Leichte Schmerzen in der Schulter

lapunta

New member
Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Mon. wieder angefangen intensiv zu trainieren und mir wahrscheinlich, ganz am Anfang, beim Klimmzug leicht die Schulter überbelastet. Die Schmerzen sind wirklich schwach und auch nach einem Tag wieder weg. Sie kommen aber immer wieder, wenn ich spezielles Brust-Rücken-Workout mache, wobei ich bis auf weiteres auf Klimmzüge verzichte.

Jetzt zu meiner Frage: Wie geht ihr mit so leichten Verletzungen um?

-Training wie gehabt, Schmerzen gehen schon wieder weg?
-Training vorläufig auf den Core- und Beinbereich beschränken?
-absolute Trainingspause (wär mir nicht so recht)?

Danke für Eure Antworten.
 
Schmerzen,

...die während des Trainings kleiner werden. Eigentlich ok.
...die während des Trainings grösser werden, dann Vorsicht und zurückstecken. Wieweit genau hängt von der Art und Weise bzw. der Stärke ab.
Strahlt es aus bei dir oder knackt es?
Hast du danach auch Schmerzen in der Ruhe?
Was nicht schmerzt, kann trainiert werden.

Bei Schmerzen aber kein Vollgas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Na ja, mit 58 knackt es schon an mehreren Stellen, aber nur wenig. Ausgestrahlt hat es gestern nur leicht in den Oberarm hinüber. Wenn ich mich nach dem Training nicht bewege, bin ich nahezu schmerzfrei. Etwas stärker wird der Schmerz, wenn ich den Arm nach vorne strecke. Heute ist der ganze Spuk aber schon wieder vorbei.

Gestern habe ich wieder dieses Beine anheben/hängend gemacht. Wahrscheinlich ist das die Übung, die meiner Schulter gerade nicht gefällt.
 
Das Ausstrahlen in den Oberam kann sehr gut die ROM sein, die einen Knacks weg hat. Der Trizeps bei dir, wohin es manchmal strahlt? Auch das nach vorn Nehmen/Heben drs Armes unter leichten Schmerzen deutet darauf hin sowie das Abstützen auf die Schulter beim Beinheben.
Also schleunigst schrittweise die ROM kräftigen.
Das wäre sowieso nicht verkehrt.

Du könntest jetzt auch beim "schweren" Bankdrücken leichte Schmerzen haben.

Kleine unentdeckte Vorschädigungen treten
bei Belastung (wieder) auf bzw. werden erstmal gespürt.

Manche würden sagen, das Material wird alt. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lachen:Es ist aber wirklich so - ich fühl mich manchmal wie ein Auto mit 200.000km. Vor ein paar Jahren hab ich auch 'ne Weile trainiert, da ging das alles noch viel leichter und mit mehr Power. Aber wie heißt es doch so schön: Die einzige Alternative zum alt werden ist jung sterben.:lachen:

Ach ja, sag mir doch mal was 'ne ROM ist, damit ich die auch trainieren kann. Ansonsten werd ich mal auf alle Übungen, wobei man sich an die Arme hängen muß, verzichten.
 
ROM-Rotatorenmanschette ..... siehe Log :) bzw. Google

Wenn es diese bei dir sein sollte, müsstest du bei einigen Übungen dazu leichte Schmerzen haben.
Innen- und Aussenrotation sind die bekanntesten der unzähligen Übungen dazu. (Jeweils zB mit Kurzhantel, am Kabel oder mit Band möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Heute war wieder Trainingstag und ich habe zum einen mit den Übungen für die Rotatorenmanschette angefangen und zum zweiten auf alle Übungen verzichtet, die den Arm auf Zug belasten. Lediglich mit 30
push ups die Schulter belastet, so zum Test - und siehe da: absolut schmerzfrei.

Werde mal die nächsten zwei Wochen so weitermachen.

Vielen Dank an hobbysportler für den Tipp mit der Rotatorenmanschette!
 
Wichtig bei ROM-Übungen:
- saubere Technik
- nicht bis zum Versagen
- je nach Übung teils sehr kleine Gewichte
- hohe Wiederholungszahlen

ROM zu trainieren ist immer gut.
Ob es dir hilft hängt davon ab, was genau bei dir anliegt.
Hattest du eigentlich kleine Schmerzen bei den Übungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Übungen mit dem Gummiband gemacht. Hab da keine Schmerzen gespürt. Aber die waren ja nie stark. Heute nachmittag bin ich 300m Brust geschwommen, da waren auch keine Schmerzen, aber ein Knacken war schon zu spüren.
Ich glaube schon, dass es die Zugbelastung im Arm war, die die Schmerzen verursacht hat. Also, alles was nach Klimmzug aussieht, werde ich mir mal für die nächsten zwei Wochen verkneifen, meine Übungen machen und dann wieder vorsichtig mit Zugübungen anfangen.

Ich werde dann das Resultat hier reinschreiben.

Bis dann schönen Dank erstmal.
 
Zurück
Oben