Die Sache mit der Regeneration...

Eduard

New member
Hallo zusammen,

ich Frage mich gerade etwas zu dem Thema Regeneration nach dem Training. Ich halte es aktuell so dass ich dreimal die Woche trainiere. Also so wie üblich geraten. Aktuell Stelle ich diese Pauschale Aussage dass man einen Ruhetag braucht etwas in Frage, da es wie der Heilige Gral überall gesagt wird.

Klar wenn jemand auf Steroide trainiert und gigantische Massen bewegt ist es nachvollziehbar das die Muskeln und das ZNS dann kaputt sind, aber bei einem normal Trainierenden der nicht bis ans Limit oder Versagen geht ist doch ein anderer Fall oder?

Ich mehr bei mir selbst wie der Körper sich an diese Ruhetag gewöhnt und dort nichts leisten will weil er ja weiß ich habe jetzt Ruhetag. Ein Maurer arbeitet ja auch jeden Tag körperlich schwer ohne dabei Schaden zu nehmen.

Daher Frage ich euch mal nach euren Meinungen dazu. Kann man bei einem moderaten Training auch mal mehrere Tage ohne Probleme ein Ganzkörpertraining machen? Alleine schon aus dem Grund aus dem gewohnten belastungsmuster mal auszubrechen. Ich plane ja kein tägliches Training, aber hin und wieder den Körper Mal mit drei Trainingstagen in Folge überraschen hat in meinen Augen auf die anpassungsfähig doch Vorteile.
 
Das hängt von einigen Faktoren ab.
1. Wie hard trainiert man überhaupt.
2. Wie stark ist man Mental dazu fähig überhaupt jeden Tag zu trainieren.
3. Essen, was ist man und wie viel und wie oft.
4. Was macht man in seiner Ruhepause?
5. Wie gut und wie lange schläft man?
6. Wie sieht generell die Einstellung zu dem Ganzen aus?

Natürlich ist es möglich jeden Tag zu trainieren, was ich tue. Natürlich steckt der Körper es weg. Alles hängt davon ab was du sonst noch machst oder auch nicht.
Man muss immer sagen das einige es gerne leicht haben wollen.
 
Also wäre es von Grundsatz wenn die Parameter stimmen kein Nachteil wenn man den Körper Mal mit einem Extratraining überrascht, bewusst vor einem Wochenende z.b auch Mal an die Grenze bringt? Natürlich mit dem Grundsatz dass man sich wohl fühlt.
 
Kann man machen, das hat keine negative Auswirkung. Es ist sogar das es Tage gibt wo man sich richtig gut fühlt und man trainieren kann wie ein Ochse. Wieso sollte man das dann nicht ausnutzen?
 
So, Test erfolgreich verlaufen.

Der Anfang beim Aufwärmen war etwas seltsam, dass hatte den Körper etwas irritiert da er wohl nicht damit gerechnet hat wieder Leistung bringen zu müssen. Aber danach lief es sogar richtig gut. Ehrlich gesagt besser als nach einem Tag Pause. Es war irgendwie weniger anstrengend trotz kleiner Steigerungen beim Gewicht.

Nun stellt sich die Frage ob das Trainingsvolumen zu gering ist, oder ob ich einfach gut regeneriere. Also diese Woche waren die Trainingstage Montag, Dienstag und heute wieder regulär. Morgen mache ich wieder die Pause und schaue wie es Freitag ist. Wenn die Leistung heute wieder besser ist und Freitag wieder schlechter, dann muss ich wohl die Aufteilung überdenken. Vom Volumen möchte ich aber nicht zu schnell hoch wegen den Gelenken und so weiter.

Vielleicht habe ich ja zufällig das perfekte Gewicht für ein Clustertraining. Wobei da die Frage ist wie lange man Lust hat jeden Tag 90 Minuten zu trainieren...
 
Zurück
Oben