Kühlschrank reinigen

PeterAllman

New member
Hey Leute,
ich bin vor Kurzem ausgezogen und wohne jetzt momentan allein in einer kleinen 4 Zimmer wohnung um Raum München. Ich habe von meinen eltern einen kleinen Minikühlschrank bekommen. Allerdings ist dieser schon ziemlich lang auf dem speicher gestanden und sieht nicht mehr alt so neu aus. Weiß Jemand von euch, wie man einen Kühlschrnak wieder Blitzzteblang bekommt? Und ich will mit keine teuren Reinigungmittel kaufen. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand Hausmittel vorschlahem würde.
 
KÜhlschrank reinigen

Hi ,dafür gibt es andere Foren, die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Mein Tipp: Geh in den nächsten Rossmann oder DM Markt, kauf einen guten Haushaltsreiniger. Anschließend, die Türdichtungen nicht vergessen, da sammelt sich ja sogar Schimmel an, wenn man die Tür nicht offen ließ beim Lagern. Mit Haushaltsessig, verdünnt mit etwas Wasser nochmal auswischen. Falls Du ein Cockpit Spray aus der Autopflege hast, damit die Türdichtungen zum Schluss einsprühen und abwischen, damit die Dichtungen nicht brüchig werden.
 
Habe kürzlich ein Tipp für ein self-made Reinigungsmittel erhalten:

2 Päckchen Backsoda
0,5 Liter Coca-Cola
(oder proportional mehr)
--> mischen, sodass das Backsoda vollständig im Cola aufgeht. Das schäumt und blubbert dann doch ein wenig. Fertig.

Nun kannst du einzelne Teile deines Kühlschranks (Schrauben, Trenngläser, Fächer etc.) in dieser Sosse über Nacht einlegen. Ob sich das Zeug auch als Reinigungsmittel zum Auftragen und Scheuern eignet, weiss ich nicht, weil ichs noch nie ausprobiert habe.

Nach dem Soda-Cola-Bad würde ich die Teile ganz ordentlich unterm Wasserhahn abspühlen, trockenreiben und dann natürlich wieder einbauen.
 
Hallo :) Die rausnehmbaren Teile kannst du ganz einfach mit normalen Spülmittel reinigen oder gar in die Spülmaschine legen. Für die Innenwände würde ich einen schwach alkalischer Küchen-Allzweckreiniger verwenden. Den kriegt man schon für ganz wenig Geld und voila ist der Kühlschrank blitzeblank.

LG
 
Also wir reinigen unseren Kühlschrank auch immer mi Spülmittel, die sind ja auch nicht so teuer und die kannst du auch für dein Geschirr benutzen. Gleiches gilt auch für die Allzweck-Reiniger, die braucht man in der Wohnung zum Putzen immer mal wieder und da kann man schon mal ein paar Euros investieren ;)
 
Naja, Putzmittel sind ja auch nicht so teuer. Ich würde da schon mit einem extra Küchenreiniger bzw. Hygienereiniger ran gehen, da das ja ein sehr hygienischer Ort ist - immerhin lagert man dort Lebensmittel. Sowas bekommt man in der Drogerie schon für 2-3 €..
 
Du kannst Kühlschrank mit normalen Spülmittel reinigen. Das hilft genau.
 
Zurück
Oben