Anfängerfrage zu Start im Studio und den Startwerten

neuling1

New member
Hallo zusammen

bin männlich 44 Jahre alt und habe viele Jahre Leistungssport im TT gemacht (vor 7 Jahren aber beendet) und spiele aber noch seit 15 Jahren Tennis aktiv (Oberliga) Tennisrunde ist nur im Sommer und geht von Mai bis September. Es sind 6 Punktspiele und 1 mal Training unter der Woche.

Zusammen mit meiner Frau beginne ich nun nach einer 4 wöchigen Probe, so richtig im Fitnessstudio. In den 4 Wochen der Probe waren wir 2 mal pro Woche trainieren - ich 45 min Ergometer und dann 2 x Zirkel. Meine Frau macht 2 x Zirkel und 20 min Crosstrainer.
Die Probewoche endete damals im Juli. Ende Juli dann bekam ich auch beim Tennis in der linken Wade einen Muskelfaserriss, sodass wir offiziell seit gestern erst wieder regulär anfangen.

es wurde dann mit dem MC 780 eine Körperanalyse gemacht und ich wollte mal fragen ob dies so "ok" ist für einen doch eher untrainierten Anfänger wie mich :D und wie sicher so eine Analyse denn ist?????!!! Denn ich wundere mich bei der Muskelmasse doch über den Unterschied zwischen rechts und links..... wobei ich Rechtshänder bin und es daher für den Arm nachvollziehen kann, aber für das Bein???

Hier mal die Werte (Auszüge davon) und in Klammer die der Ehefrau (40 Jahre)

Größe: 180 (173 Frau)
Gewicht: 85,8 (90,3 Frau)
Fettmasse: 21,9kg = 25,5% (31,4kg= 34,8% Frau)
Fettfreie Masse: 63,9kg (58,9kg Frau)
BMI: 26,5 (30,2 Frau)
Muskelmasse: 60,7 kg (55,9 kg Frau)
Skelett-Muskel-Masse: 33,8kg = 39,4kg (31,6kg=35% Frau)
Knochenmasse: 3,2kg (3kg Frau)
Körperwasser: 43,9kg =51,2% (42,1kg= 46,6% Frau)

Muskelmasse
Rumpf: 33,3 kg (32,5kg Frau)
Rechter Arm: 3,4 kg (2,7 kg Frau)
Linker Arm: 3,2 kg (2,8 kg Frau)
Rechtes Bein: 10,5 kg (9 kg Frau)
Linkes Bein: 10,3 kg (8,9 kg Frau)

Wäre super nett wenn jemand mal drüber schauen könnte. Gerade auch wegen den fehlenden 200 g links zu rechts :D Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Nachtrag:

auf dem schönen Schaubild der Analyse steht:

neben dem linken Fuß: 75,2% Muskelmasse, 20,4% Fettmasse und 4,4% sonstige Masse
neben dem rechten Fuß: 75,5% Muskelmasse, 20,3% Fettmasse und 4,2% sonstige Masse

Massenverteilung im Körper:
70,7% Muskelmasse (61,9% Frau)
25,5% Fettmasse (34,8% Frau)
3,8% sonstige Masse (3,3% Frau)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde dann mit dem MC 780 eine Körperanalyse gemacht und ich wollte mal fragen ob dies so "ok" ist für einen doch eher untrainierten Anfänger wie mich und wie sicher so eine Analyse denn ist?????!!! Denn ich wundere mich bei der Muskelmasse doch über den Unterschied zwischen rechts und links..... wobei ich Rechtshänder bin und es daher für den Arm nachvollziehen kann, aber für das Bein???

die Werte sind für untrainierte Personen zumindest nicht ungewöhnlich. Euer BMI ist recht hoch, eigentlich schon im "dunkelgrünen"/"fast-roten" Bereich, wenn man ihn aufgrund des Körperfettanteils interpretiert. Hättet ihr einen KFA von 15 resp. 20% könntet Ihr auch mit einem BMI über 25 langfristig gesund leben, weil dann das "Übergewicht" auf die erhöhte Muskelmasse zurückginge.

Aus dieser Perspektive ist es sicher eine sehr gute Idee, häufiger Fitness/Sport zu treiben.

Über die Asymmetrien links, rechts würde ich mir so lange keine Gedanken machen, wie der Bewegungsapparat grundsätzlich gesund und tüchtig ist. Dies gerade auch deswegen, weil 200g auf über 10 kg praktisch kaum ins Gewicht fallen (Abweichung von ca. 2 Prozent). Erst, wenn beispielsweise ein Beckenschiefstand eine einseitige Belastung und damit einhergehend eine unterschiedliche Ausprägung von Muskel/Fett-Anteilen hervorrufen sollte, täte ich etwas unternehmen.


