Ergometer oder Spinningbike für zuhause

brauchehilfe123

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spinningbike bzw. Ergometer.

Anforderung:
- es soll auch für einen jungen sportlichen Menschen anstrengend sein
- es soll eine gute Qualität haben und langlebig sein
- es soll etwa 300 € kosten

Im Internet findet man eigentlich nur Werbung und nicht so wirklich gute Test.


Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Dankeschön viele grüße!
 
A

Anzeige

Re: Ergometer oder Spinningbike für zuhause
Vorführ- oder Messemodelle bzw. Rennrad auf Rolle

würde ich empfehlen.
Aber für nur 300 Euro?
Schwierige Suche.......

Wenn es sein muss für mich, McFit hat solche Räder mit Klickis und Körbchen. :knuddel:

Was hältst du eigentlich davon, einfach für ein paar Euro eine Rolle zu holen und dein Rennrad draufzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Finde auch, dass 300 € etwas knapp sind, um wirklich eine Auswahl treffen zu können. Aber das kannst du dir selbst überlegen, ob du noch etwas drauflegen möchtest oder nicht.

Generell und budgetunabhängig sind Ergometer träger und daher besser für ruhiges dahinfahren/treten geeignet als Spinningbikes. Mit solchen kommst du einfach viel eher hohe Trittfrequenzen, kannst aber auch einfach nur so rumrollen, wenn dir danach ist. Das Einsatzspektrum ist beim Spinningbike also breiter.

Dafür hast du beim Ergometer standardmässig alle möglichen Trainingsdaten verfügbar: Puls, Trittfrequenz und Kalorienverbrauchen zeigt jedes Gerät an. Mit zunehmender Qualität und je nach Hersteller bekommst du auch Wattzahlen, programmierte und/oder selbst editierbare Trainingsprogramme etc.

In puncto Langlebigkeit, zumindest meiner Erfahrung nach, schlägt ein Spinningbike jedes Ergometer. Fahre selbst ein Spinningbike, das ich mir vor schätzungsweise 18 Jahren zugelegt habe - Marke: Schwinn. Klar, da ist nicht mehr alles so toll in Schuss. Aber das Teil läuft und hat mir gerade im letzten Winter gute Dienste geleistet ;).

Das fehlende Display mit Vitalwerten und Trainingsprogrammen gleiche ich durch Pulsuhr und Youtube :cool: aus.

Hoffe, dir mit dem einen oder anderen Hinweis geholfen zu haben.
 
Hi,

ich habe mir einen Ergometer gekauft. Der war jedoch teuer so um die 550€. Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich mir ein Laufband holen. Ist zwar teurer aber laufen ist immer noch besser als Pedale treten.

Viele Grüße
Holger05
 
Wie wäre es so:
Ein Fahrrad kaufen und draußen fahren.
Laufen? Ein paar Schuhe und ab raus.

Ansonsten halt schauen was du damit machen willst. Wenn du nur trampeln willst reicht ein stink normales für 100 € aus. Für mehr, da werden 300 € nicht reicht.
 
gebrauchte

Vergiss diese ganzen Test Seiten. Reiner Bullshit...
Wenn Du nur so ein geringes Budget hast, solltest Du einfach dein Glück bei Ebay Kleinanzeigen finden. Ansonsten bekommst Du neu nichts richtig vernünftiges für den Preis.

Ich bin auch deiner Meinung. Bei ebay oder ähnlichen Seiten für Gebrauchtes (bei uns in Österreich ist zB willhaben sehr beliebt) würde ich nach einem gebrauchten Ergometer in einem guten Zustand suchen. Das ist sicherlich besser als ein neues mit schlechter Qualität.
 
Wie wäre es so:
Ein Fahrrad kaufen und draußen fahren.
Laufen? Ein paar Schuhe und ab raus.

Ansonsten halt schauen was du damit machen willst. Wenn du nur trampeln willst reicht ein stink normales für 100 € aus. Für mehr, da werden 300 € nicht reicht.

Für den Winter kann es ja je nachdem wo man wohnt schon sehr sinnvoll sein sich ein Ergometer zu kaufen...bei Regen habe ich auch nicht viel Lust draußen zu laufen. Aber jetzt im Sommer macht es echt Spaß draußen zu Laufen und auch zu Radeln. Und Vitamin D kriegt man da auch noch gratis dazu :)
 
Für den Winter kann es ja je nachdem wo man wohnt schon sehr sinnvoll sein sich ein Ergometer zu kaufen...

Es sei denn, der Klimawandel beglückt uns weiterhin so sehr wie dieses Jahr. Dann brauchen wir bald schon gekühlte Indoor-Trainingsräume für den Sommer und können dafür im "Winter" mit Shirt und kurzen Hosen durch grüne Wälder und Wiesen laufen :eek: ;)
 
Zurück
Oben