bei Kurzhantelübungen die Arme nie ganz durchstrecken, sondern immer einen kleinen Winkel lassen.
 
Zurück
Oben