Wie anfangen?

MarcoV

New member
Guten Tag zusammen

Die Frage wie anfangen klingt jetzt erst mal komisch, aber ich bin grade ein wenig frustriert!

Zu mir ich bin M fast 31 und habe früher (10 Jahre her ) ein wenig Sport gemacht um mich Fit zu halten.

Ich habe einen operieren Herzfehler (vor 30 Jahren operiert) welcher mich aber bis Tag X nicht beeinträchtigt hat.

Tag X 2012 habe ich einen Lungenriss gehabt und von da an auch wieder Probleme mit dem Herz.

So jetzt zum eigentlichen:
Ich habe jetzt seit 6 Jahren absolut Null Bewegung gehabt auch wegen Depressionen durch meine Gesundheit, bin jetzt aber wieder so gesund, dass ich wieder Sport machen kann.

Ich habe es jetzt ein paar mal versucht aber mein Problem ist das ich absolut keine Kondition habe sowohl von der Luft her als auch von den Muskeln, nach 5 min gehen mir regelrecht die Beine weg beim Joggen oder auf dem Crosstrainer.

Sollte ich meine Kondition erst mal außer acht lassen und erst mal Muskelmasse aufbauen?

Ich wog damals 65 kg, bin dann durch Medikamente und so auf 109 hoch gegangen und jetzt wieder bei 75 bei 180cm.

Sry für den halben Roman aber ich hoffe das jemand vielleicht ein zwei gute Ratschläge hat.
 
A

Anzeige

Re: Wie anfangen?
Die Frage ist jetzt! Was erwartest du von deinem Körper?
Von nichts tun zum Supersportler in einer Training einheit?
Sowas braucht Zeit und zwar sehr viel Zeit. Leichtes Cardio ( schneller gehen/Nordic walken) mit einbisschen Bodyweight Übungen sollten für den Anfang reichen, um eine gewisse Grundsubstanz auf zu bauen. Dann kann man weiter sehen.
 
Hallo FitterFit

Erwarten tue nich nichts , das ich nen langen Weg vor mir habe ist klar.

Mir ging es eigentlich nur darum jetzt erst Kondition aufbauen oder erst Muskeln "einwenig" aufzubaun/ fit zu machen.

Da ich ja nach 5 min so platt bin denke ich das Kondition aufbauen eh nicht möglich ist.
Koregier mich wenn ich falsch liege
 
Ich habe es jetzt ein paar mal versucht aber mein Problem ist das ich absolut keine Kondition habe sowohl von der Luft her als auch von den Muskeln, nach 5 min gehen mir regelrecht die Beine weg beim Joggen oder auf dem Crosstrainer.

Wenn du nicht Joggen kannst, dann versuchs mit normalem Gehen. Schaffst du 20 oder 30 min. Dann mach das. Mit der Zeit kannst du länger und schneller gehen, in einigen Wochen vielleicht sogar ein paar kurz Jogging-Squenzen einbauen, die du ausdehnen kannst usw.

Wenn du was für den Muskelaufbau tun willst, könnten angesichts des eher bescheidenen Trainingszustandes ;) einige Übung mit einem Widerstandsband (Theraband, Deuserband) für den Anfang gute Dienste leisten.

Das Motto scheint mir also weniger "entweder Ausdauer oder Kraft zuerst" sondern "sowohl Ausdauer als auch Kraft von Anfang an auf angemessenem Niveau"
 
Zurück
Oben