Viele Grüsse
 
Hallo zusammen und danke für die Antwort

Betreibe jetzt seit ca. 3 Wochen folgenden Plan (bin männlich 44 Jahre - 180cm - 85 kg)

alle 2 Tage trainiere ich im Studio (seit nun 3 Wochen):

10 min Crosstrainer zum Aufwärmen
2 Durchgänge Zirkeltraining für alle Muskelpartieen ( 8 Geräte - 20 Wiederholungen pro Durchgang - 1min pro Gerät pro Durchgang)
25-30 min Ergometer (120 Watt - 90 RPM)


meine Ziele:
Blutdruck und Puls natürlich etwas herunterbekommen
etwas Muskelaufbau
abnehmen auf ca. 82 kg

Bisher merke ich einen ruhigeren Puls, eine allgemeine viel bessere Fitness und Ausgeglichenheit. Gewicht bleibt konstant bisher bei 85 kg.

Ich erhöhe jede Woche ca. die Gewichte im Zirkel (Kraftmessung) und merke dass ich pro Gerät ca. 2-3 kg mehr machen kann (bisher noch :D)

Denkt ihr dieses Programm ist so ok für meine Ziele?
 
Zuletzt bearbeitet:
passt doch :)

- dein Puls hat sich gesenkt
- du fühlst dich fitter und ausgeglichener
- Gewicht bleibt immerhin konstant
- deine Kraft steigt

Würde sagen, da kannst du so weitermachen.

Wenn irgendwann mal die Fortschritte über längere Zeit ausbleiben, kannst du dich immer noch nach Anpassungen umschauen. Momentan aber alles im grünen Bereich.

LG Rik
 
Hallo zusammen

wollte mal eine Rückmeldung geben und habe auch Fragen. Bin leider etwas enttäuscht von meinen Werten nach nun ca. 4 Monaten Training!

Trainiert habe ich im Schnitt 2mal die Woche - ca. 20-30 min Crosstrainer oder Ergometer und dann 2 Durchgänge Zirkeltraining (8 Geräte mit 20 Wiederholungen und je 1min Training pro Gerät)

"Leider" habe ich über Weihnachten auch 2kg zugenommen und hatte nun heute meinen Re Check nach 4 Monaten mit dem MC 780 Analysegerät.

Muss dazu sagen, der damalige Ersttest wurde am Abend gegen 19 Uhr gemacht, der Re Check nun heute nüchtern um 6:30 Uhr in der Früh. Zukünftig wollen wir ihn immer morgens um die gleiche Zeit machen da der Trainer meinte meine teils reduzierten Muskelwerte kommen daher. Stimmt das denn?

zur Info: Werte vor der Klammer vom Erstcheck 12.09.2018 um 19 Uhr
Werte in der Klammer von heute 23.01.2019 6:30 Uhr

Größe: 180
Gewicht: 85,8 (87,8)
Fettmasse: 21,9kg = 25,5% (24,1kg= 27,5%)
Fettfreie Masse: 63,9kg (63,7kg)
BMI: 26,5 (27,1)
Muskelmasse: 60,7 kg (60,5 kg)
Skelett-Muskel-Masse: 33,8kg = 39,4% (32,8kg=37,4%)
Knochenmasse: 3,2kg (3,2kg )
Körperwasser: 43,9kg =51,2% (43,3kg= 49,3%)

Muskelmasse

Rumpf: 33,3 kg (33,6kg)
Rechter Arm: 3,4 kg (3,4kg)
Linker Arm: 3,2 kg (3,3kg)
Rechtes Bein: 10,5 kg (10,1kg)
Linkes Bein: 10,3 kg (10,1kg)

Fettmasse
Rumpf: 14kg (13,9kg)
Rechter Arm: 1,1kg (1,2kg)
Linker Arm: 1,2kg (1,3kg)
Rechtes Bein: 2,8kg (3,9kg!!!!)
Linkes Bein: 2,8kg (3,8kg!!!)

Habe mal in FETT markiert was sich so verändert hat, wie ich es nicht erwartet habe und etwas unsicher bin warum dies so ist. Kann es tatsächlich der Grund sein, dass ich morgens nun gemessen hatte und man abends (durch bessere Durchblutung etc.) MEHR Muskelmasse angezeigt hat am Gerät? Dazu habe ich pro Bein ca. 1 kg mehr Fett plötzlich...... unfassbar da ich ja Ergometer und Cross machen

letztlich habe ich überall ein wenig Muskelmasse dazu bekommen, jedoch an den Beinen DEUTLICH weniger und dafür dort mehr Fett.

Danke für eure Einschätzung und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben