In welche Richtung soll es gehen?

Eduard

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal mit einer Frage an euch wenden die ich mir gerade stelle. Ich besuche ja nun seit einigen Monaten ein Fitnessstudio. Ich trainiere dort 3x die Woche, also Montag, Mittwoch und Freitag. Dort betreibe ich ein Ganzkörpertraining immer im Wechsel Kraftausdauer, Masseaufbau und Maximalkraft. Wobei Masse überwiegend ist. Maximalkraft mache ich ein bis zweimal im Monat zu einem Freitag als Pyramidentraining.

Das Training funktioniert auch im großen und ganzen sehr gut und zeigt Erfolge. Mein Problem ist nur das ich mir langsam die Frage stelle welches Ziel ich erreichen will und da würde ich mir gerne mal ein paar Ideen von euch anhören was es da so alles gibt. Muskelaufbau ist für mich schon wichtig, jedoch würde ich mich in der Bodybuilding Sparte wohl nicht wohlfühlen, da ich dort weniger auf perfekte Proportionen achten möchte. Weiterhin möchte ich gerne Muskeln besitzen die nicht nur gut aussehen, sondern auch einen praktischen Nutzen haben. Kraftausdauer liegt mir eher nicht, da es irgendwie "langweilig" ist leichte Gewichte dutzende male zu bewegen. Die reine Kraftschiene wäre für mich aber auch nicht der optimale Weg. Gewichtssteigerungen sind zwar immer schön, aber ich denke da etwas an meinen Körper den ich mit diesen extremen Belastungen nicht schädigen möchte (Wirbelsäulen Erkrankung).

Mein aktueller Stand ist das ich in meinem Ganzkörpertraining die letzten Monate primär an Maschinen isoliert Muskelgruppen trainiert habe und schon große Steigerungen hinter mir habe. Jedoch ersetze ich immer diverse Maschinen durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie Klimmzüge, Liegestütze und ähnliches. So habe ich immer eine gewisse Variation im Training und warum soll ich jetzt das Potential des Eigengewichtstraiings ignorieren. Mein aktuelles Ziel sind die 50 Klimmzüge, mit 25 habe ich erst Halbzeit ;) . Die 100 Liegestütze sind bereits abgearbeitet.

Nur mir fehlt irgendwie das große Ziel auf das ich mich im Training konzentrieren kann und welches ich erreichen will. Ganzkörpertraining ist zwar schön und gut, aber auf Dauer wird es wohl nicht das wahre sein. Hier mal so eine Sammlung von Dingen die mir wichtig sind (+) und die wenig wichtig/angenehm für mich sind (-)

+ Kraftzuwachs
+ Flexibilität im Training
+ Forderndes Training
+ "optische" Erfolge ;)
+ Freies Training (Seilzug/Eigengewicht)
+ Training im Bereich bis 12 Wiederholungen)

- Monotones Training
- Muskelaufbau ohne praktischen Nutzen
- Ausdauertraining (außer Phasenweise mal)
- Extreme Gewichte
- Überwiegend Maschinentraining

Habt ihr da Ideen wo der Weg hingehen könnte? Ich bin aktuell viel am experimentieren und würde da gerne diverse Dinge mal anschauen ob es was für mich wäre. Wichtig ist ich trainiere in keiner gewöhnlichen Muckibude sondern einem Gesundheitszentrum. Hier gefällt mir die Atmosphäre einfach am besten und alle Geräte die man so braucht sind vorhanden. Mit Ausnahme von solchen Dingen wie Hantelstangen und Kurzhanteln über 20 Kg. Wobei viele der Übungen auch am Seilzug möglich sind.
 
