Bauch- und Ganzkörpertraining ?

Yusuf123

New member
Grüße euch liebe Fitnessexperten,

ich habe seit 3 Tagen mit Bauchtraining angefangen um Bauchfett weg zu bekommen. Mein Ziel ist es als Übergewichtler in 90 Tagen laut Bauchtraining-App(für Zuhause) einen Sixpack zu bekommen. Nun ist die Frage, soll ich gleichzeitig auch Ganzkörpertraining mit der Workout-App(für Zuhause) durchführen? Oder erstmal abwarten bis ich Bauchfett verloren bzw. sixpack erreicht habe ? Vielen Dank voraus.
 
Ich will dich nicht enttäuschen aber das funktioniert so nicht.
Wäre schön in nur 90 Tagen zum Traumkörper.
 
jetzt mal grundsätzlich: ein Sixpack hast du bereits, du musst es nicht erst bekommen. Es ist aber, wenn ich das richtig aus deinem Post lese, von einer Fettschicht verdeckt. Um das Sixpack an die Oberfläche zu bringen, musst Du also Bauchfett abbauen. Das aber dauert länger als drei Monate - es sei denn du beschreitest einen Weg, der dich gesundheitlich eher beeinträchtigt als fördert. Also, lass dir mal den Zeithorizont offen und arbeite daran, bis du es erreicht hast.

Dazu würde empfehle ich Dir eine Kombination aus Ganzkörper-Krafttraining und Ausdauersport. Beispielsweise zweimal pro Woche Ganzkörper, zweimal pro Woche Walken, Radfahren, Schwimmen oder je nach Möglichkeit auch Joggen (wegen Übergewicht nicht zwingend die beste Lösung).

Spezielle Bauchmuskelübungen würde ich im Ganzkörperplan unterbringen, aber auch nicht mehr als eine oder zwei davon machen. Viele andere Übungen beanspruchen die Körpermitte ebenfalls in erheblichem Masse - bspw. Klimmzüge.

lgr
 
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Ich trainiere schon recht lange und von echten Sixpack ist nichts zu sehen. Ich habe einen Körperfettanteil von gut 16%. Ich glaube so ab 14% wird das ganze richtig sichtbar. Du solltest ein Ganzkörpertraining machen da einseitiger Muskelaufbau im besten Fall schlecht aussieht im schlimmsten Fall zu schweren Haltungsschäden führt.

Bei Bauchübungen immer etwas flexibel sein. Mal am Gerät, mal ohne, mal Eigengewicht. Aber das gilt eigentlich bei allen Übungen. Immer variieren und so für immer andere Belastungen Sorgen. Kombiniere immer ein Massetraining mit Kraftausdauer und Maximalkraft abwechselnd. Wobei du Maximalkraft erst anfangen solltest wenn dein Körper die Belastung gewohnt ist. Daher mein Rat:
3 Wochen Kraftausdauer
6 Wochen Masse
1-2 Wochen Maximalkraft

Natürlich kannst du auch variieren
Montag Kraftausdauer
Mittwoch + Freitag Masse
Jeden 2. Freitag Maximalkraft

Experimentiere einfach etwas. Aber ganz wichtig, fange leicht an und lerne die richtige Technik. Wenn die Technik sitzt gehst du erst zu den passenden Gerichten, aber langsam. Es soll gesund sein und nicht schädlich.
 
Zurück
Oben