Wie oft in der Woche Krafttraining (abnehmen)

Luna203

New member
Hallo, der Chef des Fitnessstudios sagte mir 2 Mal pro Woche würde völlig ausreichen, denn ein drittes Mal würde nur minimal etwas bringen. Der Mitarbeiter sagte mir dass 3 Mal gut wären also umso öfter umso besser. Was stimmt nun davon?
 
Ein Ganzkörper Training ist mit 3 mal die Woche perfekt, solltest du Splitten kann es bis 6 mal die Woche hoch gehen.
2 mal um rein zu kommen und sich an alles zu gewöhnen, ok. Später muss man schon mehr tun.
 
Na, die beiden scheinen ja einige Abstimmungsprobleme zu haben. Wer wohl den Kürzeren zieht?

Aus deinem Posting geht nichts hervor, dass du Anfänger bist. Doch auch falls dem so ist, ich würde vom ersten Moment an dreimal pro Woche trainieren. Es muss nicht zwingend im Studio sein. Die dritte Einheit kann z.B. auch aus Joggen oder einer anderen Aktivität ausserhalb des Studios bestehen. Wichtig scheint es mir einfach, dass du in den Rhythmus kommst - erfahrungsgemäss ist es eher schwierig, die Trainingsfrequenz zu steigern, weil die diversen Zeitfenster mit anderem besetzt sind.

Aus trainingsmethodischer Sicht gibt es aber keinen Grund, weshalb du nicht auch 3-mal die Woche Gewichte stemmst.

Fazit: drei Einheiten von Anfang an. Mindestens 2 im Studio, eine entweder auch im Studio oder irgendwas anderes. Hauptsache du kommst in den Rhythmus.
 
Es gibt kein richtig oder falsch, nur das für dich passende. Ich würde dir raten bei einen Ganzkörpertraining feste Tage zu machen. Am Anfang zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag. So ist genug Erholung dabei. Fange bitte langsam und mit leichten Training an, dein Körper muss sich erst an Belastungen gewöhnen. Nach einem Monat kannst du dann schauen welche Gewichte dich mehr fordern und das ganze anpassen. Aber viel wichtiger als hohe Leistung ist ein regelmäßiges Training. Selbst wenn du Mal am Anfang Muskelkater hast gehe trotzdem deine festen Tage, dann mach eben die Übungen mit wenig Gewicht oder auch ohne. Wichtig am Anfang ist vor allem das dein Training fester Bestandteil deines Tagesablaufes wird. Der Rest ergibt sich.

Setze die erst einmal keine besonderen ziehe, sondern mache einfach die Erfolge kommen dann von alleine und du wirst schnell sehen was die Spaß macht und was nicht.
 
Hallo,
bei mir ist das leider immer eine Zeitfrage, momentan schaffe ich Krafttraining 3x die Woche, aber meist in Kombi mit Ausdauertraining.
lg Klari
 
Zurück
Oben