Wie wäre es damit?

https://de.fitness.com/forum/forums/371-fitnessvierkampf

25 Klimmis sind schon wahnsinnig viel.

Wenn du 50 saubere mit aushängen schaffst, spendiere ich dir einen Pokal. :D
 
  • Like
Reaktionen: Rik
Wer hat dir gesagt das Kraftausdauer = leichte Gewichte und viele Wdh sind?
Ich würde sagen bei deiner Beschreibung wäre Powerlifting was für dich, aber ohne vernünftige Anleitung rate ich dir ab!
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Ideen. Ich habe jetzt durch Zufall über eine Bekannte das wohl passende gefunden. Es hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber ich habe den Pole Dance entdeckt. Eine Sportart die wirklich zu meinen Vorstellungen passt. Kraftintensiv aber gleichzeitig sehr abwechslungsreich und flexibel. Da kann man seine Muskeln wirklich sehr zweckmäßig einsetzen. Muss nur sehen was dies für mein Fitnesstraining bedeutet weil Masseaufbau ist da ja eher der falsche Weg. Wird wohl doch ergänzend Kraftausdauer werden.

Naja, es lohnt sich manchmal auch verrückte Dinge zu probieren und wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch in einem schäbigen Nachtclub ein paar Euro verdienen
 
Cool! Wie jede Idee ist auch diese nur so lange "verrückt", bis sie jemand - du! - in die Tat umsetzt :)
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Ideen. Ich habe jetzt durch Zufall über eine Bekannte das wohl passende gefunden. Es hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber ich habe den Pole Dance entdeckt. Eine Sportart die wirklich zu meinen Vorstellungen passt. Kraftintensiv aber gleichzeitig sehr abwechslungsreich und flexibel. Da kann man seine Muskeln wirklich sehr zweckmäßig einsetzen. Muss nur sehen was dies für mein Fitnesstraining bedeutet weil Masseaufbau ist da ja eher der falsche Weg. Wird wohl doch ergänzend Kraftausdauer werden.

Naja, es lohnt sich manchmal auch verrückte Dinge zu probieren und wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch in einem schäbigen Nachtclub ein paar Euro verdienen ��


Da sind wir auf dein erstes Pole Dance Video gespannt.
Immer nur PL sehen ist doch einseitig. :lachen:
 
Cool! Wie jede Idee ist auch diese nur so lange "verrückt", bis sie jemand - du! - in die Tat umsetzt :)

Viele denken da ja immer noch an Erotik, aber nach einigen Wochen Training kann ich bestätigen dass es extremer Kraftsport ist. Ich habe hier im Kurs natürlich den Grundkurs gemacht und fange jetzt mit der akrobatischen Richtung bald an. Auch wenn ich behaupte gut trainiert zu sein, so einen Muskelkater wie nach den ersten Training hatte ich noch nie erleben dürfen.

Wobei ich erkennen musste das man als Mann hier im Nachteil ist. Zwei Studios haben mich abgelehnt weil sie nur Frauen wollen und wenn man passende Kleidung sucht findet Mann in keinen Shop was und muss kreativ werden wo man seine Hosen bekommt. Aber jetzt bin ich in einer super Gruppe gelandet und habe Spaß dabei.
 
Wenn die Pole Dance Spass macht, dann tue es, egal welches "Etikette" irgendwelche Leute da dranheften. Wer dumm dreichwätzt, soll einfach mal eine Probelektion kennen. Persönlich ausprobiert habe ich PD noch nicht. Aber wenn man Leuten dabei zuschaut und dann etwas "Empathie entwickelt", wird einem schnell klar, dass es um Schwerarbeit geht. Also, wünsche Dir gutes Gelingen.
 
Genau so sehe ich das auch, jeder muss seine Nische finden in der er sich wohlfühlt. Es gibt immer Leute die es nicht verstehen, aber wie viele Bodybuilder hätten wir als Beispiel wenn jeder davon Meinungen von anderen als Grundlage für den Sport nimmt? Ich kann es auch nicht nachvollziehen wie die Spaß dabei haben Stunden Gewichte zu stemmen. Aber die es tun haben ja Spaß dabei ob ich es nachvollziehen kann oder nicht.
 
Zurück
Oben