Training splitten - ja oder nein?

lapunta

New member
Ich habe folgendes Problemchen:

Vor ein paar Monaten habe ich mit (ausschliesslich) Calathenic-Basics zur Kraftsteigerung angefangen. In den letzten Wochen habe ich das Training für den Oberkörper auf Kurzhantel umgestellt. Macht mehr Spaß und finde ich gerade effektiver.

Für den ganzen Bereich vom Bauch abwärts, möchte ich bei den entprechenden Calithenics Übungen bleiben. Wir haben hier auch einen kleinen Übungspark (ca. 5Min. zu Fuß entfernt).

Macht es Sinn, nach dem Oberkörpertraining in den Park zu gehen und dort die anderen Übungen zu machen - oder sogar das ganze aufzusplitten und das Ganze an zwei Tagen durchzuführen?

... oder erst zum Trainingspark zu gehen, dort die entspr. Übungen zu machen und dann den Oberkörper zuhause trainieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es an unterschiedlichen Tagen machen - ist aber Gefühlssache.
 
Ich als Faultier würde mich ganz nach dem Wetter, dem Waschmaschinenprogramm, dem TV-Programm und dem Kochtopf richten. :lachen:

Oder erst Langhantel :D, dann Kurzhantel, anschliessend Maschine, zum Schluss Eigengewichtsübungen.
Ist aber kein Dogma und selbstverständlich nach individuellen
Gegebenheiten und spez. persönlichen Interessen variierbar.

In unserem Alter zählt doch schon die eigene Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es von Deinen Prioritäten abhängig machen:

Wenn Du OK stärker gewichtest als UK, dann zuerst OK zu Hause, anschliessend UK draussen.
Wenn Du UK stärker gewichtest als OK, dann zuerst UK im Park, anschliessend OK zu Hause.

Eine solche Gewichtung macht aber mE langfristig wenig Sinn. Es doch immer darum, ein den Körper in seiner Gesamtheit zu trainieren.

Meine Präferenz wäre demnach, den OK an einem, den UK an einem anderen Tag zu beüben, also das Ganze aufzusplitten. Ist aber kein Dogma ;)
 
Eine solche Gewichtung macht aber mE langfristig wenig Sinn. Es doch immer darum, den Körper in seiner Gesamtheit zu trainieren.

...da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber wie das halt im Alter (58 Jahre) so ist, rutscht dir ein Teil der Körpermasse, ohne Training, mal so um 30cm nach unten - will sagen: zuviel am Bauch, zuwenig an Brust und Schultern. Und das sieht speziell von der Seite ziemlich besch... aus. Und das wollte ich erst einmal ein bißchen korrigieren, ohne den Rest zu vernachlässigen.

Klappt gerade super:
Habe im Juni 1kg an Gewicht zugelegt. Dabei Brustumfang +5cm, Oberarm +3cm - aber auch Beinumfang +5cm.

Und für den Juli hoffe ich auf ähnlich gute Ergebnisse.

Geht also darum, am Training ein bißchen rumzufeilen. Momentan dauert es so zwischen 1 und 1,5 Std. Und dabei sollte es auch bleiben.
 
Zurück
Oben