Fragen eines Neuen

lapunta

New member
Hallo,

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und will mal versuchen ein einigermaßen vernünftiges Thema zustande zu bringen.

Zum Status Quo:
Bin 58 Jahre (männl.)als und habe eigentlich immer Freizeitsport gemacht. Als Jugendlicher Mittelstreckenlauf, Im Studium regelmäßig Squash und Tennis. Als ich zu arbeiten anfing, Schwimmen, Fitness-Workouts und auch Training mit Hanteln - dann längere "Kinderpause".

Seit einigen Jahren lebe ich auf Teneriffa, und gehe regelmässig Schwimmen.

Mit meinem Gewicht (185cm,77-78kg) bin ich eigentlich ganz zufrieden, würde aber gerne das ganze auf 80- 81 kg steigern und das, wenn möglich nicht nur am Bauch.

Dazu habe ich jetzt wieder mit den Fitness-Workouts angefangen, um mal, daß was an Muskeln noch da ist, wieder zu straffen.

Die Workouts mache ich jetzt seit ca. 4Wochen täglich - morgens ca.30min ganz eifrig und gehe auch fast täglich nachmittags 300 - 400m Schwimmen (im Sommer sind es 600 bis 1000m).

Jetzt mal zu ersten Frage: Beim verstärkten Krafttraining sagt man ja, man solle zwischen den einzelnen Trainingstagen einen Tag Pause machen. Gilt das auch für Workouts zu Hause? Ich trainiere momentan einen Tag Schultern und Arme, am nächsten Bauch und Rücken, am dritten Po und Beine dann das Ganze wieder von vorne.

zum zweiten: Zu Beginn war es schon hart, mit Muskelkater in den trainierten Muskelbereichen. Jetzt habe ich eigentlich keinen mehr, jedoch passiert es ziemlich schnell, daß meine Muskeln richtig zu zittern anfangen, was jedoch nach Beendigung der Übung (meistens schaffe ich 15 bis 20 Wiederholungen) sehr schnell wieder weg geht. Ist wahrscheinlich eine Unterversorgung mit Sauerstoff?

Was kann man dagegen tun? Wird das nur durch mein Training besser?
 
Moin,
zum Ersten ist das ja so gesehen ein 3er Split, man sagt eine Muskelgruppe soll vor der nächsten Beanspruchung eine Regeneratioinsphase von min. 48 Std. haben, ich würde das ganze etwas umbauen.

Zum Zweiten:
Muskelzittern hat meist 2 Ursachen, entweder Überbeanspruchung oder Mineralstoffmangel.
Ernährung sollte einen sehr hohen Stellenwert haben wenn man Sport treibt egal welchen.
Schaufelt man keine Kohlen nach fährt der Zug auch irgendwann nicht mehr oder nur langsam.
Also bring erstmal ordentlich Feuer in den Kessel und schau dir das dann nochmal an und Trinken ist wichtig viel Wasser.
Gruß
 
Allgemeine Trainingsprinzipien

sind nicht vom Ort und der Zeit des Trainings abhängig.
Sie beziehen sich zB auf Intensität, Umfang und Regeneration.
Aber zB strengt schweres Bankdrücken mehr an als ein paar Sätze Liegestütze.
Du kannst auch gern mal (zwei) Trainingstage zusammen schieben oder auch mal (zwei) freie Tage am Stück machen.
Das Training muss immer in den Alltag passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.

...man sagt eine Muskelgruppe soll vor der nächsten Beanspruchung eine Regeneratioinsphase von min. 48 Std. haben...

Also, Du wärst der Meinung, man sollte tatsächlich 48 Std. Pause machen.
Ich könnte die Trainingseinheiten auf eine Stunde ausdehnen und dafür zwischendrin einen Tag Pause machen.
Frage dazu: hältst du den 3er-Split für sinnvoll, oder sollte man das Training auf Ganzkörper umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen bezüglich der Dauer eines Trainings gehen weit auseinander, meiner Meinung nach ist die Intensität entscheidend. Grundsätzlich würde ich mehrgelenkige Übungen bevorzugen, da diese auch die Hilfsmuskulatur und die Stabilisatoren trainiert. Mein Workout dauert ca 45 min und fordert mich durchaus. Man sollte sein Training immer auf Alter, Gewicht, körperliche Konstitution, aktuelle Fitness und das Ziel welches man erreichen möchte zuschneiden.
Für eine allgemeine Grundfitness und einen straffen Körper für den Alltag, tendiere ich eher zu Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Crossfit oder etwas in der Art.
Ich handhabe es so, dass ich z.B. Montag mein Workout mache, Dienstag dann Pause und wenn mein Körper am Mittwoch sagt dass er einsatzbereit ist das nächste Workout. Du musst viel auf deinen Körper hören da Muskelkater immer noch eine, wenn auch sehr kleine, Verletzung ist und auch so behandelt werden muss. Kein Training bei Muskelkater.
Gruß
 
Zurück
Oben