Krafttraining Ü55

Steinbock

New member
Hallo zusammen, ich möchte nach längerer Auszeit wieder im dem Kraftraining im Studio anfangen. Leider habe ich nur zweimal die Woche Zeit dafür. Kennt jemand einen brauchbaren Trainingsplan für mich. Körperliche Einschränkungen, ausser meinem Alter, habe ich nicht. Die Technik der Grundübungen sind mir vertraut. Habe früher mal im Studio einer Sportuni trainiert, und hatte da eine optimale Betreuung durch die Lehrkräfte usw. Danke.
 
Ich bin auch Ü55 und mache seit einem halben Jahr eine Kombination aus Callithenics und Hanteltraining und bin damit sehr zufrieden.

Da komme ich schon zum ersten Punkt: Wenn du mit deinen Erfolgen nicht zufrieden bist, wirst du es auch nicht lange durchhalten.

Und da haben wir gleich das zweite Stichwort: Wie definierst du denn deinen Trainingserfolg? Bisher hast du noch nichts über deine Ziele geschrieben. Ist natürlich ein Unterschied, ob du in erster Linie 20kg abnehmen willst, oder ganz gezielt Muskelmasse aufbauen willst.

Wie steht es um deine Kondition? Ich hab nach dem Workout immer das Gefühl, daß ich härter trainieren könnte, aber während der einzelnen Sätze die Muskeln einfach nicht mehr mitmachen. Das heißt ja im Folgeschluss weniger Reps mit größerer Belastung.
Doch dabei haben wir das Problem, daß der ganze Bewegungsapperat nicht mehr so jung ist. Ich habe seit Sonntag einen geschwollenen Ellbogen. Ist einfach so passiert, ohne daß ich die Belastung im Training erhöht hätte.

Du siehst, es gibt da viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Wie willst du denn hier einen vernünftigen Trainingsplan bekommen?

Ich würde raten:
Erst einmal in das Thema einlesen. Dann realistische Ziele setzen und im Fitnessstudio das ganze (einschließlich Ernährung) mit einem Trainer absprechen. Der kann dich wenigstens anschauen und vielleicht auch mal ein Probetraining mit dir machen.
 
ich finde, Lapunta hat schon viele wichtige Aspekte gut beschrieben. Auf einen möchte ich noch aufgreifen. Du schreibst:

Leider habe ich nur zweimal die Woche Zeit dafür. Kennt jemand einen brauchbaren Trainingsplan für mich.

Angesichts des Zeitbudgets sehe ich nur einen Ganzkörperplan. So hast du jede wichtige Muskelgruppe zweimal pro Woche trainiert. Das reicht für den Wiedereinstieg.

Konzentriere Dich auf die komplexen Übungen:

- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Klimmzüge / Latzug
- Rudern
- Bankdrücken / Liegestütze
- Schulterpresse
- Planks

Damit erreichst du die grossen Muskelgruppen in einer ausgewogenen Weise.

Demgegenüber würde ich auf Isolationsübungen verzichten, also keine Bizeptscurls, keine Trizeps Push-downs, kein Wadenheben. Diese Übungen haben ein relativ schlechtes Ertrag/Aufwand-Verhältnis.


VGR
 
Zurück
Oben